Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 76 77 78 80 81 82 ...

Windmaster Nordex

Zugriffe: 1.831.409 / Heute: 357
Nordex SE 11,28 € +0,80% Perf. seit Threadbeginn:   -11,18%

PursuitOfHap.:

relevante neuigkeiten?

2
22.06.07 16:16
finds auch etwas dröge momentan. ohne die mühsamen pusher läuft hier grad gar nix mehr. schon alles gesagt, was es zu sagen gibt? ist die erwähnung einer zukünftigen produktion in den usa der rede wert?

www1.ndr.de/wirtschaft/nordex12.html

Nordex investiert in Rostock

Der Rostocker Windkraftanlagenbauer Nordex will in der Hansestadt mindestens 300 neue Arbeitsplätze schaffen. Von Herbst dieses Jahres an sollten zunächst 86 Millionen Euro in den Ausbau der Kapazitäten in dem Werk am Seehafen investiert werden, teilte die Unternehmensleitung mit. Das Unternehmen will die Gesamtleistung der pro Jahr produzierten Windturbinen von derzeit 850 auf 2.000 Megawatt steigern. Die Produktion der Rotorblätter soll von 320 auf 1.000 Megawatt Gesamtleistungsfähigkeit erhöht werden. Das zweite Werk im Süden Rostocks hat dagegen keine große Zukunft mehr: Es soll langfristig nur noch für Spezialanfertigungen dienen oder ganz geschlossen werden.

Umsatz soll alle zwei Jahre verdoppelt werden

Der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens, Thomas Richterich, begründete die Erweiterungspläne mit der anhaltend starken Nachfrage nach Windenergie. Bis zum Jahr 2011 erwarte die Branche ein jährliches Absatzplus um elf Prozent. Dies reiche aber nicht aus, um die Nachfrage zu decken. Nordex sei in den vergangenen zwei Jahren um 60 beziehungsweise 70 Prozent gewachsen und wolle seinen Umsatz in Zukunft alle zwei Jahre verdoppeln. Derzeit habe das Unternehmen einen Auftragsbestand bis ins Jahr 2009 im Wert von 2,1 Milliarden Euro. Da 90 Prozent der Aufträge aus Europa kämen, sei die Auslastung des Rostocker Werks gesichert. Parallel dazu will Nordex seine Fertigung in China erweitern und eine in den USA aufbauen.

Seidel: Chancen des Marktes nutzen

Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister Jürgen Seidel (CDU) konstatierte, die Windenergiebranche habe inzwischen eine erhebliche Bedeutung für das Land. In 40 Unternehmen arbeiteten rund 1.200 Menschen. Im Land selbst seien 1.196 Anlagen installiert. Der Standort Rostock sei besonders geeignet, da es dort noch ausreichend freie Flächen, gut ausgebildetes Personal, wettbewerbsfähige Kosten und einen Kompetenzvorsprung durch das seit Jahren dauernde Engagement gebe. Die Unternehmen müssten jetzt investieren, um die Chancen des Marktes zu nutzen.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +43,08%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +40,69%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +38,29%
SPDR S&P U.S. Consumer Discretionary Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +37,32%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +36,41%

windfuernord.:

die Nordex Rakete

23.06.07 17:54

...wird bald durchstarten....

warten nur noch auf den Dax....
der ist eben gerade fuer kurz am Luftablassen...

einige gewinnmitnahmen werden erzwungen....

dann gehts weiter ....über das Allzeithoch vom Dax hinaus

ja?
From Holland:

NORDEX - Auf potenziellem Kaufniveau

2
25.06.07 19:28
25.06.2007 16:55

Kursverlauf vom 08.12.2006 bis 08.06.2007 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Rückblick: Die NORDEX Aktie markierte am 18.04.2007 ein Hoch bei 31,22 Euro. Von dort aus ging die Aktie in einer Konsolidierung über, die immer noch andauert. Diese Bewegung lässt sich in einer bullischen Flagge, die allerdings zeitlich schon recht langgestreckt ist, eingrenzen. Während diese Konsolidierung fiel die Aktie auf das Vorgängerhoch bei 26,47 Euro zurück. Kurzzeitig notierte sie auch darunter, wobei die Aktie dann aber immer bullische Kerzen ausbildete. Zudem wurden solche Einbrüche spätestens an einer Aufwärtstrendvariante seit 28.11.2006 aufgefangen. Diese Trendvariante ist in den letzten Tagen angestiegen und trifft heute auf den Unterstützungsbereich 26,47-29,38 Euro, wo auch die exp. GDL 50 verläuft. Eine Notfallunterstützung liegt noch bei 25,05 Euro.

