kein Problem, wenn Du auf dem RETRO-Trip bist, aber, wenn Du dir nicht den Vorwurf destruktiven verhaltens gefallen lassen willst, dann bitte etwas ausgeglichener, zumal dich gerade offenbar die "Einseitigkeit " stört, mit der hier eine Meinung vertreten wird.
- Ich habe immer wieder gesagt, dass der Preis auch fallen kann, wenn die Nachfrage schneller fällt als das Angebot (für dich sicher kein problem meine diesbezüglichen Postings zu finden ;0)
- ich habe zudem IMMER geschrieben, dass man Ölpeak NICHT mit Ölpreis verwechseln soll.
- Ich habe immer gesagt, dass ich von "PEAK OIL" (aktuell) sehr überzeugt bin, zugleich war ich aber stets zurückhaltend, was Kursziele anbelangt.
Das eine (ÖLPEAK) ergibt sich durch die fundanebtale seite des ANGEBOTS, welches man mit umfangreichem Wissen gut studieren und abschätzen kann (zugegeben mit einer gewissen "Fehlerquote", aber es geht).
Das andere (ÖLPREIS), ist ein RESULTAT aus Angebot und Nachfrage. Die Nachfrage ist dymanisch, das Angbot is geologisch begrenzt. Konkrete Kurzziele zum Ölpreis sind daher Meinungen bzw. Glaskugelschauen. langfristig - und dazu stehe ich nachwievor, wird der Ölpreis weiter steigen (wie auch politics erkannt hat).
Das "wir haben peak Oil" Szenario ist nachwievor aufrecht, da global seit May 2005 das Rohölangebot etwa stangniert. Das ist die Grundaussage dieses Threads und wer konstruktiv sein möchte, der täte gut zuerst mal den Unterschied zwischen ÖLPEAK und ÖLPREIS zu erkennen.
Ein schwerer Fehler scheint aber Dir unterlaufen zu sein: du hattest wirklich angenommen, dass der Ölpreis auf 60 gehen würde und hast zugleich aber auf diese Aktien gesetzt (siehe oben, dein Investordepot 2008) ??
was hattest Du denn erwartet ? Warum hätte denn der Ölpreis in einem guten wirtschaftlichem Umfeld (muss ja die Annahme für deine Aktieninvestments gewesen sein) so nachgeben sollen???
DIe Nachfrage nach Öl ist deshalb EINGEBROCHEN, weil die Weltwirtschaft EINGEBROCHEN ist - etwas, was DU offenbar nicht vorrausgesehen hast (sonst hättest Du nicht in diese Aktien in deinem Investordepot 2008 investiert). Nun kommst Du daher, machst auf stinkig und wirfst ANDEREN an den Kopf, dies (einen derartigen Einbruch der Märkte) nicht in die Ölpreisprognosen (das nicht der Sinn dieses Threads ist) mit einkalkuliert zu haben.
das ist sehr billig