Tageszeitungen (Symbolbild).
Donnerstag, 02.05.2024 09:01 von | Aufrufe: 293

Produktion von Fleischersatz weiter gestiegen

Tageszeitungen (Symbolbild). pixabay.com

WIESBADEN (dpa-AFX) - Tofuwurst, Sojabratling und Veggieburger sind zunehmend gefragt in Deutschland. Im vergangenen Jahr stellten Unternehmen hierzulande rund 121 600 Tonnen vegetarische oder vegane Fleischersatzprodukte her und damit 16,6 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte. Im Vergleich zum Jahr 2019 hat sich die Produktion nach Angaben der Wiesbadener Behörde mehr als verdoppelt (113,8 Prozent).

Auch die Zahl der Unternehmen, die Fleischersatzprodukte in Deutschland herstellen, nimmt demnach kontinuierlich zu: zuletzt von 51 im Jahr 2022 auf 67 im Jahr 2023. Trotz der Zuwächse ist der Markt noch eine Nische. Die Fleischproduktion war mit einem Warenwert von 44,8 Milliarden Euro im Jahr 2023 fast 80 Mal umfangreicher als der Warenwert der Fleischersatzprodukte (583,2 Mio Euro). Im vergangenen Jahr konsumierten die Menschen in Deutschland nach vorläufigen Zahlen der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) pro Kopf 51,6 Kilogramm Fleisch. Ein Jahr zuvor waren es noch 52 Kilogramm./ben/DP/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Unilever plc
VU0KQ7
Ask: 0,24
Hebel: 4,72
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU0KQ7,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

7,195 $
-0,07%
Beyond Meat Chart
59,82
+0,20%
Danone SA Realtime-Chart
95,42 CHF
0,00%
Nestlé SA Chart
49,41
-1,02%
Unilever plc Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Nestlé SA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News