Volker Wissing ist ein deutscher Politiker der Freien Demokratischen Partei (FDP), der seit 2021 als Bundesminister für Digitales und Verkehr im Kabinett Scholz tätig ist.
Dienstag, 30.04.2024 16:27 von | Aufrufe: 170

Wissing sichert Speditionen stärkere Förderung zu

Volker Wissing ist ein deutscher Politiker der Freien Demokratischen Partei (FDP), der seit 2021 als Bundesminister für Digitales und Verkehr im Kabinett Scholz tätig ist. ©Freie Demokraten https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/

BERLIN (dpa-AFX) - Nach bundesweiten Protesten von Speditionen hat Bundesverkehrsminister Volker Wissing der Branche stärkere Unterstützung zugesichert. Wie der FDP-Politiker am Dienstag nach der ersten Sitzung einer dazu eingesetzten Kommission mitteilte, sollen Förderprogramme unter anderem zum Umstieg auf umwelt- und klimafreundliche Technologien aufgestockt werden. Bis Juli sollen zudem gemeinsame Vorschläge für den notwendigen Abbau von Bürokratie erarbeitet werden.

Die Logistik sichere die tägliche Versorgung und sei die Grundlage für Wirtschaftswachstum und Wohlstand im Land, betonte Wissing. Deswegen solle die Branche trotz angespannter Haushaltslage entlastet werden und verlässliche Rahmenbedingungen bekommen. Der Minister hatte die Kommission, der auch Vertreter von Logistik und Nutzfahrzeugherstellern angehören, im Januar eingesetzt.

Spediteure hatten sich zu Jahresbeginn Bauernprotesten gegen Mehrbelastungen angeschlossen. Unter anderem kritisierte die Branche die im Dezember erhöhte Lkw-Maut, die seitdem auch einen CO2-Aufschlag enthält. Beklagt wurden zudem fehlende Rahmenbedingungen um Transporte klimafreundlich umzustellen./sam/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News