auch wenn man "allgemein davon ausgeht, dass die FED am Dienstag die Zinsen bei 2,0 % belässt, kann ich mir GUT vorstellern, dass die FED die Zinsen um 0,25 oder um 0,5 senken wird.
Warum?
1) Lehman
Mal sehen was Montag passiert, wenn Lehman wirklich krachen sollte. Obwohl es im Moment so aussieht, vorstellen kann ich mir das immer noch nicht (aber nur weil ich es mir nicht vorstellen kann, heisst das nicht, dass es nicht passieren wird.
Montag KÖNNTE daher ein blutroter Tag werden, Dienstag könnte ein Teil des Rettungspakets (des Marktes, nicht von LEH) eben dann eine Zinsenkung sein.
2) andere finanzinstitute stehen ebenfalls mit dem Rücken zur Wand: WM, AIG, Merryl will sich an BoA verkaufen, Was ist C ? Eine Zinssenkung um 0,5 % wäre all diesen Banken (und fü den Markt!) wie eine Spritze Medizin (allerdings nur eine symptomatische Therapie, keine kausale und daher auch keine Heilung).
3) Der USD hat zuletzt doch immerhin recht deutlich zugelegt (der Geldstrom aus "risikobehafteten" Anlagen ausserhalb des USD Raumes dürfte - trotz des kollablierenden US-Finanzsystems - noch nicht abreissen. Eine Zinssenkung erscheint in diesem Umfeld nicht undenkbar (wäre ein weiterer Schritt Richtung "Japanische Verhältnisse.
4) der Arbeitsmarkt in den USA bricht gerade sprichwörtlich ein.
5) man kann den zuletzt gefallenen Ölpreis dazu "missbrauchen" und meinen die inflationsrisken hätten "zuletzt" deutlich abgenommen...
6) ein Argument, dem auch die Verschwörungstheoretiker (Bush wäre angeblich in den Irak marschiert um den Ölpreis in die Höhe zu bringen) hier zustimmen werden müssen:
Wenn der USD durch eine Zinssenkung geschwächt wird - dann sollte der Ölpreis damit gestützt werden.
(und die Teuerrungsrate ist Bush ja - laut verschwörungstheoretikern hier sowieso sch....egal).
aus den Gründen 1-5 rechne ich mit einer Zinsensenkung am Dienstag. Argument 6) überlasse ich den Verschwörungstheoretikern hier im Thread ;0)