passend zu alfff's artikel: ich schreibe schon länger davon, dass die Krise ab 2010 (anders als von einigen Optimisten erhofft, aber auch anders als von einigen pessimistischen "Deflationisten" ) noch eine zusätzliche Qualität bekommt: nämlich allen Unkenrufen einiger zum Trotz: INFLATION. Und damit werden eine grausliche Stagflation bekommen.
Man muss sich einmal vor Augen halten, sowohl in den USA alsauch in Europa haben wir immer noch etwa 1 % Teuerung, und das TROTZ:
- ... trotz der HISTORISCH EINMALIGEN aktuellen Krise, "historsch" ist im Sinn der Geschwindigkeit des Einbruchs und der Globalität,
- ...trotz enormen Überkapazitäten die es weltweit immer noch gibt (man würde sich viel schärfere Preisstürze erwarten, im Angesicht dieser Überkapazität und der Geschwindigkeit des Einbruches.
-trotz eines Ölpreises, der über 100 USD (etwa 3/4) abgegeben hat, und auch der anderen stark gefallende Rohstoffpreise
SITUATION AB 2010:
1) die Überkapazitäten werden langsam aber zunehmend abgebaut sein (Prozess kann sich über Jahre ziehen, aber nach 2-3 Jahren Krise ist zumindest die erheblicher Teil abgebaut)
2) Die massiven Re-inflationären massnahmen werden irgendwann greifen (je später - umso heftiger)
3) der Ölpreis kann nicht noch einmal 100 USD fallen; hier werden die Überkapazitäten bedeutend schneller abgebaut sein als in der Industrie. Wir haben das Tief beim Ölpreis vielleicht jetzt ungefähr erreicht Wieviel kann er noch fallen? Sicher keine 100 USD mehr. Hier ist keine nennenswerte Entlastung für die Preise mehr zu erwarten.
Passend dazu auch:
www.welt.de/wirtschaft/article3238343/...-zu-zehn-Prozent.html
Das deckt sich auch mit meiner Anschauung: ich brauche gar nicht auf den worst case wie Zerfall der Währungsunion zu spekulieren. Den Euro wird es nur dann auch noch längerfristig geben, wenn sich die Währung in ihrer Weichheit der "südlichen Konsistenz" anpasst: also Zinsen weiter runter bzw. "quantitatives easing" (= neues Geld drucken). So (mit einer deutlichen Geldwentertung über mehrer Jahre) oder über den worst case (Zerfall der Währungsunion).....
> ....es spricht weiter alles dafür sein €-Geld in Gold & Silber zu tauschen.