Nur Gegenfragen.
Das liebe ich
|
Das ist jetzt Off-Topic eine Antwort auf Teutonicas Öl Post. Wenn euch nur Wirecard interessiert lest bitte darüber hinweg.
Ich will mich ja eigentlich nicht an dem Off-Topic Zeug hier beteiligen, aber Öl ist ja immerhin Marktrelevant. Ich kann einen Teil deiner Aussage auf jeden Fall nicht unkommentiert stehen lassen. Da ich mich wissenschaftlich im Bereich der Verfahrenstechnik mit den Thema Öl, Kohlenstoffe und Carbon-Cycle und Umwelttechnik beschäftige.
"Es wird immer mehr "Ölscheichs" klar, dass uns das Öl nicht ausgeht sondern das wir irgendwann einfach kein Öl mehr benötigen."
Das ist einfach eine Unwahrheit, die sich hartnäckig hält. Die Menschheit wird in diesem Jahrhundert nicht auf Rohöl verzichten können. Klar, das Automobil fährt in 20 Jahren vermutlich mit Ökostrom aber das ist, obwohl er der offensichtlichste ist, einfach ein unrelevanter Posten im Ölmarkt.
Es ist nicht absehbar, dass in den nächsten 50 Jahren Schiffe und Flugzeuge, welche einen wesentlich größeren Anteil am Rohöl haben, ohne Rohöl als Kraftstoff auskommen. Es ist physikalisch nicht möglich diese mit regenerativen Energien zu betreiben, Batterien und Photovoltaik haben einfach eine zu geringe Leistungsdichte und pflanzliche Öle kann und darf man nicht auf dieses Maß hochfahren ohne die halbe Menschheit verhungern zu lassen.
Hinzu kommt der immer noch wachsende Markt der Kohlenstoff-Polymere (Polyethylen, Polycarbonat, sprich Plastik). Im letzten Jahrzehnt wurden erstmals in der Geschichte der Menschheit mehr Tonnen "Plastik" erzeugt als Stahl und dieser hat immerhin noch eine 10x höhere Dichte als das durchschnittliche PE. Auch diese können selbstverständlich aus pflanzlichen Ölen polymerisiert werden, aber ebenfalls nicht in diesem Ausmaß und nicht auf dem preislichen Niveau von Rohöl. In jedem Stück Plastik/Kunststoff steckt zu 99% Rohöl.
Was ich mit Exkurs sagen will.. Wir können weniger Rohöl verbrauchen, aber wir werden es nicht komplett ersetzen können. Nicht in diesem Jahrhundert. Bei dem Thema muss ich leider immer meinen Senf dazu geben, es ist mein Beruf und Herzensthema.
Und jetzt zurück zu Wirecard
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
190 | 183.405 | Wirecard 2014 - 2025 | Byblos | Meimsteph | 19:09 | |
10 | 2.447 | Sammelklagen Wirecard! Wer ist dabei? | mrymen | Chaecka | 26.11.24 13:29 | |
2 | 330 | Ex Polizeipräsident | Stronzo1 | PastaPasta | 09.11.24 23:00 | |
797 | das Portfolio | der Portfolio_Thre. | der Portfolio_Thread | 08.01.24 16:43 | ||
22 | 20.193 | Meine Wirecard-Gewinne - Thread! | BorsaMetin | butschi | 19.12.23 12:25 |