Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 76 77 78 80 81 82 ...

+ + Wir haben ÖL Peak + +

Zugriffe: 740.898 / Heute: 98
WTI Rohöl NYME. 66,9246 $ -2,13% Perf. seit Threadbeginn:   -27,24%

Hartmut1967:

mann beachte die Veränderung....

10.07.08 09:05
bei den Bestandszahlen zum Vorjahr
www.tecson.de/pheizoel.htm
Sowie die Aussage über die Preisentwicklung innerhalb der nächsten 2 jahre
die_total_gute.:

juurr... und eine fumdamentale Abrechnung...

3
10.07.08 09:42
Also das Luischen findet juurr gut.

Das ist so ein herrlich kruder Kram - ne lustige Mischung aus Verschwörungstheorie, Glaube, Gewissheit und mangelndem Selbstzweifel.
Kalt analysiert gibt es hier die Ölbullen, die einen Sack an guten Informationen liefern (Danke!), dann gibt es die "Vernünftigen" - also die, welche aus Marktsicht argumentieren, den Ölbullen auch mal wiedersprechen (z.B. Hartmut - auch Danke!) - beide finde ich gut.

Und dann gibt es noch die Gruppe derjenigen, die für einen tieferen Ölpreis argumentieren, weil sonst die Welt untergeht - erinnert an die Bergsteiger auf dem Mount Everest - "es darf nicht kälter werden, weil wir dann sonst erfrieren. Und wer will das schon?" Und wenn man dann von einer Kaltfront redet, die kommt, heisst es, man wäre schuld dran, dass es kalt würde usw."

Und dann noch das juurr - mit einer gequierlten Kacke, dass sich die Balken biegen und alle versuchen diesen Unsinn aufzunehmen und zu argumentieren. Auch das ist putzig.
Kranke Meinungen verursachen schon Komisches und da sind mir bizare Postings in Ariva noch am liebsten.

Eure!

Stets-saugute-Luise
minicooper:

wenn die probleme mit dem iran

10.07.08 09:56
nicht wären würden wir schon preise weit unter 130 doller sehen ....

Hartmut1967:

die_total_gute

10.07.08 10:01
Merci, was wäre die Welt ohne Frauen? Traurig würde sie zugrunde gehen
palecry:

Luise

3
10.07.08 10:06
eigentlich hast du ja recht: gegen derart hahnebüchenen Wahnsinn anzureden ist im Grunde von vornherein zum Scheitern verurteilt. ich habe aber ein schwäche dahingehend, mir alles erst einmal anzuhören. und da mir die Postings von juur inhaltlich einfach zu schwach sind (zeilenweise nur "denkt mal nach" etc - was glaubt der denn, was wir täglich tun??...) habe ich um fundamentale Aufklärung gebeten - und ich hoffe tatsächlich, dass da noch was von ihm kommt...
Rogers und Biomüll bin ich ebenfalls sehr dankbar, da sie Ihre Ansichten rein auf fundamentale Daten stützen und diese auch weitergeben. Und die beiden werden nicht müde, gebetsmühlenartig Peak Oil und die damit einhergehenden Folgen zu posten, was evtl. dazu geführt hat, dass der Tonfall etwas arroganter geworden ist ("Kinder ins Bett" etc.). Wenn ich mir vorstelle, als Lehrer vor einer Klasse ständig und täglich und immer wieder das gleiche Zeugs erklären zu müssen, würde mir der Geduldsfaden auch irgendwann reißen...
Ich bin der Meinung, dieses Forum hier liegt zu einem großen Teil auf sehr hohem Niveau, es wird zumeist sachlich und konstruktiv diskutiert und es hat dazu geführt, in mir das Bewußtsein zu wecken, dass ich und meine Generation (um 30) eine große Energierevolution -in Verbindung mit wahrscheinlich großen, wirtschaftlichen Schwierigkeiten- miterleben werde...und dieses Wissen jetzt zu haben, erlaubt es mir, bereits jetzt die Weichen für meine eigene Zukunft zu stellen - Umstellung Auto von oberer Mittelklasse auf Klein- oder Kleinstwagen, viel mehr Fahrten mit dem Fahrrad (täglich 14 Kilometer wg. Arbeit), Einbau eines Kaminofens in unsere Mietwohnung, Beobachtung von Stellenangeboten für den Versuch, in die Wind- oder Solarbranche zu wechseln etc...
Es wird sich sehr viel verändern und bin mir sicher: wenn diese Revolution durch ist, wird die Welt eine bessere sein - verminderte Kriegsgefahr, weniger Umweltschädigung, kaum mehr Atomkraft (Uran reicht nämlich auch nicht mehr lange (nach jetzigem Verbrauch noch rund 60 Jahre), deshalb stinkt mir diese Atomdebatte: niemand erklärt, woher das viele Uran für diese vielen neuen und wunderbar klimafreundlichen AKW's kommen soll - Scheindebatte!!)...packen wir es an und machen Öl -zumindest was Verkehr und Wärme betrifft- zu einem unnötigen Material...dann reicht es auch noch sehr sehr lange für Kunststoffe, Dünger und Medikamente...
Woodstore:

