Der DAX hat eine sehr gute Woche hingelegt. Er schloss bei 10.097 Punkten, was einem Plus von 5,7 % entspricht. Mein wikifolio konnte bei der guten Performance des DAX nicht ganz mithalten, schaffte aber immerhin ein Plus von 3,9 %. Somit konnten auch im Laufe dieser Woche wieder neue Allzeithochs aufgestellt werden. Der Indexstand zum Wochenende beträgt 159,36 Punkte. In der wikifolio-Rangliste belegt "Trend & Fundamental" den 7. Platz und ist nur noch wenige Punkte von den TOP 5 entfernt. Die Verbesserung im wikifolio-Ranking hängt besonders mit dem Anstieg des investierten Kapitals auf ca. 93.500 € zusammen. An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an alle Investoren! "Trend & Fundamental" ist trotz des Anstiegs des investierten Kapitals noch das wikifolio mit dem geringsten investierten Kapital unter den TOP 35 der Rangliste. Daher erhoffe ich mir weitere Investitionen in den kommenden Wochen.
Sehr überzeugend war mal wieder die Performance des Depotschwergewichts Hypoport. Die Aktie stieg um knapp 14 % und schaffte damit ein neues Allzeithoch. Auch GFT wusste zu überzeugen mit +8 %. Der GFT-Aktie gelang in dieser Woche ein charttechnischer Ausbruch nach oben. Sie beendete die Seitwärtskonsolidierung und konnte ein neues 10-Jahreshoch markieren.
Nicht so toll lief es bei der Beteiligungsgesellschaft BB Biotech (-4,2 %). Im 3. Quartal gab es einen Verlust von CHF 575 Mio., was mit der eher schwachen Entwicklung der Biotech-Werte im letzten Quartal zusammenhängt:
http://www.ariva.de/news/...CHF-141-Mio-per-30-September-2015-5513041
Ich werde trotzdem investiert bleiben, da ich von den langfristigen Chancen der Biotechbranche überzeugt bin. BB Biotech und Celgene halte ich für die geeigneten Unternehmen, um vom weiteren Wachstum der Biotechs profitieren zu können. Aber selbstverständlich gilt auch hier, dass bei einer weiteren Eintrübung des Chartbildes (z.B. Unterschreitung einer wichtigen Unterstützung) über Konsequenzen nachgedacht werden muss. Das Risiko für das wikifolio ist mit einem Anteil der Biotechs von unter 3 % überschaubar.
Auch wirecard verlor diese Woche an Boden (-4 %). Nach dem rasanten Anstieg der Vorwochen ging die Aktie in eine kleine Konsolidierungsphase über und ist gerade dabei ihr altes Ausbruchsniveau zu testen.