Zunächst einmal: wer sagt, die Zahlen sind ok, der vergisst das Umfeld!
Angesichts der Krise und der Zahlen von Adyen sind sie schlicht sehr gut!
Wie schon zu erwarten, überwiegt in der deutschen Presse jedoch ein negativer Tenor. Stellvertretend: “Wirecard wächst langsamer!”
Aber was soll schon von einer Presse kommen, die eigentlich nur Copy & Paste bei der FT betreibt? Ich habe bisher keinen einzigen negativ gefärbten Artikel gelesen, bei dem eigene Recherchen betrieben worden wären! Immer nur alte, aufgewärmte und noch ein bisschen reißerischer formulierte Sachverhalte der FT.
Was ich erwarten würde: Seriösen Journalismus, der die Vorwürfe zwar erwähnt, aber selbst recherchierte Sachverhalte/Indizien dazu ins Verhältnis setzt und sich auch um die Verflechtungen um Dan Mc Crum, seiner Frau und Adyen, sowie zu den Leerverkäufern kümmert und die endgültige Bewertung dem Leser überlässt.
Was sagen mir die Q1 – Zahlen? Wie bereits oben geschrieben, sehe ich sie als sehr gut an, und zwar in zweierlei Hinsicht:
1. Die Größenordnung ist in Krisenzeiten sehr gut; welche anderen Unternehmen wachsen denn momentan überhaupt noch?
2. Genauso wichtig: diese Zahlen haben für mich Signalwirkung. Dadurch, dass sie durch “organisches Wachstum” aus denen für 2016 – 2019 hervorgehen, bestätigen sie diese indirekt!
Niemand wird doch an den Q1 Zahlen zweifeln wollen. WDI müsste ja selbstmörderisch handeln, wenn diese Zahlen geschönt wären! Wären aber die Zahlen von 2016 bis 2018 aufgeblasen gewesen (von ein paar Fehlern rede ich nicht), so müsste das reale Wachstum in 2019 und in Q1 2020 ja noch größer gewesen sein, als es ohnehin schon der Fall war!
Warum gelingt es den Leerverkäufern dann trotzdem, eine solche Unsicherheit zu verbreiten, dass der Kurs der Aktie so stark gedrückt werden kann?
1. Die deutsche Presse schürt mit Hilfe der forensischen Untersuchung von KPMG (auf die ich später noch eingehen werde) immer noch Unsicherheiten bzgl. des Zeitraums 2016 – 2018.
Diese werden hoffentlich durch einen von E&Y testierten JA 2019 ausgeräumt. Siehe oben organisches Wachstum.
2. Die Leerverkäufer verbreiten unter unerfahrenen Börsenteilnehmern Angst und Schrecken, “weil sie ja vermutlich mehr wissen”. Siehe dazu meine früheren Ausführungen:
https://www.ariva.de/forum/...2014-2025-497990?page=3048#jump268037663. Die internen Vorgänge um die in 1. erwähnte forensischen Untersuchung von KPMG.
Wer logisch denkt, dem ist klar, dass diese nur auf einen Machtkampf zwischen Braun und Eichelmann zurückgehen kann. Braun und damit auch Eichelmann musste von vornherein klar sein, dass die Belege der TPA nicht zugänglich sein würden und dass, wenn man sie selbst nicht vorliegen hat, der Zeitraum 2016 – 2018 zumindest in Teilen eine Black Box bleiben würde! Wieso auch sollte KPMG etwas testieren, was sie nie gesehen haben?! Für eine solche dem Unternehmen immens schadende Untersuchung mehr als 20 mio. auszugeben, war der pure Wahnsinn!
Ein AR – Vorsitzender, der Braun und dem Unternehmen nicht schaden hätte wollen, hätte seine Finger INTERN in die Wunden gelegt und auf Besserung, die ja inzwischen auch personell eingeleitet wurde, bestanden! Eichelmann ist für mich entweder ein narzistischer Egomane, der Braun etwas die Flügel stutzen wollte, oder sogar ein feindliches U – Boot!
Solange dieser Konflikt weiter schwelt, werden die Leerverkäufer immer relativ leichtes Spiel haben!
Um es ganz klar auszudrücken: WDI ohne Brauns Visionen wäre für mich höchstens noch Adyen! Im besten Fall gelingt es also Eichelmann, sein Ego zu zähmen und Braun und er werden an einem Strang ziehen und zusammen mit den Neuen an Bord WDI weiter auf dem Wachstumspfad halten, oder, nein den schlimmsten Fall will ich hier lieber gar nicht darlegen, das überlasse ich der Phantasie des Lesers, welchen Geschlechtes auch immer ...
Ich finde die hier im Forum angestrebte Vertretung von uns Kleinanlegern deshalb sehr wichtig, um Braun den Rücken zu stärken, und auch mal auf die Rolle der deutschen Presse hinzuweisen, wie diese zusammen mit einigen dubiosen Aktionärsvertervereinen und Rechtsanwälten mithilft, den Leerverkäufern den Weg zu ebnen.
Allen von WDI Überzeugten wünsche ich für die nächste Zeit, dass
1. der 04.06.2020 (testierter JA 20119) ein voller Erfolg wird, so wie es der 14.05.2020 für mich war und
2. dass ich bei Eichelmann etwas zu schwarz sehe! (Dazu auch gerne Gegenmenungen)