Charttechnischer Ausblick: Die NORDEX Aktie hat gute Chancen im Bereich 26,47-26,38 Euro nun nach oben zu drehen und dann bis ca. 31,22 Euro anzusteigen. Sollte die Aktie aber überraschend unter 25,05 Euro abfallen, wären Abgaben bis im Extremfall 18,55-17,88 Euro zu erwarten.
(Verkleinert auf 88%) vergrößern
Windmaster Nordex 105404
From Holland:

Nordex AG / Gewinnprognose

2
27.06.07 08:15
Nordex erwartet bis zu 4Mrd. Euro Umsatz in 2011
--------------------------------------------------

Unternehmen

27.06.2007

Aufgrund erhöhter Planungssicherheit konkretisiert der Nordex Konzern
(ISIN: DE000A0D6554) seine mittelfristige Prognose und erwartet nun
im Jahr 2011 zwischen 2,5 und 4 Mrd. Euro Umsatz und eine operative
Marge (EBIT) zwischen 9 und 12%.

Ende April 2007 erreichte der Auftragsbestand mit 2,1 Mrd. Euro ein
neues Rekordniveau (inklusive bedingter Aufträge) und sichert damit
das bisher prognostizierte Umsatzwachstum von jährlich 50% über das
Jahr 2008 hinaus. Die Verbesserung der operativen Marge wird im
Wesentlichen begünstigt durch eine steigende Auslastung der
Kapazitäten und die Abwicklung profitablerer Projekte. Insgesamt will
Nordex zwischen den Jahren 2007 und 2011 rund 280 Mio. Euro in den
Aus- und Aufbau bestehender beziehungsweise neuer Werke investieren.
Dies betrifft die europäische Fertigung in Rostock, die Werke in
China und - ab voraussichtlich 2009 - eine Fertigung in den USA. Die
Fertigungskapazitäten von derzeit knapp 1.000 Megawatt (MW) sollen
dann rund 4.500 MW betragen.

Für Analysten und Investoren bietet Nordex heute um 10:30 Uhr eine
Telefonkonferenz an.
Ganswindt:

Nur eine Übernahme . . .

27.06.07 10:37
. . kann den Kurs wohl über die 30 €-Marke bewegen, hab´ich langsam den Eindruck.
Da helfen auch die besten Umsatz- und Ertragsaussichten nicht weiter. Der Kurs klemmt fest!
Mein Fazit: Langfristinvest, Dividende, Vola-Bandbreite zwischen 28 und 30 Euro, Chance auf Übernahme: ja, dann KZ 40-45.
aktienfrosch:

Gesamtes Umfeld

27.06.07 10:47
So insgesamt muss man ja auch die momentane Aktienentwicklung im DAX sehen. DAX und TEXDAX leicht im MINUS. Nordex 3% im plus. Ich will mich mal nicht beklagen. Mal sehen, was der Tag noch so bringt.
aktienfrosch:

sorry, natürlich TecDax !

27.06.07 10:49
Specnaz.:

Nordex: 2011 bis zu 4 Milliarden Euro Umsatz

27.06.07 12:13
PursuitOfHap.:

die ergebnisse der telefonkonferenz vom 27.6.:

2
29.06.07 13:22
eine übernahme scheint somit wenig wahrscheinlich...
gruss - pursuitOfHappiness

www.finanztreff.de/ftreff/...27186717,sektion,nachrichten.html

UPDATE: Nordex hält mittelfristig 12% EBIT-Marge für möglich

(NEU: Telefon-PK, Hintergrund, Marktreaktion)
Werbung
Von Andreas Heitker
Dow Jones Newswires

DÜSSELDORF (Dow Jones)--Der vor einem Eigentümerwechsel stehende Windanlagenbauer Nordex erwartet in den kommenden vier Jahren einen deutlichen Anstieg von Umsatz und Profitabilität. Nach den Planzahlen, die das Norderstedter Unternehmen am Mittwoch veröffentlichte, könnten sich die Erlöse bis 2011 gegenüber dem heutigen Niveau rund verfünffachen. Die EBIT-Marge erwartet der Konzern dann doppelt so hoch wie in diesem Jahr.

Nach Angaben der Nordex AG wird 2011 ein Umsatz zwischen 2,5 Mrd und 4 Mrd EUR angestrebt. Damit konkretisierte das Unternehmens seine bisherige Mittelfrist-Prognose, nach der es auch über das Jahr 2008 hinaus ein Wachstum von jährlich 50% geben soll. Die EBIT-Marge werde 2011 zwischen 9% und 12%liegen, erklärte Nordex nun außerdem.

Der Vorstandsvorsitzende Thomas Richterich verwies während einer Telefon-Konferenz vor Investoren auf den hohen Auftragsbestand, der Ende April bei 2,1 Mrd EUR gelegen hatte. Die Verbesserung der operativen Marge sei im Wesentlichen auf eine steigende Auslastung der Kapazitäten und die Abwicklung profitablerer Projekte zurückzuführen, sagte er.

