Aluminium: Neue Angebotssorgen könnten stützen

Donnerstag, 11.01.2024 10:16 von GodmodeTrader - Aufrufe: 1768

Ein wichtiger US-Aluminiumproduzent hat angekündigt, dass er seine Produktion in einer seiner Alumina-Raffinerien in West-Australien einschränken bzw. bis Ende des dritten Quartals komplett einstellen werde. Dies sei eine Maßnahme zur Kostenreduktion, wie die Leiterin des Rohstoffresearchs der Commerzbank, Thu Lan Nguyen, in der jüngsten Ausgabe von „Rohstoffe Aktuell“ schreibt.

Die Raffinierie habe laut Angaben des Unternehmens eine Produktionskapazität von 2,2 Millionen Tonnen im Jahr (sei zuletzt aber nur mit 80 Prozent Kapazität gelaufen), was ca. zehn Prozent der Gesamtproduktion Australiens (auf Basis von 2022 Daten des USGS) entspreche, dem zweitgrößten Produzenten von Alumina nach China. Dies könnte Angebotssorgen wieder etwas aufleben lassen, nachdem der Preis von Alumina bereits Ende Dezember von Sorgen um Produktionsausfällen in Guinea deutlich nach oben getrieben worden sei, heißt es weiter.

„Dem Informationsportal SMM zufolge macht Alumina aus Guinea etwas mehr als 40 Prozent des chinesischen Bedarfs aus. Entsprechend könnte es zu Einschränkungen bei der dortigen Aluminiumproduktion kommen. Zuletzt hatten sich die Sorgen aber wieder etwas gelegt, was sich auch in einem gefallenen Aluminiumpreis widerspiegelt“, so Nguyen.

Aluminium
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse