Ich bin hundemüde und habe fast 2000 km die Woche in den Beinen! Habe es mir jedoch nicht nehmen lassen, den Thread kurz durchzustöbern! Zusammenfassend meine Meinung der letzten sehr volatilen Goldtage:
1. Thread allgemein
In diesen Tagen zeigt der Thread eine Leserquote von 39.000 und 1.167 Postings! Seit dem Start vor rund 2 Monaten eine stolze Bilanz! Die geballte Wissenspower aller User hier spricht Bände! Danke nochmals an Alle!
2. Gold Charttechnisch
Ich beobachte den Wert nun schon genauestens seit 2 Jahren und stelle in diesen Tagen fest, daß Gold sich allmählich selbständig macht und sich nicht mehr permanent an Werte wie EUR/Dollar oder Öl anhängt!
Die Tiefstmarke von 890,20 wurde genommen und Gold startete sofort ohne Umschweife einen Angriff auf die 920/930 Zone! Daran natürlich abgeprallt und korrigierte in den darauffolgenden Tagen wieder unter diese Linie. Warscheinlich mit großer Hilfe der FED und Verkauf von Bundesbank Gold um die Optionen nicht zuteilungsreif werden zu lassen (900 Dollar)!
Jedoch nach diesem Tage eroberte Gold ohne großen Widerstand die 890,20 zurück butterweich und startete erneut einen Angriff auf die 920/930, was sehr sehr bullish wirkt! Ebenso die Kreuzungen durch die 200 Tage Linie! Heute pendelte Gold nach belieben sogar innerhalb der Range 920/930 über viele Stunden, ohne daraus verdrängt zu werden! Das ziegt wahre Stärke! Ein nehmen der 950 ist jetzt oberste Priorität, wobei die 920/930 Hürde das größere Bollwerk ist!
3. Gold Fundamental
Es zeichnet sich immer mehr ab, das Gold den markt als seinen Spielplatz einnimmt! Egal ob Dollar schwach und Euro stark oder umgekehrt, Gold steigt! Unabhängig von Öl-Bär oder Öl-Bulle, Gold steigt!
Es zeichnet sich immer mehr ab, das das "Big Money" gelernt hat und zunehmend der kommende große Inflationsruck in den Wert eingepreist wird!
Unabhängig einer großen US-Bad-Bank oder 6 kleiner BRD-Bad-Banks, die Welt weiß sehr genau was kommen wird! DIe Bankenlandschaft hat die staatlichen Organe fest im Griff! Die Finanzminister der G20 sind im Moment hilflose Marionetten Ihrer eigenen Bankenlandschaft und so traurig es ist, der immense Wertverfall der Banken dient als "erpresserisches" Dogma der Banken gegenüber dem jeweiligen Staat! Nach Außen hin müssen die Minister Ihre Haltung bewahren, intern jedoch haben Sie kapituliert und werden immer weiter in die Enge getrieben!
Die Banken werden sich reinwaschen und dem Staat buw. dem Steuerzahler die kaputten Papiere an den Hals werfen. Die Dimmensionen werden übernatürlich groß sein, die dann zu Tage kommen. Es werden viele Währungen implodieren und die Staatsanleihen ein Federball der vorhandenen Geldmenge.
Ich hatte mir ehrlich von Davos mehr erwartet, jedoch die ersten Tage zeigen mir eine Bestätigung meiner oben genannten Argumentation.
4. Vorausschau
Für mich steht fest, daß eine zu installierende Bad Bank nur wieder einen Zeitgewinneffekt hat und nur ein Ziel, den Interbankenhandel wieder zu beleben! Doch was hilft ein funktionierender Interbankenhandel, wenn gleichzeitig die Weltwirtschaft am Boden liegt?
Und das wird genau der Zeitpunkt sein (Bad Bank), wenn der Moloch Hochfinanz seine Schaufelräder anwirft, wird genau der Moment sein, wenn zig und aber zig Milliarden, die jetzt durch die Banken zwischengelagert sind, zwischen den Banken umhergeworfen werden und dann den Markt finden!
Wird genau der Moment sein, wenn die Inflation der nächsten 5 Jahre seine Geburtsstunde finden wird!
Wird genau der Moment sein, in welchem Gold sein neues ATH finden wird und wird genau der Moment sein, in welchem die Märkte völlig neu bewertet werden müssen.
"An der Börse sind 2 + 2 nicht 4, sondern 5 - 1 !"
"Papier ist nicht nur geduldig, es brennt auch gut!"