Das interessanteste an der Irantheorie

3
10.07.08 10:23
ist die aktuelle Bestätigung....

Man darf nicht nur den Ölpreis an sich, sondern
muss, um den Übeltäter der Teuerung zu entlarven, die
Preisentwicklung seiner Destilate betrachten.

Rohöl ist seit Januar um rund 40% gestiegen,
Diesel hat sich im selben Zeitraum um 25% verteuert,
Benzin "nur" um 18%.

Dazu der Fakt, dass mit den gestriegen Lagerbeständen bekannt
wurde, dass der Bestand an Benzin unerwartet gestiegen,
der von Diesel jedoch unerwartet gesunken ist, und nicht wenig!

Die Tatsache, dass aus dem Barrel Öl auch noch weniger Diesel
als Benzin, nämlich rund 20% weniger, raffiniert werden können,
unterstütz die Theorie, dass der sprunghafter Anstieg
des Rohölpreises durch eine (mal dahingestellt aus welchem Grund)
enorm gestiegene Nachfrage nach Diesel begründet ist...

Ein zum Bleistift militärisch begründeter Mehrverbrauch,
auch perspektivisch betrachtet, wäre eine mögliche Erklärung!

Eine weitere Erklärung, wäre der nachweislich gestiegene Absatz,
von Dieselfahrzeug gepaart mit dem Absatzrückgang bei großvolumigen
Benzinfahrzeugen!

Es könnte allerdings auch eine Summe aus beidem sein!

Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.
Juuur...23...:

palecry

10.07.08 10:38
Guten Morgen zusammen...

Ich habe hier nur einige winzige Gedanken Anstöße gegeben, und
bin noch nicht mal ansatzweise auf viele Themen eingegangen, es
würde den Rammen hier voll sprängen und es gehört hier auch nicht
hierein,  wie hier einer oder der andere über meine Gedanken und
Schreibweise denkt ist jedem selber überlasen. Was ich hier schreibe
ist Nachweisbar aber dafür muss man gewisse Voraussetzungen mit-
bringen um es zu Verstehen.

palecry ich Zitiere dich hier:
Ich sehe mich nicht im Stande so tiefgreifend und klug zu denken und würde mich freuen, über die Wahrheit der Welt oder in diesem Fall eben Öl aufgeklärt zu werden...

Wenn du es Ehrlich und Ernst meinst bzw. Vernünftige absichten hast
es wissen zu wollen, dan schreib mir kurz eine Interne Boardmail, dann
werde ich dich auf wichtige gewichtvolle sahen aufmerksam machen.

die_total_gute. ich Zitiere dich hier:
Das ist so ein herrlich kruder Kram - ne lustige Mischung aus Verschwörungstheorie, Glaube, Gewissheit und mangelndem Selbstzweifel.

Was ist den aus deiner sicht die Siz. Mafia gewesen eine Verschwörungstheorie?!
Ist das nicht eine Nachgewiesene Verschwörungspraxis gewesen?! schon mal hier
am wenigstens Nachgedacht, eben nicht. Und was Glaube, Gewissheit  und man. Selbst-
zweifel’ betrifft , ist folgendes zu sagen , Ich bin Charaktervoll Selbstbewusst
und denke zu wissen, und ich weis bzw. ich bin mir dessen Bewusst was ich hier
schreibe.

