Vontobel Research - Carlo Gavazzi "hold"

Dienstag, 23.06.2009 10:47 von Aktiencheck - Aufrufe: 494

Zürich (aktiencheck.de AG) - Serge Rotzer, Analyst von Vontobel Research, bewertet die Carlo Gavazzi-Aktie (Carlo Gavazzi Group Aktie) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" unverändert mit dem Rating "hold".

Carlo Gavazzi habe ein Ergebnis vorgelegt, das die Erwartungen der Analysten leicht übertroffen habe. Im zweiten Halbjahr sei die Nachfrage schwächer gewesen, aber die Bruttogewinnmarge sei dank des besser auf den vielversprechenden HVAC-Sektor ausgerichteten Produktmix mit 52,4% stabil geblieben (Vorjahr: 52,2%). Das EBIT sei von 13,4% auf 9,3% zurückgegangen. Die Bilanz bleibe sehr stark (Eigenkapitalquote: 68%, Nettobarbestand von CHF 21,1 Mio. auf CHF 29,7 Mio. gesteigert) und Carlo Gavazzi werde eine Dividende von CHF 5 (Vontobel-Schätzung: CHF 5) ausschütten. Außerdem werde Carlo Gavazzi vom US-GAAP auf den IFRS-Rechnungslegungsstandard umsteigen.

Der Umsatz sei in Europa um 6%, in Nordamerika um 4% und in Südostasien um 11% gefallen. Demgegenüber sei die Entwicklung in Märkten wie dem Energiemanagement (+35%) mit seinem HVAC-Segment (+40%) und der erneuerbaren Energie (+20%) erfreulich gewesen. Nach der Veräußerung des Geschäftsbereichs Computing Solutions würden sich die Konzernkosten nun vollständig auf das Ergebnis der Sparte Automation Components (AC) niederschlagen, weshalb die EBIT-Marge in Zukunft vergleichsweise niedriger sein werde. Die wichtigste Frage bei Carlo Gavazzi bleibe allerdings, wie das neue Management (neuer CEO AC, Rücktritt des Verwaltungsratsvorsitzenden, Verkleinerung des Verwaltungsrats von fünf auf drei Mitglieder) das Unternehmen entwickeln werde.

Die Sparte AC sei sehr gut positioniert und die Analysten seien überzeugt, dass sie die Turbulenzen gut überstehen werde. Die Absichten der Familie (81% der Stimmrechte, 45% Kapitalbeteiligung) seien aber noch unbekannt. Angesichts der Aktionärsstruktur, des neuen Managements und der starken Bilanz bliebe ein "Going Private" nach Einschätzung der Analysten eine Alternative.

Aufgrund der Veräußerung von Computing Solutions werden die Analysten von Vontobel Research ihre Einschätzungen nach unten korrigieren, sie bleiben aber bei ihrem Kursziel von CHF 118 und ihrer "hold"-Empfehlung für die Carlo Gavazzi-Aktie. (Analyse vom 23.06.2009) (23.06.2009/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

195,50 CHF
-0,26%
Carlo Gavazzi Group Chart