Der Beitrag von fbo|228729104 war äusserst konstruktiv. Ich muss zugeben, dass war ich selber. Ich wollte ein Grafik heraufladen, was mir nicht gelang, trotz Nutzung der verschiedenen Seiten. Das fbo ist von Börse Online, die den Beitrag veröffentlicht haben, ohne dass ich es wollte. Habe es dann über finanzennet versucht, konnte aber dort den Chart auch nicht heraufladen, gleichwohl als pdf umgewandelt.
Der Chart, den ich heraufladen wollte, zeigt eine starke Unterstützung bei € 14,20. Aktuell scheint der Kurs bei € 16,54 festgetackert. Ich hatte vorhin auf tradegate 3350 Stücke bei € 16,60 auf der Verkaufsseite gesehen und eine ähnliche Anzahl bei der Stuttgarter Börse. Insofern denke ich, dass der Kurs heute keine grossartige Bewegung nach oben machen wird. Wie gesagt: Eine Veröffentlichung der Prognose für 2019 durch Fintech wie angekündigt, würde hilfreich sein und einem evtl. Vertrauensverlust aus der Aktion mit der österreichischen Post entgegenwirken. Nach der Aktion wollte Niehage in Bettwäsche mit Postzeichen schlafen. Ich denke, jetzt nach dem geplatzten Deal ist es an der Zeit, diese wieder in flatex umzutauschen und sich auf das Kerngeschäft und dessen Erweiterung zu focussieren. Aber nicht in GB, denn wie sagte Asterix: Die spinnen, die Briten (oder waren es die Römer).
Hat jemand mal für sich eine Bewertung z.B. nach der DCF-Methode gemacht? Soll man ja nicht bei Banken anwenden und / oder Finanzdienstleistern. Dennoch bei konservativer Betrachtung und den üblichen Annahmen für WACC, Cashflow Wachstum komme ich auf einen Wert von ca. € 47,--. Hauk & Auffhäuser haben in Ihrer letzen Analyse vom 29.11.2018 einen Wert von € 41-- ermittelt. HA berücksicht weitaus mehr Parameter als ich dies mache, aber ich denke, dass meine Analyse als Indikator für mich brauchbar ist. Dies ist keine Anregung meinerseits zum Kauf, aber möglicherweise für die Zittrigen und Unschlüssigen eine Entscheidungshilfe.
Einen ähnlichen Fall hatten wir vor 2 oder 3 Jahren bei Stöer, wo der Kurs bis auf € ca 35 und darunter heruntergeknüppelt wurde und das ohne Grund. Ich hatte dazu im forum einen Beitrag geschrieben auch zum Verhalten von Analysten zu Prognoseanpassungen anhand eines Kochrezeptes. Mein KZ damals lag bei € 48,-- wenn ich mich recht erinnere. Es hat ca. 3 Monate gedauert und dieser Kurs wurde erreicht und überschritten. Da es aktuell bei Fintech fundamental nichts zu beanstanden gibt (m.M), erwarte ich auch hier eine ähnliche Entwicklung und wir vielleicht bis Ende des Jahres wieder eine € 20 ++ sehen. Es sei denn Mr. Trump twittert mal wieder seinen üblichen Unfug und drückt damit die Börsen nach unten. Ich glaube, der ist short auf den DOW und verdient anständig Geld (Verschwörungstheorie?)
Ich hatte gesehen, dass Dr. Hendrik Leber mit seinem Acatic Fonds 3,88 % erworben haben soll. Kann man unter Onvista/Fintech/zugehörige Fonds sehen. Leider ist die Angabe nicht tagesaktuell. Dennoch denke ich, dass Hendrik Leber als Valueinvestor weiss, was er macht (oder auch nicht).
So jetzt mal Kaffeetrinken und aus dem Fenster schauen. Es schneit bei uns.
Gruß Member4