Und nochmall Zitiere ich dich hier:
Und dann noch das juurr - mit einer gequirlten Kacke, dass sich die Balken biegen und alle versuchen diesen Unsinn aufzunehmen und zu argumentieren. Auch das ist putzig.

Kranke Meinungen verursachen schon Komisches und da sind mir bizare Postings in Ariva noch am liebsten.

Das ist für dich Kacke, Unsinn und so weiter weil du nicht im Stande bist dies alles zu Begreifen bzw. zu Verstehen so einfach ist es, und somit rechtfertigst du dies als
Krank und Komisch um sich bloß nicht damit auseinanderzusetzen das ist Typisch für
solche Typen wie du kenne ich 1000... davon.

Gruss Juuur...

Zuerst Ignorieren sie dich,
dann lachen sie über dich,
dann bekämpfen sie dich -
und dann Gewinnst du."

Und wirst geehrt, Verehrt !

Skeptiker müssen aufhören zu lachen
(und die Sachen zu hinterfragen)
und Dummköpfe müssen aufhören
mit Ihrer Törichten Arroganz &
Ignoranz sich lächerlich zu machen.

Rasch zur Vernunft zurückfinden.
Hartmut1967:

Woodstore

10.07.08 11:39
Nach meinen Informationen sh. z.B.
www.tecson.de/pheizoel.htm
sind sowohl die Vorräte an Benzin als auch an Diesel/Heizöl gestiegen
Benzin schon über den Vorjahresdaten, Diesel/Heizöl plus 1,8 % schon knapp unter den Vorjahresdaten -1,3 %.
Mit dem Wechsel vom Benziner zum Diesel hast du allerdings Recht.
die_total_gute.:

ach...

3
10.07.08 11:51
Ich will es mal höflich ausdrücken:

Zitat:
"Ich bin Charaktervoll Selbstbewusst
und denke zu wissen [...]"

Denken zu Wissen - DAS ist das Problem.
Es laufen genug Leute rum, die Denken, dass sie wissen und dann nehmen sie den Bombenrucksack, oder der Vogel mit dem Bärtchen - der hat auch gedacht, dass er weiss und das Ergebnis war ein Weltenbrand ohnegleichen.
Oder Hubbard, der Scientology-Schwachmat.

Der größte Schwachkopf weiss, wie es geht...
Oder nach Dieter Nuhr:
Das Bescheidwissergefühl ist umgekehrt proportional mit den geistigen Fähigkeiten.

Und - ich verrenne mich:
Mir gefällt an diesem Thread, dass es oft rein sachlich bleibt - irgendeiner produziert mehr oder weniger der schwarzen Brühe, was dies oder jenes auslöst.
Nahe an den Fakten.

Aber bitte keine Esoterik-Geschwubbel.

Die-säuerliche-gute-Luise-die-sich-in-einem-BDSM-Forum-auch-mit-a­uch-mit-Wahnsinnigen-angelegt-hat
Juuur...23...:

die_total_gute.

3
10.07.08 12:32
Du bist nicht einmal der Primitivsten Logik mächtig
ganz geschweige die einfachsten sahen zu Verstehen.

Und Leider wie die meisten heute von der "Modernen" Pest
Namens Irrsinn befallen, und die Kritik von Irrsinnigen
gelten für mich nicht.( den wo kämen wir den hin wen dies
so währe)und deine Verrücktheiten hast du mehr als bewiesen.

Jetzt habe ich wichtigeres zu Tun, als Töricht Freche aufzuklären.

Juuur...
die_total_gute.:

Primitive Logik

2
10.07.08 13:11
Ist es ein Zeichen primitiver Logik, dass man ans Perpetuum Mobile glaubt oder an das Auto, dass mit Wasser fährt?
Dann bin ich froh, dass ich der primitiven Logik nicht folge!

Träum' weiter!

Ommmmmmmmmmmmmmmmmm................

Die-religiös-ekstatische-relativ-gute-Luise
(21. Erleuchtungsebene)
Biomüll:

IRAN - Ölpreis

3
10.07.08 13:15
"ohne Iran problem wäre der Ölpreis bei xxx....."

