Am Ende ist es Wurst was hier noch passiert. Missverständnis oder Betrug. Die Verluste wurden längst realisiert und die angelegten Gelder sind in andere Taschen geflossen. Alle Beteiligten konnten sich monatelang auf dieses Szenario vorbereiten. Das Einzige, das mir sicher erscheint ist, dass die Kleinanleger mal wieder abgezockt wurden. Es wird in Deutschland keine Gerechtigkeit geben. Selbst wenn Braun mit seinen 2 Jahren auf Bewährung davon kommt, kann man nicht das Elend aufwiegen, dass er und seine Mitwisser angerichtet haben. Und selbst wenn er 5 Jahre dafür bekommt. Die Familien der Mitwisser können abgesichert leben. Es wird Gras über die Sache wachsen und in ein paar Jahren geben sie sich als geläuterte Christen und verkaufen Börsenbriefe. Ihre, in Wohlstand aufgewachsenen, Kinder sind die nächste Generation Influenzer oder Betreiber von FinanzYoutubeChannels, die dann wiederum unsere Kinder und Enkel um ihr Geld betrügen. Es liegt vermutlich in der Natur der Sache begründet.
Kann man ihm und seinen "Freunden" einen Vorwurf machen?
Nein, da sie sich nur an Naturgesetze gehalten haben! Der Stärkere frisst den Schwächeren. Und mit dem Schwächeren meine ich eher den Dümmeren. Die Schwächeren haben sich von der Macht des Rechtsstaates einlullen lassen. Früher war es das "Naja, irgendwann bekommen sie ihre gerechte Strafe und wenn nicht in dem Leben, dann im Nächsten". Heute ist es ein, die haben Gesetze gebrochen und werden durch diese Gesetze bestraft. Werden sie nicht! Und das wissen sie! Sonst würden sie es nicht machen!
Es müsste sich nur jeder selbst mal die Frage stellen, ob er für 5 Jahre in den Knast gehen würde, damit seine Famile und die zukünftigen Generationen ausgesorgt haben. Aber solange hier im Forum immer wieder der Schwachsinn von "Gier" oder "Dummheit" oder "Selbst Schuld" kursiert, wird sich auch nichts an dem Problem ändern. Der ehrliche Teil der Bevölkerung ist gespalten und das offnet Tür und Tor. Und wer kämpft schon für Menschen, die gierig / dumm oder selbst Schuld sind. Keiner! Tja, das ist das Spiel.