4. Kohlsuppe aus frischem Kohl
Zutaten: - 500 g Weißkohl
- 50 g Zwiebeln
- 10 g geräucherter Speck
- 200 g Kartoffeln
- 2 l Wasser
- 2 Würfel Suppenbrühe
- l Lorbeerblatt
- 2 Knoblauchzähne
- l Löffel gehackte Petersilie
- Salz
Den Kohl schälen, abwaschen, klein schneiden. Die geschälte Zwiebel und Speck in kleine Würfel schneiden und alle Zutaten mit kochendem Wasser eingießen. Kochen bis der Kohl fast weich wird; nach dem kochen für 2—3 Minuten aufdecken, dann mit Deckel zu Ende kochen. Die Kartoffeln waschen, schälen, in dünne Scheiben oder Würfel schneiden und zur Suppe hinzugeben, wenn die Kartoffeln weich sind, den mit Salz geriebenen Knoblauch dazugeben, mit Salz abschmecken. Vor dem Servieren die gehackte Petersilie hinzugeben. Dauer der Zubereitung: ca. 40 Minuten
3. Polnische Krautsuppe
Zutaten: — 400 g Sauerkraut
- 100 g geräuchertes Fleisch oder Wurst
- 250 g Suppengrün
- 1,5 l Wasser
- 50 g Zwiebeln
- 40 g Speck
- 30 g Mehl
- Salz
- Pfeffer
- 1 Lorbeerblatt
Das geräucherte Fleisch mit kaltem Wasser eingießen, vorkochen, salzen, gesäubertes Suppengrün und Gewürze hinzugeben zu Ende kochen. Den Kohl klein schneiden, mit kochendem Wasser übergießen, zudecken. Nach dem Aufkochen kurz abdecken. Mit Deckel zu Ende kochen, mit der gesiebten Abkochung mischen, mit der goldenen auf Speck aus Zwiebeln und Mehl zubereiteten Einbrenne abschmecken. Kochen, salzen, mit Pfeffer verfeinern. Den rohen Sauerkrautsaft dazugeben. Das geräucherte Fleisch, wenn nicht vorher erledigt, in Würfel schneiden und in die Suppe zurückgeben. Mit Brot oder Kartoffeln servieren.
Zutaten für ca. 8 Personen:
1 Weißkohl
3 Zwiebeln
3 grüne Paprikaschoten
6 Möhren
2 Stangen Lauch (Poree)
2 Peperoni
3 Dosen Tomaten à 750 g
2 Tüten Zwiebelsuppe
Gemüsebrühe und Gewürze
1. Das Gemüse in Stücke scheiden, in einem Topf mit Wasser bedecken, Peperoni hinzugeben.
2. Etwa 20 Minuten köcheln.
3. Die Peperoni herausnehmen und stattdessen die Tomaten, Zwiebelsuppenpulver und Gemüsebrühe einrühren.
4. Nochmals 10 Minuten köcheln.
Zutaten:
1 Weißkohl
2 grüne Paprika
1 Kilo Karotten
6 Frühlingszwiebeln
1 Stangensellerie
8 Tomaten
Zubereitung:
Das Gemüse bis auf die Tomaten waschen und in Stücke schneiden. In einen Topf geben und soviel Wasser zugeben, bis das Gemüse gut bedeckt ist, zum köcheln bringen. Inzwischen die Tomaten in kurz kochendes Wasser geben, herausnehmen und die Haut abziehen, würfeln und zur Suppe geben.
Das Gemüse gar kochen und die Suppe nach Belieben würzen, allerdings auf das Salz verzichten. Zum Würzen empfehlen sich frischer Thymian, Pfeffer, ein Schuss Balsamico sowie etwas Fenchel - nicht zu viel, da dieser Geschmack sonst überwiegt.
Falls Sie zu Verdauungsproblemen, sprich Blähungen neigen, können Sie mit Fenchel-, Kümmel- oder Kamillentee Abhilfe schaffen
Ausserdem ist Weißkohl sehr vitaminreich, so schützt sein Vitamin A die Haut, die B-Vitamine helfen der Konzentration auf die Sprünge, das Spurenelement Selen verhilft zu guter Laune und sein Kaliumgehalt hilft beim Entschlacken. Und das bedeutet laut der Fachleute, dass mit dieser "Kohlsuppen-Diät" die Verdauung, das Herz-Kreislauf-System und das Immunsystem richtig auf Trab kommt. Erste Erfolge sollen sich bei dieser Diät bereits nach einer Woche zeigen; ausser Kohlsuppe darf man sich noch Obst, magere Milchprodukte, etwas Naturreis, Geflügelfleisch oder Fisch gönnen. Und bitte das Trinken nicht vergessen, am besten Kräutertees oder Gemüsesäfte.
Um Zeit zu sparen, bereite ich mir alle zwei Tage einen großen Topf Kohlsuppe zu, die ich im Kühlschrank aufbewahre und nach Bedarf, also mittags, abends oder auch mal zwischendurch einfach erhitze.
02.Die Ausgangssituation für alle abnehmwütigen:
Das Rezept für 1 Person ca. 3 Tage oder 2 Personen 1-2 Tage.