Und?

Klar, führt daas IRAN-problem zu einem gewissen "geopolitischen Aufschlag" auf den Ölpreis - aber zwei gedanken von mir dazu:

1) gab und wird nicht bis aug weiteres IMMER geoplotische Krisen/Risken geben ? Sind nicht geoplotische Krisen (leider) eher der Normalfall als eine heile Welt? Ist es nicht so, dass eine geopolitische Krise die nächste Ablöst, oder mehrere eigentlich meist nebeneinander laufen. Das Nahostproblem, Isreal-Palestinenser; Schiiten-Sunniten (Irak-Iran; Saudis-Iran; Anschläge Al Quaida etc  - ist das nicht eher (leider!) der Normalzustand ?

2) WARUM führen geopolitische Krisen gerade in dieser Zeit so so einem vielleicht höheren spekulativen Aufschlag ?

Antwort:  Weil anders als noch mitte der 80er (damals +/- 12 Mio OPEC Reservekapazität) die Reservekapazität mittlerweilen so gering geworden ist (Non-Opec auf +/- NULL) OPEC (je nach schätzung max 2 Mio), dass sich eine zuspitzende geopolitische Krise sofort auf die Versorgungssicherheit auswirkt - bzw. ein tatsächliche Ausfall von Produktionsvolumen (siehe Anschlag auf die Nigerianische Bongo-Offshoreanlage mit 260 000 Barrel) sofort Auswirkungen auf die verfügbarkeit hat.  Siehe auch die Mexikanische Exportdrosselung in die USA - hat binnen Tage/weniger Wochen Auswirkungen auf die US Lager.....

aktienbaer:

IEA erwartet höhere Ölnachfrage

2
10.07.08 13:42
Mehrverbrauch Schwellenländer gleicht OECD-Rückgang aus:

boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_300316

10.07.2008 12:02
IEA erwartet höhere Ölnachfrage
Die Internationale Energie-Agentur IEA hat ihre Prognose für den globalen Ölbedarf 2008 etwas angehoben. An den Terminmärkten wurde das zunächst mit einem leicht steigenden Ölpreis quittiert.
Bild zum Artikel

Die IEA als Organisation der Konsumentenländer hatte in der vergangenen Woche ihre Erwartungen für die Ölförderung der kommenden Jahre nach unten revidiert. Auf dem Weltölkonkress in Madrid debattierte sie über die Versorgungssicherheit. Nun unterstrich sie ihren Standpunkt von der Nachfrageseite: Die Agentur erhöhte erstmals seit Monaten ihre Vorhersage zum weltweiten Ölbedarf. Die globale Nachfrage würde in diesem Jahr voraussichtlich um ein Prozent auf 86,9 Millionen Barrel pro Tag steigen. Im letzten Ausblick vor einem Monat sprach die IEA noch von einem Anstieg um 0,9 Prozent.
Mehr zum Top-Thema

* Fotoserie: Was den Ölpreis treibt

Im nächsten Jahr werde die globale Nachfrage weiter steigen, so die IEA in ihrem neuen Monatsbericht, und zwar um ein Prozent auf 87,7 Millionen Barrel pro Tag. Getrieben werde die Nachfrage vor allem vom wirtschaftlichen Aufstieg der aufstrebenden Schwellenländer. Der hohe Ölpreis und die wirtschaftliche Schwäche in den USA führe zwar zu einer nachlassenden Nachfrage der OECD-Länder, so die IEA. "Doch das wird durch das robuste Wachstum in den Entwicklungsländern ausgeglichen."

Öllager füllen sich kaum
Die IEA äußerte sich zudem zur Angebotsseite. Sie rechnet wegen der hohen Ölpreise damit, dass die Öllagerbestände in den OECD-Ländern im zweiten Quartal unterdurchschnittlich gewachsen sind. Laut vorläufiger Daten für Juni dürften sie täglich um 100.000 Barrel auf 23,9 Millionen Barrel gestiegen sein.

