hast du irgendwelche (glaubwürdigen) Quellen, wie stark die Solarenergie (oder andere Energieformen) ERDÖL in absehbarer Zeit verdrängen werden ? Wäre interessant, und würde deine postings untermauern, die offenbar suggerieren wollen, dass Solar oder was auch immer in absehbarer Zeit eine quantiative und qualitative Alternative zu Treibstoffen darstellen könnten. Ih bin sehr an alternativen Energien interessiert und würde mir nur wünschen, du hättest recht.
Zu deiner Stellungnahme: "Welche Bedeutung hat es für den Ölpreis, dass sich die Herstellkosten für Solarzellen dramatisch verbilligt haben und wir momentan fast Quantensprünge erleben?"
Ich frage eher UMGEKKEHRT, denn der Ölpreis sich in den letzten 12 Monaten DEUTLICH STÄRKER verbilligt (GEDRITTELT) als Solarwaffer/Zellen - um wieviel sind die jetzt billiger als in 2007 oder 2008 ???. Die Frage ist daher UMGEKEHRT stärker anwendbar:
Welchen Einfluss hat der stark gefallene Ölpreis auf die Bereitschaft UMFASSEND und mit Nachdruck in alternative
Energien zu investieren, zumal sich nun das Verhältnis Preis Erdöl: Solar (oder andere alternative E) - zu gunsten des Erdöls herausgestellt hat ? Regierungen (besonders mit Budgetproblemen, viele haben zZ dringendere Probleme) könnten folgende Überlegungen anstellen: WARUM jetzt "wertvolles Geld" massiv in alternative Energien investieren, wenn Erdöl wieder "so billig" wurde.
(Ich hoffe Obama tut es dennoch und hält sich an seine Versprechungen)
Meine Meinung dazu: ES GIBT KEINE ANDERE wirklich ernstzunehmende KRAFT als den Ölpreis selbst, der die Menschen zm ausweichen in alternative Energien zwingen wird. Und das wird bei einem AKTUELLEN ÖLPREIS von 50 USD NICHT PASSIEREN, zumal im Jahre 2008 gezeigt wurde, dass selbst bei 140 USD noch immer gut 87 Mio Barrel verbrannt wurden (wenn auch nur für kurze Zeit).
Der Ölpreis wird also steigen müssen UND Solar wird
Als quantensprünge würde ich die Fortschritte in der Solarindustrie ebenfalls NICHT bezeichnen. Technisch-wissenschaftlich vielleicht ja - gemessen an der tatsächlichen Effizienz - nackte "Stromausbeutung" der Solarzellen ist der Fortschritt aber leider sehr gering.
Ich hoffe auf die Solarindustrie, aber man sollte nicht zuviel von ihr erwarten bezüglich der Substitution von Erdöl. Eine massive Investition in alternativen Energien wäre essentiell und exististentiell notwendig - es könnte den Abfall der globalen Förderquoten in den nächsten 2 Jahrzehnten auf ein paar Jahre hinauszögern und diesen Abfall verlangsamen und damit Folgen deutlich verringern. Verhindern können alternative Energien den Abfall der globalen Förderquoten (peak oil) nicht mehr.
Bezüglich deines Eigenlobes ("ich habe vorrausgesagt, dass der Ölpreis von 150 keinen Bestand hat"). Ich glaube, dass haben auch 99.9 % aller anderen gesagt. Du wirst von mir kein Posting hier in diesem Thread finden, das bei Öpreisen von über 100 noch zum Einstieg geraten hat, im Gegenteil, wenn ich mich bei den 3-stelligen Ölpreisen überhaupt geäussert habe, dann hatte ich nicht mehr geraten einzusteigen. Wer etwas anderes behauptet, soll man zurückblättern).
98 % meiner postings hier betreffen OIL PEAK und nicht OIL PRICE. Seit Beginn dieses Threads erlebe ich wie diese beiden Dinge von vielen Usern hier mit einander "verwechselt" werden. NATÜRLICH hat PEAK OIL auch einen fundamentalen Einfluss auf den Ölpreis, aber PEAK OIL heisst nicht, dass die Ölpreise kontinuierlich bis in die Ewigkeiten steigen. Die Subprimekrise ist zur Finanzkrise geworden und diese zur globalen Wirtschaftskrise > klar hat das - unabhängig von Peak Oil einen Einfluss auf die NACHFRAGE und Ölpreis und auch hatte der hohe Ölpreis von über 100 eine träge (erstaunlich unelastische!) Nachfragehemmung zur Folge. Deshalb ist das Peak Oil szenario nicht unwahrscheinlicher oder invalide geworden - weshalb auch (?) Eine solche Schlussfolgerung (Ölpreis hat sich gedrittelt = Beweis, das Peak oil eine Lüge ist - das ist Kinderkram, auf den ich nicht mehr eingehe. Denn wer so etwas behauptet, dem fehlt fundamentales). Ich meine damit nicht dich, sondern einige andere.
BTW: wir sind in der schwersten Wirtschaftskrise seit 2 WK, Ölkrisen 70/80er oder 1929, Aktienindices auf - aber der Ölpreis ist auf dem Level von 2005....
Man kann JEDE WETTER eingehen: WENN sich die Wirtschaft wieder erholen SOLLTE, dann wird der ÖLPREIS wieder massiv steigen, früher und schneller als beim letzten Zyklus (2003-2008) als der Ölpreis erst gegen Ende des Zyklus "stark anstieg" - und das trotz aktuell zu bersten gefüllter Lager. Der GRUND:
Seit 2003 sind 6 Jahre vergangen, in dem die aktuellen Ölquellen GEALTERT sind und wir bedinden uns 6 weiter rechts auf x-Achse (Zeit) - wo auch immer PEAK OIL bestätigt werden wird. Bestätigung kann erst immer restrospektiv - Jahre nach Peak Oil - folgen.