Warum sich Leerverkäufer an WDI ranmachen, versteh ich auch nicht. Kann es mir nur mit der hohen Bewertung und mit den schon öfters erwähnten Wirecard "Verschwörungstheorien" handeln.
Das der Kursrutsch von heute rein von Shortattacken ausgelöst würde, halte ich für eher unwahrscheinlich. Nur weil wir hier fest von WDI überzeugt sind, muss das nicht jeder sein. Das macht vorallem in Foren den Eindruck, weil sich fast nur Leute tummeln die beim jeweiligen Wert Long inverstiert sind.
Fakt ist:
Der DAX, S&P500 und Dow befinden sich an oder nahe sehr wichtiger Marken und die Stimmung am Parkett ist sehr mies zutzeit. Da die Märkte in Amerika gestern schlecht geschlossen haben, war heute die Stimmung am deutschen Markt sowieso schlecht.
Die große Überaschung ist bei WDI heute aber ausgeblieben, obwohl die Zahlen sehr gut waren. In so einem Umfeld wirkt keine Überaschung oft wie eine negative.
Selbst ich habe bei der Bekanntgabe der Zahlen überlegt, einen Teil meiner Aktien mit einem engen Stoppkurs zu sichern, da ich generell im Moment mein Risiko reduzieren will. Der Markt ist momentan sehr schwierig einzuschätzen und ich will meine Barmittel aufstocken. Ein guter Zeitpunkt ist wenn ein wirklich gut gelaufener Wert mal nicht positiv überascht.
Außerdem, wenn die Leerverkäufer wirklich so viele Aktien auf den Markt werfen, warum steigen die Umsätze dann nicht? Es hören ja die Aktionäre nicht auf zu verkaufen deswegen. Natürlich sind Leerverkäufer lästig, wenn wichtige Chartmarken unterschritten werden oder es einem Unternehmen schlecht läuft und somit die KE's erschwert werden.
Dass WDI auf die StopLoss Welle so schnell wieder aufgeholt hat, ist ein sehr bullisches Signal. Leider ist der gesammte europäische Markt dann nach unten gekippt und WDI mit dazu.
Ich möchte errinnern, dass wir in einem schönen Aufwärtskanal sind, nicht sehr weit weg vom ATH und das bei dem Markt und dieser Performance in den letzten Jahren/Monaten. Da gibt es nichts zum meckern.
Und wer bei 45 eingestiegen ist und jammer, der ist Fehl am Platz. Da wäre Lotto m.M. nach besser. Brauchst nur ein paar Tage warten bis du weißt ob du gewinnst.
Bei dem Marktumfeld muss man bei jedem Invest, das man in den letzten Monaten gemacht hat, froh sein wenn es keine roten Vorzeichen hat. Ich lese hier oft mal mit, aber das Wort "Leerverkäufer" kann ich echt nicht mehr hören. Der Markt macht den Preis. Und ist ein Wert zu niedrig bewertet (auch durch Leerverkäufer) wird der Markt das früher oder später wieder korrigieren.