Für 2007 erhöhte Richterich die Umsatzprognose auf 760 Mio bis 770 Mio EUR von zuvor 750 Mio, obwohl das zweite Quartal schlechter als erwartet ausgefallen ist. Seinen Angaben zufolge wird Nordex das Quartal etwa 20 Mio EUR unter ihrem eigentlichen Umsatzziel von 190 Mio EUR abschließen. Die EBIT-Marge werde bei gut 5% liegen und nicht die zunächst geplanten 7% erreichen.

Richterich begründete die Entwicklung mit Engpässen auf der Lieferantenseite auf Grund der hohen Nachfrage in der Branche. Die Ausfälle im zweiten Quartal würden im vierten Quartal aber mehr als ausgeglichen, sagte er. Die EBIT-Marge werde deshalb 2007 wie geplant bei 6% liegen. Wie Nordex noch einmal bekräftigte, soll der Umsatz 2008 auf über 1 Mrd EUR steigen und die EBIT-Marge auf 7% bis 8%.

Zum derzeit laufenden Verkaufsprozess der Großaktionäre wollte sich der Vorstandsvorsitzende nicht äußern. Die jetzt präsentierten Vorhersagen gingen aber von einer "Stand-alone-Position" von Nordex aus, sagte Richterich. Die beiden Großaktionäre Goldman Sachs und CMP Capital Management-Partners, die direkt rund 44% der Nordex-Aktien kontrollieren, prüfen zurzeit einen Verkauf ihrer Anteile. Ende Mai hatten die Unternehmen bestätigt, dass hierfür eine Investmentbank mandatiert worden sei.

In der boomenden Windenergie-Branche würde Nordex mit den nun veröffentlichten Wachstumsplänen seinen Marktanteil mittelfristig mehr als verdoppeln. Der TecDAX-Konzern will 2011 einen weltweiten Marktanteil von 10%erreichen. Heute sind es 4%. Um dies zu schaffen, will Nordex in den kommenden vier Jahren rund 280 Mio EUR in den Aus- und Aufbau bestehender und neuer Werke investieren - in Rostock, in China und ab voraussichtlich 2009 auch in den USA. Die Fertigungskapazitäten von derzeit knapp 1.000 Megawatt (MW) sollen dann rund 4.500 MW betragen.

Am Markt wurden die Nordex-Prognosen am Mittwoch mit Beifall aufgenommen. Die Aktien des Unternehmens waren Tagessieger im TecDAX mit einem Plus von zeitweise über 4%. Am Nachmittag notierten die Aktien mit rund 28 EUR noch 3,36% über dem Vortagesniveau.  
jensdab:

Nordex verdoppelt Börsenwert

29.06.07 21:53
MDax & TecDax-Schlussbericht

Nordex verdoppelt Börsenwert

von Alexander Brückner und Sven Lilienthal (Frankfurt)
Die deutschen Nebenwerte sind mit Gewinnen ins Wochenende gegangen. Auf Halbjahressicht konnten die Anleger ebenfalls sehr zufrieden sein. Sowohl der MDax als auch der TecDax legten überdurchschnittlich zu, Nordex erwies sich als Kursrakete.

Im TecDax überzeugten im ersten Halbjahr 2007 vor allem Titel aus dem Sektor der erneuerbaren Energien. Allen voran konnten die Aktien des Windkraftanlagenbauers Nordex mit einem Plus von 107 Prozent ihren Wert mehr als verdoppeln.
Istanbul34:

mal sehen

02.07.07 16:46
30 Euro Tendenz steigend....vielleicht klappts ja noch mit dem Durchbruch
H.A.P:

Meint

02.07.07 17:34
Ihr durch den Sprung über die 30iger Grenze kommt ein Schub bis zu ca. 33€-34€ ?!

Wo seht Ihr Nordex ende der Woche ?!
elle26elle:

Einstieg

02.07.07 17:43
ich erwäge auch wieder einzusteigen, nachdem ich jetzt ein paar wochen zugeschaut habe.
ich denke nach dem tollen anstieg heute, wird es morgen gewinnmitnahmen geben und dann werde ich einsteigen
escobars:

da kommt noch was...

02.07.07 21:07
also wenn morgen gewinnmitnahmen kommen fress ich ein besen!
ich glaube es bleibt bei aufwärts...
ein zeichen dafür das goldmann einen interessenten gefunden hat der sich aber erstmal eindecken will... guck mal wie das jetzt abgehen wird
kauft um 9 und sackt bis 17 uhr 3% ein...