In den vergangenen fünf Jahren war das Wachstum stärker. In diesem Zeitraum hätten sich die Öllagerbestände im zweiten Quartal durchschnittlich um 900.000 Barrel pro Tag erhöht. Die IEA begründet das nachlassende Wachstum mit den gesunkenen Lagerbeständen in den USA.

Am Donnerstagmorgen wurde das Fass Öl in Asien für knapp 137 Dollar gehandelt. Nach dem IEA-Bericht stieg der Ölpreis erst leicht an, fiel dann aber wieder zurück. Am Nachmittag wird noch die OPEC ihren Ausblick 2008 veröffentlichen.

Die IEA warnte schon in ihrem jüngst vorgestellten Energie-Ausblick bis 2013 vor einer Öl-Verknappung. "Wir sind ganz klar im dritten Ölpreis-Schock", sagte der Chef der Energieagentur, Nobuo Tanaka. Das spricht für einen weiter steigenden Ölpreis.
Woodstore:

Antwort zu

10.07.08 14:04
2) WARUM führen geopolitische Krisen gerade in dieser Zeit so so einem vielleicht höheren spekulativen Aufschlag ?

Weil der Iran im Westen an die ziemlich enge
Straße von Hormuz grenzt...

Die Straße ist das wichtigste Nadelöhr für den Ölexport nach Japan, den USA und Westeuropa. Tanker mit 16,5–17 Mio Barrel Öl (2004; 25 % des Weltölverbrauchs) im Wert von 800 Mio. US-$ durchfahren sie täglich. Dazu existieren als internationale Schiffsrouten zwei jeweils 3 km breite und 35 km lange „virtuelle Boxen“ für den ein- und den ausgehenden Verkehr. [1] Im Zusammenhang mit dem 2006/2007 drohenden US-Angriff auf den Iran wegen dessen Atomprogramms befürchtet die US-Regierung die Schließung der Straße mittels Shahab-3-Raketen. Aus diesem Grund sind zurzeit Flugzeugträger und Minenräum-Begleiter in der Nähe der Meerenge positioniert. [2]

oder weiter hier....

www.rosenheimer-nachrichten.de/zet_report_454_35389.html

kann man halten wie'n Dachdecker....

für die Ami's wäre es übel....

Ich halte es genauso für möglich, dass die USA, sich in Anbetracht eines
möglichen Angriffes auf den Iran und seiner o.g. Möglichkeiten,
mit Rohölreserven eindecken, die eben nicht auf in den
Regelmäßigen Lagerbeständen auftauchen....
Damit wäre auch der Rückgang der offiziellen Lagerbestände zu erklären,
wobei beides auffälig ist/wäre.

Sowohl die sinkenden Lagerbestände, als auch ein gestiegener
Sicherungseinkauf.... beides wirkt sich auch auf den Preis aus,
da eben auf einmal gestiegene Nachfrage....

würde im übrigen auch Zeitlich ganz gut passen....

desweiteren war die Straße von Hormuz bereits 1980-1988
durch den iran-irak krieg betroffen...
Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.
Biomüll:

das ist klar

10.07.08 14:14
wenn es zu kriegerischen Ausseinandersetzungen mit dem Iran kommt - dann sind einige Mio Barrel EXPONIERT - ich hatte dazu schon 2-3 mal eine zusammengestellung geliefert wieviel Barels dann zur Dosposition stünden (Iran, Irak, Str. v. H.)

Ich schlimmeren Fall, hätten wird binnen weniger Tage einen MANGEL (auch bei uns in den reichen Ländern), Hamsterkäufe und "Panik".  
Woodstore:

nicht "wenn" sondern schon vorher

10.07.08 14:22
Hamsterkäufe zeigen sich an den Börsen schon aufgrund einer
gewissen Erwartungshaltung....

So steigen die Weizenpreise, sofort, wenn bekannt wird,
dass es ein schlechter Sommer werden "könnte"
nicht erst, wenn die Erntezahlen da sind!

Das ist eben der Sinn der Hamsterkäufe, kaufen, wenn noch
was da ist, bevor es weniger wird/werden könnte

Völlig menschliches verhalten, vor wenigen Wochen
auch bei den Stino-Sterblichen zu beobachten...

