Strommasten im gleißenden Sonnenlicht (Symbolbild).
Freitag, 22.10.2021 10:29 von | Aufrufe: 121

Kurs der Enel-Aktie verharrt auf Vortags-Niveau

Strommasten im gleißenden Sonnenlicht (Symbolbild). pixabay.com

An der Börse ist die Enel-Aktie (Enel-Aktie) zur Stunde unauffällig. Das Wertpapier kostete zuletzt 7,15 Euro.

Der heutige Börsentag brachte bislang wenig Kursbewegung bei der Aktie von Enel. Die Aktie weist gegenwärtig nur einen geringen Preisabschlag von 0,38 Prozent auf. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag verlor sie bisher nur 3 Cent. Bewertet wird die Aktie derzeit am Aktienmarkt mit 7,15 Euro. Der Anteilsschein von Enel hat sich damit heute bislang schlechter entwickelt als der Euro Stoxx 50 (Euro Stoxx 50). Dieser notiert bei 4.189 Punkten und liegt aktuell damit um 0,80 Prozent im Plus. Von seinem Allzeithoch ist das Wertpapier von Enel zur Stunde ein Stück entfernt. Am 12. Januar 2021 ging das Papier zu einem Preis von 9,04 Euro aus dem Handel – das sind 26,54 Prozent mehr als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen Enel

Enel S.p.A. ist eine in Italien angesiedelte internationale Gruppe von Stromanbietern, mit Aktivitäten in den Bereichen Stromerzeugung, Transport, Verteilung und Stromversorgung. Das Unternehmen betreibt Wasser-, Thermal-, Kern-, Wind- und Solarkraftwerke in über 30 Ländern auf fünf Kontinenten und konzentriert sich insbesondere auf Energiegewinnung durch erneuerbare Energien. Zuletzt hat Enel einen Jahresüberschuss von 2,61 Mrd. Euro in den Büchern stehen. Die Gesellschaft hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 62,6 Mrd. Euro umgesetzt. Investoren warten jetzt auf den 4. November 2021. An diesem Tag will das Unternehmen neue Geschäftszahlen vorlegen.

Dies sind die meistgesuchten Aktien der vergangenen Tage

ARIVA.DE bietet Kursinformationen von allen relevanten Handelsplätzen rund um den Globus. Die folgende Tabelle zeigt, für welche Aktien sich Nutzerinnen und Nutzer zuletzt auch interessiert haben.

So sehen Experten die Enel-Aktie

Die Aktie von Enel wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die britische Investmentbank Barclays hat das Kursziel für Enel von 9,80 auf 9,70 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Overweight" belassen. Der italienische Versorger könnte eine mögliche Umschichtung von Mitteln weg von Spanien kompensieren, indem er andere Märkte für erneuerbare Energien wie Nordamerika in den Blick nehme, schrieb Analyst Jose Ruiz in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Das gesenkte Kursziel begründete er mit seiner Neubewertung des Netzgeschäfts von Endesa. Am Vortag hatte er die Aktie des spanischen Konkurrenten abgestuft, an dem Enel beteiligt ist.

Die Schweizer Großbank UBS hat das Kursziel für Enel von 9,50 auf 9,25 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Buy" belassen. Für den italienischen Stromversorger verlaufe das Jahr bislang schwierig, doch auf gegenwärtigem Kursniveau könne die Aktie kaum ignoriert werden, schrieb Analyst Sam Arie in einer am Montag vorliegenden Studie.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

6,685
-0,30%
Enel SpA Realtime-Chart
4.979,49
0,00%
Euro Stoxx 50 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Enel SpA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
14:16 - ARIVA.DE Redaktion