Ja das verstehe ich. Ist wie bei dem Fussballspieler Werner, der aus der Jugend von meinem Lieblingsverein VfB Stuttgart kommt. Der war schon immer wahnsinnig schnell, robust, technisch gut und schoss in der Jugend Tore wie am Fliesband. Also riesen Potential. Richtig teuer in seinem Marktwert wurde er jetzt aber erst bei RB Leipzig, weil er da jetzt auch in der ersten Liga trifft wie er will. Potential ist das eine, es dann aber auch umzusetzen in Ergebnissen ist das andere. RB Leipzig hat den Spieler Werner günstig vom VfB Stuttgart gekauft und jetzt hat sich sein Marktwert im besten Fall verzehnfacht. Klar ist auch, dass nur auf Basis des Potentials die Ablöse als Werner von Stuttgart nach Leipzig wechselte damals nicht mehr hergab. Leipzig war natürlich schlau und hat das Potential gekauft und darauf gebaut, dass Werner irgendwann liefert.
Die größte Bedeutung hat immer die unternehmerische Entwicklung. Hätte Werner sich nicht weiter entwickelt, dann wäre auch sein Marktwert nicht gestiegen.
Natürlich gibt es auch Spieler um die ein Hyp gemacht wird, weil ihr Potential offensichtlich riesig ist. Jeder interessierte Verein malt sich da aus, was bei entsprechender Entwicklung möglich ist. In diesen Fällen wird dann alleine aufgrund des Potentials gepaart mit der Aufmerksamkeit, dem Hyp der Spieler für sehr viel Geld zu einem Topclub transferriert. Das ist sozusagen die IR Arbeit. Wenn sich ein Unternehmen im Aufbau befindet und das Potential des Unternehmens, gepaart mit einer erkennbaren Entwicklung und sich verbesserenden Zahlen bereits in einem höheren Kurs honoriert wird, dann kann dies für die weitere Entwicklung des Unternehmens von Bedeutung sein. In dem Falle dass ein Unternehmen Geld für eine Opportunität braucht, also eine Kapitalerhöhung durchführen möchte, wäre dies von Vorteil. Dann würde sich der Kurs für die Kapitalerhöhung am aktuellen Kurs orientieren. Zum Beispiel wenn Weng Fine Art plötzlich die Möglichkeit hätte große Teile von artnet zu übernehmen.
Sicher einem Unternehmen mit forcierter IR Arbeit billigt der Markt immer höhere KGVs, höhere Kurse zu. Sieht man ja im täglichen Leben. Gestern erst habe ich im Supermarkt gesehen, dass man für eine Dose Ananas mit dem gleichen Inhalt 1€ oder 2€ bezahlen kann. Mit ein bisschen mehr Werbung sind die Leute also bereit mehr zu bezahlen.
Die Anleger sind nicht dumm. Wenn sie das Geschäftsmodell begreifen, dann erkennen sie die Chancen und Risiken und können das CRV ins Verhältnis zum aktuellen Kurs setzen.
Auf der anderen Seite wird auch oft nur die Story gekauft. Ich habe einen guten Börsenfreund der hat 2015 die Aktie Pantaflix gekauft und war von der Story völlig begeistert, dass die so was ähnliches wie Netflix aufziehen. Ich fand dies absurd, hielt dies für nicht machbar und nicht nachvollziehbar. Mein Freund hörte aber nicht auf mich. Musst dann aber mit Erstaunen feststellen, dass sich der Kurs in 2 1/2 Jahren verachtfacht hat . Irgendwann war die Wahrheit der Kurs. Und mir gingen die Argumente aus. Das Ergebnis gab ja ihm recht, nicht mir. Die Story wurde einfach über so eine lange Zeit am Köcheln gehalten. Da Pantaflix wie von mir erwartet nicht liefern konnte, sackte der Kurs wieder in sich zusammen. Heute steht der Kurs tiefer als zu Beginn der Diskussion mit meinem Freund vor der Verachtfachung. Rückblickend betrachtet war dies nur eine Story, die die Fantasie der Anleger angeregt hat. Meine nicht, da ich sie nie begriff.
Bezogen auf die Weng Fine Art bedeutet dies, dass wir hier ein Geschäftsmodell haben, dessen Möglichkeiten ich begreife. Und ich sehe, dass das Unternehmen die Maßnahmen einleitet um diese Möglichkeiten umzusetzen. Man hat von der Beschaffungsseite her die Deals gemacht und weitere sind im Anmarsch. Nun forciert man 2020 den Vertrieb, das Marketing, die Logistik, baut Personal auf um auch die nun gegebenen Absatzmöglichkeiten umsetzen zu können. Das ist alles in sich schlüssig. Klar verursacht dies höhere Kosten, die man aber auf sich nimmt, da man davon ausgehen muss, dass dann der Umsatz nicht nur steigt, sondern gehebelt wird.
Der Spieler Werner wird diese Saison sicherlich Torschützenkönig mit einer einmalig hohen Trefferquote. Die Investiton von Leipzig hat sich rentiert, da Werner sich weiter entwickelt hat und nun liefert. Diesen Weg sehe ich auch beim Weng Fine Art Konzern.