Der Name "Weichai" fiel mir wieder ein, als ich das weiche Dotter aus meinem Frühstücksei löffelte.
Danach las ich in Wikipedia einen Text, von dem ich hier einen Auschnitt wiedergebe:
Weichai Power, (ISIN
CNE1000004L9) wurde 1953 als Diesel Engine Factory in VR China gegründet.
Weichai Power fertigt Motoren nach der Konstruktion der österreichischen Steyr-Daimler-Puch AG
und entwickelt diese weiter.
Das war für mich ein Dejavue-Erlebnis, denn die Steyer-Daimler-Puch-Aktie war meine erste Aktie.
Ich erbte sie von meinem Großvater, der vor dem zweiten Weltkrieg viele Wertpapiere besaß:
Pfandbriefe, Komunalobligationen, Kriegsanleihen, lauter festverzinsliche Papiere, die nach der Währungsreform nichts mehr wert waren, aber diese Aktie hatte noch immer einen Kurswert,
der der in der Zeitung stand. Daraus zog ich den Schluss, dass Aktien die sicherste Anlage sind.
Meine Millimeterpapierblätter, auf die ich den enttäuschend flachen Kurverlauf ab1964 gezeichnet
habe, enden im März 1966 mit dem Verkauf meiner Aktien für insgesamt 2.600 Schillinge nach einem Kurssprung, der entstand, als die Sozialisten abgewählt wurden.
So lernte ich, jahrelang geduldig zu warten und schnell zu verkaufen, wenn eine Fahnenstange
entsteht, so wie ich das vorgestern mit der Hälfte meiner VW Stammaktien wiederholt habe.
Sie wurden mir nach Xetra-Börsenschluss auf Tradegate zu meinem Limit von 350 € abgekauft.
Und gekauft habe ich für 70,37 € am 5.03 2010 und postete in Ariva-Thread " VW St Zock startet:"
Seite 72 # 1776:
"Tiefer fällt sie nicht. Darum habe ich heute gekauft. 1. Halbierung in 4 Wochen im September,
2. Halbierung Oktober bis Februarin 4 Monaten, solide Bodenbildung seit 4 Wochen und heute
Start zur Erholung mit einer grünen 6%-Kerze. " - Das war der optimale Einstiegszeitpunkt!
Aber die meißten Diskussionsteilnehmer verloren die Gedduld oder bekamen Panik, während ich
aus Erfahrung jahrelang auf die richtigen Zeitpunkte für Einstiege und Austiege gewartet habe.
Die Frage von difigiano, " was ich sonst noch so drauf habe, damit Ihr drauf aufbauen könnt",
habe ich jetzt soweit beantwortet, dass ich nebenbei noch einen Stern verdient habe. :)