Bevor die Bauern gestreikt haben, bevor der Milchpreis
angehoben wurde....kauften die leute die Regale leer,
weil es 3 Tage später 10 Cent mehr kosten "könnte"

Angst es "könnte" was passieren treibt die
meisten Spekulationen....

so auch möglich beim Ölpreis....das ganze gepaart
(auch zeitlich) mit der Peak-Oil-Annahme führt imho
zu dem, wo wir gerade sind.....ne Blase
Woodstore
Biomüll:

US Ol inventories

10.07.08 14:57
Hamsterkäufe bzg. Benzin/Diesel/Heizöl & Lebensmittel würden erst BEI Ausbruch ebzw. in den wenigen Tagen nach Beginn von Kriegshandlungen kommen - und dann auch in Abhängigkeit des Ausmasses/Art der Kriegshandlungen. Die Medien würden nicht lange brauchen um zu erkennen, dass bei Ausfall von 4,6, 8 oder mehr Mio Barrel wir binnen weniger Tage auch in Europa einen phyischen Mangel hätten (was dann auch den Transport von Lebensmittel beeinträchtigen würde. Das ist alles wors(t) case szenario, kann aber auch keiner ausschließen.

Wie ABSURD das tägliche Blasengeschreie ist, zeigen wieder einmal die EIA Daten von dieser Woche zur Entwicklung der US Lagerdaten (auch mit Hinweis auf die "versiegenden" Exporte von Mexico und Venzuela in Richtung USA ("Alles Blase oder was?"):
(Verkleinert auf 77%) vergrößern
+ + Wir haben ÖL Peak + + 174094
Woodstore:

na wie gesagt....

10.07.08 15:05
sobald den Menschen bekannt ist, was kommen "könnte" beginnen
dir ersten zu handeln....siehe Bauernstreik

warum sollte es an der Börse anders sein....

Wenn ein Krieg greifbar nah ist, warten nicht alle Börsenhändler
bis es der erste Schuss fällt....

Die große Welle folgt erst dann, da geb ich dir recht!
Die kleine lief bereits....

wie erklärst du dir die gesunkenen Lagerbestände, vorallem
die divergenz zwischen Diesel und Benzin...?

Ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass auf einmal
die hälfte (pauschal gesagt) der amerikaner ihren benziner verkaufen
und auf diesel umsteigen....bzw. mehr neue diesel aufn markt
kommen, zu mal ja der Autosektor aktuell auch nich so goldig
aussieht.....wo ist also all das schöne schwarze zeuchs...

zumal die privaten ja finanziell aktuell auch nicht so perfekt
aufgestellt sind....hat mir die subprime-krise verraten!

Woodstore
Biomüll:

US Lager - "der hohe Preis" + Blasengeschreie

10.07.08 15:09
und die daraus resultierende Nachfrage kann wohl KAUM den scharfen Abfall der US Öl Lager erklären - sicher nicht in diesem Ausmass.

Laut EIA fiel der Gesamtverbrauch an ÖL in den USA auf Jahresbasis um 1,8 % - die US Lager (Crude oil) aber von etwa 190 Mio Barrel im July 2007 auf unter 150 Mio Barrel im July 2008.

Noch 3,5 MAL solche 12 Monate und die USA ist auf "NULL"  - ok, das mag theoretisch erscheinen (obwohl der Decline der Exporte von Mexico und Venezuela richtung USA sich eher beschleunigen wird als erhöhen).

Solche Zahlen untermauern und begründen doch eher den Anstieg der Öl-futures für 2010 und 2011 - als das von BWL-Erstsemestrigen und anderen hier postulierte - ohne Zahlen untermauerte - BLASENGESCHREIE  
(Verkleinert auf 77%) vergrößern
+ + Wir haben ÖL Peak + + 174095
Woodstore:

Schade... hab echt schon

10.07.08 15:18
gedacht wir zwei beide schaffen hier vier Postings hintereinander
ohne, dass du ausfallend wirst...

Aber gut...

"US Lager - "der hohe Preis" + Blasengeschreie
und die daraus resultierende Nachfrage kann wohl KAUM den scharfen Abfall der US Öl Lager erklären - sicher nicht in diesem Ausmass....""

Nochmal: was denn dann??

