Guten Morgen Leute,
da hat doch Yamana tatsächlich still und leise seine Dividende verdoppelt und das ist fast unbemerkt an mir vorüber gegangen - von 0,005 Dollar (12. Juli) auf 0,01 Dollar (ab 15. Oktober) pro Aktie. Im Jänner 2014 hat man übrigens noch 0,065 Dollar bezahlt und damals stand der Goldpreis niedriger als heute. Das waren freilich die letzten Lorbeeren der großen Gold-Hochs 2011-2012 die man damals noch an die Aktionäre verteilt hat - danach ging es rasant bergab auf 0,005 Dollar - also da wo wir uns gerade noch befunden haben.
www.nasdaq.com/de/symbol/auy/dividend-historyMan muss sich mal den USD-Langzeitchart des Goldpreises ansehen, um zu verstehen, dass wir nach 2012 (mit einer kurzen Euphorie 2016) die große Ernüchterung erfahren haben. Fast 10 Jahre gingen die Kurse runter oder bestenfalls seitwärts. Sowas gab es seit dem Ende der 90er nicht mehr und dann haben die Dotcom-Blase, 9/11, Irak- und Afghanistankrieg und der Crash 2008 den Goldpreis kontinuierlich nach oben getrieben bis zur Spitze als Rentner in Griechenland 2011 weinend vor den Banken saßen, weil sie nicht mehr genug Geld beheben konnten um sich ihre Medikamente zu leisten.
Heute 2019 haben wir eine lange Phase der Hochkonjunktur hinter uns. Der allgemeine Konsens ist, dass eine Rezession bevorstehen muss. Die Zinsen sind immer noch auf Null, die EZB hat es verschlafen diese anzuheben und somit ihr Pulver verschossen, sollte die nächste Krise vor der Tür stehen. Der Goldpreis steht bei über 1.500 USD und nimmt gerade erst fahrt auf, denn noch ist alles gut. Aber schon langsam erholen sich die Minen wieder, eine Industrie welche die letzten 8 Jahre geschlafen hat erwacht sozusagen aus ihrem Winterschlaf.
Die Anhebung der Dividende ist nur ein erstes Zeichen, dass nicht nur der Goldpreis alte und neue Hochs ins Visier nimmt, es ist auch ein Zeichen, dass bei Yamana der Turnaround nach jahrelangen Enttäuschungen begonnen hat.
Ich warte bei dieser Aktie schon sehr, sehr lange darauf. Endlich regt sich etwas im Depot - der schlafende Riese scheint langsam aber sicher zu erwachen. Aber diese Kurse sind mir noch lange nicht genug - dafür verfolge ich diese Aktie schon zu lange, um mich mit solchen Kursen zufrieden zu geben. Da geht noch mehr - VIEL MEHR! :-)
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »