Blick auf die morgendliche Skyline des Finanzviertels in Frankfurt, Deutschland
Donnerstag, 09.05.2024 09:21 von | Aufrufe: 574

Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax nur wenige Punkte unter seinem Rekordhoch

Blick auf die morgendliche Skyline des Finanzviertels in Frankfurt, Deutschland ©iStock

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat seine Gewinnserie an "Christi Himmelfahrt" fortgesetzt. Leicht positive Impulse kommen von der Wirtschaft Chinas, deren Exporte und Importe im April wieder gestiegen sind.

Zum Handelsstart am Donnerstag stieg der Leitindex mit plus 0,34 Prozent auf 18 560,23 Punkte knapp unter sein Anfang April erreichtes Rekordhoch. Wegen des Feiertags sind die Umsätze allerdings unterdurchschnittlich, weshalb nur wenige Orders das deutsche Börsenbarometer rasch in die eine oder andere Richtung bewegen können.

Der MDax der mittelgroßen Werte zeigte sich prozentual unverändert bei 26 694,18 Punkten. Auf europäischer Bühne gab der EuroStoxx 50 , der Leitindex der Eurozone, zugleich um 0,18 Prozent auf 5029,11 Punkte nach.

Nach einem schwachen April und einer Erholung seit Mai fehlen dem Dax aktuell keine 7 Punkte mehr für eine Bestmarke. Das jüngste Rekordhoch hatte er zu Beginn des zweiten Quartals bei 18 567,16 Punkten erreicht, bevor es erst einmal ein Stück nach unten ging./ck/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

18.504
+0,09%
DAX Realtime-Chart
4.983,67
+0,03%
Euro Stoxx 50 Chart
26.713,51
-0,29%
MDAX (Performance) Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.