Symbolische Münzen der Kryptowährungen Litecoin, Ethereum, Bitcoin und Ripple.
Donnerstag, 27.06.2024 13:07 von BTC-Echo | Aufrufe: 106

SEC-Chef unfähig? Ripple-CEO attackiert Gary Gensler

Symbolische Münzen der Kryptowährungen Litecoin, Ethereum, Bitcoin und Ripple. pixabay.com

Wer hart austeilt, muss auch einstecken können. Nach Kritik am Krypto-Sektor wird SEC-Chef Gary Gensler nun vom Ripple-CEO attackiert.

  • Seit Jahren befinden sich Ripple Labs und die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC in einem Rechtsstreit. Nun fühlt sich Brad Garlinghouse, CEO des Unternehmens hinter dem XRP-Token, offenbar provoziert durch eine neue Äußerung von SEC-Chef Gary Gensler
  • Während des Bloomberg Invest Summit sagte Gensler über den Krypto-Sektor: “Dies ist ein Bereich, in dem die führenden Köpfe von vor ein paar Jahren entweder im Gefängnis sitzen, kurz davor sind, ins Gefängnis zu kommen, oder auf ihre Auslieferung warten.”
  • Das brachte den Ripple-CEO auf die Palme. In einem X-Post bezeichnet er Genslers Äußerungen als “absoluten Unsinn” und wirft dem SEC Chef unter anderem Versagen vor, weil er den Zusammenbruch von FTX nicht verhindert habe.
  • Doch Garlinghouse geht in seinem Beitrag noch weiter und schreibt: “Wenn er [Gensler] wirklich ‘für das amerikanische Volk’ arbeiten würde, wie er sagt, wäre er schon vor langer Zeit entlassen worden.”
  • Außerdem behauptet er: “Gensler wird dafür sorgen, dass Biden die Wahl verliert.” Zuletzt wurde Krypto als Wahlkampfthema von beiden Lagern aufgegriffen, wobei der republikanische Herausforderer Donald Trump sich als Krypto-Unterstützer stilisiert.
  • Im Juli 2023 gelang Ripple ein Teilerfolg im Rechtsstreit mit der SEC, weil Richterin Torres feststellte, dass XRP im Zusammenhang mit Trades von Privatanlegern kein Wertpapier sei.
  • Beim Verkauf an institutionelle Anleger müsse XRP aber als Wertpapier gelten. Deshalb schlug die SEC Strafen in Höhe von fast zwei Milliarden US-Dollar vor und lehnte kürzlich einen Kompromissvorschlag von Ripple ab.
  • Vermutlich werden die beiden Streithähne keine Freunde mehr. Allerdings könnte Ripple Labs langfristig ohnehin auch ohne XRP-Adoption Erfolg haben. Wie es um den Token vor der finalen Rechtsentscheidung steht, erfahrt ihr in dieser Kursanalyse.

 
Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs XRP/EUR (Ripple / Euro) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.