In den USA legen zehntausende Hafenmitarbeiter nach gescheiterten Tarifverhandlungen ihre Arbeit nieder. Die Wirtschaft des Landes könnte der Streik mehrere Milliarden Dollar kosten.
Das beherrschende Thema sind Zinssenkungen. Aufgrund der schnell fallenden Inflation, wird offensiv in den jeweiligen Notenbank-Gremien über baldige Zinssenkungen diskutiert.
Die EZB hat eine weitere Zinssenkung angedeutet. Der aktuelle Einlagensatz liegt bei 3,50 Prozent.
In die gleiche Richtung gibt auch Fed-Chef Jerome Powell Hinweise. In diesem Jahr erwartet er noch zwei weitere Zinssenkungen um insgesamt 50 Basispunkte. In den nächsten 24 Monaten wird eine Spanne von 2,75 bis 3,00 Prozent erwartet.
Das würde zu einer deutlichen Entlastung der Verbraucher und Unternehmen führen und auch den Immobilienmarkt oben halten.
Derzeit liegt das Wirtschaftswachstum in den USA bei drei Prozent. Der Arbeitsmarkt ist relativ stabil.
In China sind keine News und Kurse zu erwarten – die Golden Week gibt allen eine Woche frei, inklusive der Börse.
Bei Apple hat sich Barclays negativ geäußert, das Kursziel bleibt bei unter 200 USD. Angeblich soll der iPhone Produzent drei Millionen Geräte weniger bei seinem Zulieferer bestellt haben.
Risikohinweis: Alle Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf der betreffenden Werte dar. Bei den besprochenen Wertpapieren handelt sich um sehr volatile Anlagemöglichkeiten mit hohem Risiko. Dies ist keine Anlageberatung, ihr handelt, auf eigenes Risiko!
Dein Aktien Tipp Checker Thomas Kolb