Justitia, die Göttin der Gerechtigkeit (Symbolbild).
Mittwoch, 15.05.2024 08:54 von BTC-Echo | Aufrufe: 12

Urteil um Ethereum-Mixer: Hohe Haftstrafe für Entwickler

Justitia, die Göttin der Gerechtigkeit (Symbolbild). ©unsplash.com

Ein Entwickler des #Ethereum-Mixers #Tornado Cash wurde zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt. Das Urteil könnte Signalwirkung haben.

  • Alexey Pertsev, einer der Entwickler des Ethereum-Mixers Tornado Cash, wurde in den Niederlanden wegen Geldwäsche für schuldig gesprochen.
  • Pertsev soll laut Urteil an der Geldwäsche von 1,2 Milliarden US-Dollar beteiligt gewesen sein. Das Gericht verhängte eine Haftstrafe von fünf Jahren und vier Monaten.
  • Gegen das Urteil kann Berufung eingelegt werden.
  • Das US-Finanzministerium erklärte “Tornado Cash” im August 2022 für illegal. Mehrere Milliarden US-Dollar sollen über den Mixer gewaschen worden sein. Die Verwendung kann in den USA strafrechtlich verfolgt werden.
  • Gegen die Entwickler wurde daraufhin Anklage erhoben. Alexey Pertsev wurde im August 2022 in Amsterdam festgenommen. Gegen zwei weitere Entwickler, Roman Storm und Roman Semenov, laufen derzeit Verfahren in den USA.  
  • Das Urteil stößt in Teilen der Krypto-Community auf Kritik. Die Veröffentlichung des Computercodes werde durch freie Meinungsäußerung gedeckt, argumentieren Fürsprecher.
  • Das Urteil könnte Signalwirkung haben. Im April wurden die Entwickler des Krypto-Mixers “Samourai Wallet” ebenfalls verhaftet. Auch hier lautet der Vorwurf: Geldwäsche und unerlaubte Geldübermittlung. Ihnen könnten ähnliche Urteile drohen.

 
Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs ETH/EUR (Ethereum / Euro) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.