Hier wird sehr viel geschrieben, das meiste sehr gefärbt und, mit Verlaub, oft überflüssig, weniger wäre mehr!
Dass dem WCI Kurs durch die reißerischen Artikel von FT, HB und Trittbrettfahrern sehr geschadet wurde steht außer Zweifel. Dass Shortseller das ausnutzen, bzw. vielleicht sogar mit initiert haben: sehr wahrscheinlich! Dass das althergebrachte Bankensystem WCI mit Argwohn sieht und das Unternehmen nicht gerade fördern will, auch klar.
Zwei Möglichkeiten stehen sich bei WCI gegenüber:
1. Die ganzen reißerisch aufgemachten Artikel dienen nur dazu, Aufmerksamkeit/Auflagen zu produzieren und fußen auf vielleicht kleineren Fehlern/Versäumnissen in der Buchhaltung/Management von WCI, die halt nun ausgeschlachtet werden, um Auflagen zu produzieren und sich, evtl. auch mit den Shortsellern gemeinsam die Taschen zu füllen.
2. WCI ist ein Betrugsunternehmen, dessen Erfolge auf groß angelegten Täuschungsmanövern mit Luftbuchungen usw. beruht. Wenn man die Unternehmensgröße berücksichtigt, bedürfte es dazu vieler Mitakteure und Mitwisser!
Geht man davon aus, dass für uns Außenstehende keine der beiden Möglichkeiten die Wahrscheinlichkeit 0% bzw. 100% hat, so muss man jedem Anleger Zweifel zugestehen, aber ich kann keine der beiden hier, etwas überspitzt formuliert, vertretenen Meinungen:
1. WCI wird abkacken, weil es ein Betrugsunternehmen ist.
2. Ich vertraue Dr. Braun zu 100%, er wird uns in eine goldene Zukunft führen.
akzeptieren!
Besser ist es, für sich zu überlegen, wie wahrscheinlich die beiden Möglichkeiten sind.
Wenn man sich an die Hitler-Tagebücher (Stern) und Relotius (Spiegel) erinnert, dann ist schnell klar, dass Fake News zwar für die Reputation eines Blattes nicht unbedingt förderlich sind, aber doch zeitweise die Auflage/Beachtung des Blattes sehr steigern können. Hinterher stellt sich die Redaktion als selbst getäuscht dar (oder war es vielleicht ja auch) und entschuldigt sich bei seinen Lesern. Das Blatt überlebt (vielleicht sogar gestärkt).
Wie groß ist, wenn es überhaupt einen gibt, der Schaden? Ich denke absehbar.
Selbstverständlich gab es auch schon betrügerische Unternehmer (Madoff, Ponzi, Cornfeld, Kerviel, Tanzi, Lay usw., die mit Schneeballsystemen, gefälschten Bilanzen, Luftbuchungen usw. tricksten) im großen Stil, diese haben aber ihre Betrügereien mit jahrelanger Haft und zerstörter Reputation gebüßt.
Wenn ich mir diese Fakten vergegenwärtige, so muss ich für mich sagen, dass ich die Wahrscheinlichkeit, dass der WCI Firmengründer ein Betrüger ist, auf < 10%,
die Wahrscheinlichkeit dagegen, dass durch verschiedene Schreiberlinge Fake News (oder zumindest völlig aufgeblasene Nachlässigkeiten/Fehler von Mitarbeitern von WCI) in reißerischer Form verbreitet wurden um sich wichtig zu machen und/oder zusammen mit Leerverkäufern daran zu verdienen > 90% einschätze.
Deshalb ist es meine Entscheidung zwar investiert zu bleiben, das Investment aber so zu begrenzen, dass ein Verlust verkraftbar wäre. Das ist sehr schade, denn auf 100%, oder sogar mehr, Gewinn zu verzichten, weil halt letzte Zweifel bleiben, fällt schon schwer. Wären die 10% Betrugszweifel nicht, würde ich mein Investment bei WCI glatt verdreifachen.
Welche der beiden Möglichkeiten wirklich zutrifft, hat wird man erst wissen, wenn KPMG seine Prüfergebnisse vorgelegt hat; leider wird uns das dann nicht so arg viel nützen, weil die entsprechenden Kursbewegungen sehr schnell erfolgen werden und leider immer einige schon vorher etwas mehr wissen!
Und noch ein Wort zu Forenbeiträgen allgemein: selbstverständlich soll jeder seine Meinung zu einer Aktie schreiben, ich finde gerade auch zur eigenen Meinung Gegensätzliches ist wichtig, um eigenen Überlegungen ggf. zu hinterfragen und nochmal auf den Prüfstand zu stellen. Aber bitte immer mit vernünftiger Begründung!
Mit Beiträgen wie „Sch... Aktie“, die nur zur eigenen Frustbewältigung dienen, kann niemand sonst etwas anfangen! Sie müllen ein Forum nur zu!
Auch solche Statements wie: „Ich vertraue Dr. Braun zu 100%, er wird uns in eine goldene Zukunft führen!“ ordne ich eher einer Sekte zu, für mich fallen auch sie ebenso in die Kategorie Müll!
Also, weniger ist oft mehr! Die Lesbarkeit des Forums würde es uns allen danken!