Nancy Faeser ist eine deutsche Politikerin der SPD, die seit Dezember 2021 als Bundesministerin des Innern und für Heimat im Kabinett Scholz tätig ist.
Freitag, 26.07.2024 13:21 von | Aufrufe: 237

Faeser: Bahn-Sabotage belegt ernste Bedrohungslage

Nancy Faeser ist eine deutsche Politikerin der SPD, die seit Dezember 2021 als Bundesministerin des Innern und für Heimat im Kabinett Scholz tätig ist. ©Jan Michalko / re:publica https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/deed.de

BERLIN (dpa-AFX) - Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) sieht die Brandanschläge auf Bahnanlagen in Frankreich als Beleg dafür, dass der große Aufwand, den die französischen Sicherheitskräfte rund um die Olympischen Spiele betreiben, notwendig ist. "Die schwerwiegenden Sabotageakte gegen das französische Bahnnetz zeigen, wie ernst die Bedrohungslagen aktuell in Europa sind und wie wichtig die starken Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der Olympischen Spiele sind", sagte die Ministerin anlässlich des Beginns der Sommerspiele in Paris. Sie verwies auf die von ihr wegen des sportlichen Großereignisses im Nachbarland angeordneten vorübergehenden Kontrollen an der deutsch-französischen Grenze.

Wenige Stunden vor der Eröffnung der Olympischen Spiele in Paris haben Unbekannte Brandanschläge auf mehrere Anlagen des französischen Schnellzugnetzes verübt.

Das Bundeskabinett hat diese Woche beschlossen, eine deutsche Bewerbung für Olympische Spiele zu unterstützen. Faesers Ministerium teilte dazu mit: "Die Bundesregierung favorisiert für die Spiele in Deutschland das Jahr 2040." Die Ministerin, die auch für die Spitzensportförderung zuständig ist, sagte: "Wir wollen auch wieder ein Heimspiel für unsere Athletinnen und Athleten."/abc/DP/ngu

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.