Juli kurs 34
August kurs 37
Septemnber kurs 34
Oktober kurs 40
windfuernord.:

@escobars

02.07.07 21:45

ja, glaube auch dass da noch was kommt.....

also kurz einsteigen morgen scheint interessant....
Peet:

:-)

02.07.07 23:24

vielleicht für die interessant, die nicht auf ein einzeltitel oder so gehen möchen 

www.ariva.de/news/article.m

Windmaster Nordex 3394338

bye bye peet

do you know - there´s a story about a new-born child and the sparrow´s song

escobars:

32

06.07.07 10:44
wollen wir die 32 heute sehen????
escobars:

das wars wohl

06.07.07 10:51
das wars jungs

32 sind passiert....

die rakete ist nicht mehr zu stoppen ---->>> 35 im anmarsch!!!

ich wette ein eis bis 31. juli sind wir bei 35!!! wer nimmt an?
Norweger:

Offshore

06.07.07 11:19
ich liebe Wetten, jedoch kann ich es mir auch gut vorstellen. Daher lasse ich es lieber sein. Was ist mit dem Forum passiert? Ich habe es seit ca. einem Jahr mit Interesse verfolgt und nuetzliche Informationen und Diskussionen gelesen. Und jetzt wo es endlich wieder nach oben geht, wird gar nicht mehr geschrieben? Kann mir kaum vorstellen, dass alle draussen sind!
In den letzten TAGen ging die Repower Aktie wieder recht gut wohl wegen dem erwarteteten Grossauftrag und den besseren Aussichten bzgl. Offshore in Deutschland. Wie sind denn hier die Chancen von Nordex?
Gruesse aus dem windigen Oslo
Norweger:

Auftrag fuer Repower, natuerlich...meinte ich!

06.07.07 11:22
brodz:

@Norweger: Also ich bin noch mit der Hälfte drin

06.07.07 12:08
Habe bei 27 € die Hälfte meiner Nordex Aktien verkauft. Bin ja auch schon lange drin mit einem Einstiegskurs von 1,76 €. Nordex war so schwerlastig in meinem Depot vertreten, daß ich mich entschlossen habe die Hälfte zu verkaufen und den Erlös in andere Aktien zu investieren. Es war aber richtig, wie man jetzt sieht, die andere Hälfte noch zu behalten :-) Nordex hat immer noch ein sehr hohes Gewicht in meinem Depot (aktuell ca.  30%!). Wenn Nordex weiter so stark steigt dann werde ich mich von noch mehr Aktien schweren Herzens trennen müssen. Man muß Gewinne irgendwann auch mal mitnehmen. Vielleicht halbiere ich den Nordex Anteil noch einmal. Nordex hätte dann immer noch 15% Gewicht in meinem Depot.
Tja, so sieht es bei mir aus. Und bei dir, Norweger? Hast du überhaupt Nordex Aktien?

Gruß brodz
Norweger:

die post geht ab

06.07.07 12:22
natuerlich habe ich welche! ich bin seit 12 Euro im letzten Sommer dabei, habe aber Nordex schon mit Neugierde seit sie bei 4 Euro war verfolgt. Habe jedoch auch vor 2 Monaten, als die Aktie schon mal bei 31 stand, verkauft und die Gewinne in andere Aktien aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien verteilt. Denke, dass die Solar Aktien jetzt schwaecher sich entwickeln duerften vergichen mit den Windaktien nach den Ankuedigungen von gestern. Waere nicht schlecht, wenn jetzt ein moeglicher Kaeufer sich melden wuerde. Dann geht es erst richtig ab!!!!
solarworld:

Also wer hier einen...

06.07.07 12:33

...Einstiegskurs bei 1,76 hat,

RESPEKT

Windmaster Nordex 3404514

grenzlandfalke:

Och Leute...

06.07.07 12:38
In meiner ganz persönlichen Meinung ist es ziemlich unrealistisch in diesem Forum irgendwen zu treffen der ein echter Profi ist.

Solche Leute verschwenden hier nicht ihre Zeit.

Aber amüsant ist es allemal.

Aber machen wir uns nix vor, hier schwimmen wir alle mehr mit dem Strom mit als das wir uns selber bewegen.

Aber solange man damit Geld machen kann, sind doch alle glücklich oder?

escobars:

up up up

06.07.07 13:20
sehe ich genauso

egal solange alle mitschwimmen...

ich sehe noch großes potenzial! also ich warte bis 35 und verkaufe mal 20% meines depots an nordex!
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 76 77 78 80 81 82 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nordex SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
103 42.901 Nordex vor einer Neubewertung ulm000 MSirRolfi 11.01.25 16:35
36 2.193 Nordex - Die Chance! brodz brodz 10.05.24 10:26
66 29.404 ** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) Roecki Roecki 20.10.23 09:31
6 895 Windenergie - Neuausrichtung der Branche DrShnuggle Terrist 02.08.23 17:23
  77 Wo steht Nordex Ende Dezemeber 2022? Lionell cropinvest 29.12.22 09:45

--button_text--