Kannst du dir selbst die gesunkenen Lagerbestände bei gleichzeitig fallendem
Verbrauch erklären oder kannst du es nicht

Woodstore
Biomüll:

US Inventories die 3

10.07.08 15:19
ich will mal den Teufel an die Wand malen (für den Fall, dass sich die nächsten 12 Monate die US Lager weiter so entwickeln wie in den letzten 12 Monaten - also unter den Annahmen, dass

- der Ölkonsum der US weiter mit knappen 2 % fällt
- die Exporte aus Mexico und Venezuela richtung USA weiter fallen, und dies anderwertig (Irak, Nigeria, Biotreibstoffe etc) weiter nur wie bisher (eher schlecht als recht)substituiert werden kann.

Zugegeben ein rein theoretisches Szenario (aber die wirklichkeit ist oft schlimmer als die Theorie....)  
(Verkleinert auf 58%) vergrößern
+ + Wir haben ÖL Peak + + 174100
Biomüll:

woodstore - du solltest zumindest lesen

10.07.08 15:23
(ich hab's extra grün unterstrichen) die erklärung ist, dass die EXPORTE aus Venzuela und Mexico richtung USA stark im Fallen sind.

Beide sind POST PEAK OIL - und besonders Mexico ist wegen der fallender Produktion vom grössten Offshore ölfeld der Welt (Cantarell) nahe am "panic mode". Mexico hat vor wenigen Monaten EINSEITIG (weil es gar nicht anders ging) die Exporte Richtung USA verringert. Und dieser LOSS ist eben noch deutlich grösser als die nachlassende Nachfrage (wegen hohem Preis) aus den USA.

und damit erklären sich die stark fallenden US Lager, weil es die USA offenbar seit Wochen/Monaten nicht schafft, aus anderen Quellen ihren Supply & Lagerbestände konstant zu halten.
minicooper:

biomüll

10.07.08 15:28
es ist doch verwunderlich, dass raketentest im iran und auch drohungen gegenüber israel und amerika den ölpreis augenscheinlich kaum beeinflussen. vor ein paar tagen hätten solche news den preis wohl zusätzlich erheblich nach oben gerieben.
deshalb bleibe ich dabei: ohne die iranprobleme stände der ölpreis weit unter 130 doller. wenn es in der nächsten zeit  zu keinen kriegerischen verwicklung kommt wird der ölpreis  vermutlich sinken.  und das ist/wäre gut so.....

zu1) eher kein normalfall --> die lage hat sich mit den tests zugespitzt
zu 2) mag sein, dass die reserven der heutigen zeit knapper sind als die in den achzigern. deshalb auch steigende preise. aber für mich sind die hauptschuldigen für die jetzigen höchstpreise die spekulanten, die sofort massenweise kapital bewegen sobald sich eine situation zuspitzt. und das bewegt den ölpreis mehr als alles andere.  
Woodstore:

Soviel zu deinem Ölwissen

10.07.08 15:29
Canterell ist das größte Eröldfeld Mexikos und das zweitgrößte
der Welt

Das Größte Off-shore-Erölfeld liegt vor der Küste Saudi Arabiens!!

weiterklugscheißern bitte!

Woodstore
Biomüll:

was fällt schneller

10.07.08 15:30
auf die US Öl lagerbestände bezogen, scheint sich aktuell die Frage zu formieren:

WAS FÄLLT SCHNELLER:
1) der US- Ölverbrauch oder 2) die Exporte richtung USA  (besonders eben aus Mexico & Venezuela)

Die gleiche Frage kann man auf globalen Level stellen (und die Antwort ist bedeutend).
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 76 77 78 80 81 82 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem WTI Rohöl NYMEX Rolling Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
44 1.384 WTI Rohöl Orth Epi89 20.04.24 23:16
  31 PetroTal Einigung 1ALPHA Cullario 25.09.23 23:37
5 1.238 Dow-Thread börsenfüxlein lordslowhand 19.06.23 19:03
2 734 WTI Rohöl - Quo Vadis ? Pendulum Highländer49 20.02.23 13:53
95 4.873 + + Wir haben ÖL Peak + + biomuell laskall 06.02.23 12:28

--button_text--