150g Lauch (bitte nicht verzweifelt im Toom Markt oder so nach dem Wort auf den Aufklebern suchen. Es ist die Pflanze, die unten eine Zwiebelknolle und oben etwas buschiger aussieht ;-) )
150g Zwiebeln - in 2 Eßl. Olivenöl anschwitzen
1 Eßl. Currypulver
1 Eßl. Kümmel (gegen Blähungen, falls gewünscht)
2 gehackte Knoblauchzehen
300g Blumenkohlrößchen (wie niedlich)
1 Paprikaschote
300g gewürfelte Tomaten
200ml pürierte Tomaten aus der Dose
170g Möhren
500g Weißkohl in Streifen (nein, die gibt es noch nicht fertig geschnitten...)
mit 1,5 l Wasser aufgiessen
2 Würfel Gemüsebrühe nach Anweisung einrühren
2 Lorbeerblätter
1 Peperoni, kleinschneiden
Salz, Pfeffer
alles 10min. aufkochen und dann bei mittlerer Hitze 20 bis 30min. köcheln lassen
Der Tagesplan:
Frühstück
200-300g gemischtes Obst (keine Bananen)
Dazu ca. 200ml Buttermilch oder Kefir
oder
150.200g Gemüse (keine Erbsen und Mais)
200ml Buttermilch, Kefir oder magermilch - mit Zitronensaft abschmecken
Zwischenmahlzeit
200ml Buttermilch, Kefir oder magermilch - mit Zitronensaft abschmecken und/oder Kohlsuppe
Mittags: Kohlsuppe
Zwischenmahlzeit Nachmittags
200ml Buttermilch, Kefir oder magermilch - mit Zitronensaft abschmecken und/oder Kohlsuppe
Abends Kohlsuppe
Viel Flüssigkeit (Wasser, Tee, Kaffe = entwässernd) zu sich nehmen
03.Mallorquinische Kohlsuppe
1 l Fleischbrühe
1 mittlerer Weißkohl
400 g Mischbrot
2 kl Paprikaschoten
2 Tomaten
2 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
100 ml Olivenöl
2 EL glatte Petersilie
1 TL Paprika
Pfeffer
Salz
Trockenes Brot in ganz dünne (ca. 3 mm) Scheiben schneiden. Tomaten enthäuten. Paprika schälen und entkernen. Weißkohl, Zwiebeln, Paprika, Knoblauch und Tomaten in kleine Würfel schneiden.
In einem Topf das Öl erhitzen und die Brotscheiben darin braten. Wenn sie gebräunt sind, herausnehmen und beiseite stellen.
Im gleichen Öl die gewürfelten Zwiebeln weich dünsten, dann die Tomaten, Knoblauch, Paprikaschoten und Kohl zugeben. Das Gemüse bei starker Hitze einige Minuten dünsten, dann Petersilie, Paprika, Salz und Pfeffer zugeben. In der Zwischenzeit die Fleischbrühe zum Kochen bringen.
Gemüse mit der kochenden Brühe übergießen, so dass es gerade bedeckt ist. 10 Minuten kochen lassen.
Das gebratene Brot zugeben, den Deckel auf den Topf legen und köcheln lassen, bis die Flüssigkeit ordentlich reduziert ist. Mit etwas gehackter Petersilie bestreuen.
Karottensuppe
Zutaten:
2 Eßl. Butter
1 Zwiebel
1 Stange Lauch
1 kg Morrüben
1/2 Teel. Zucker
2 Liter Wasser
3 Suppenwürfel
50 g langkörniger Reis
1 Eigelb
100 g saure Sahne
Zubereitung:
Zwiebel und Lauch putzen und fein hacken, Morrüben in feine Scheiben schneiden. Butter in einem großen Topf schmelzen lassen, Morrüben, Zwiebel und Lauch dazugeben und kurz andünsten, ohne daß sie Farbe bekommen. Zucker, Wasser und die Suppenwürfel hineingeben. Aufkochen und zusammen mit dem Reis ca. 20 Minuten kochen lassen. Nun mit einem Pürierstab das Gemüse im Topf fein pürieren. Nochmals aufkochen.
Das Eigelb zusammen mit ca. 100 ml der heißen Suppe aufschlagen, Sahne dazurühren und alles in die nicht mehr kochende Suppe rühren.
Kohlsuppe nach Skåne-Art
Zutaten:
ca. 200 g Dörrfleisch
ca. 500 g Weißkohl
1 - 2 Karrotten (100 - 150 g)
3 - 5 Kartoffeln
1 l Gemüsebrühe
5 Pfefferkörner
Petersilie
Zubereitung:
Fleisch Morrüben, Kartoffeln und Kohl kleinschneiden. Alles zusammen mit den Pfefferkörnern in die Gemüsebrühe geben und ca. 20 min. kochen. Am Schluß Petersilie darüberstreuen. Mit Senf und Brot servieren.
Rote Kohlsuppe nach Wikingerart
Rezept für 4 Personen:
1 Weißkohlkopf
3 Karotten
3 Rote Beete-Knollen
3 Zwiebeln
¾ l Gemüsebrühe (oder je nach Geschmack mehr, bzw. weniger)
1 ¼ TL Thymian
1 ¼ Lorbeerblätter
5 ganze Nelken
10 Blätter frischer Bärlauch
1 Becher Schmand (saurer Rahm)
Zwiebeln Würfeln, Karotten und Rote Beete putzen, die Rote Beete raspeln und die Karotten in feine Scheiben schneiden. Den Bärlauch waschen und in feine Streifen schneiden.
Nun alles in einen Topf mit der Gemüsebrühe geben, Thymian, Nelken und Lorbeerblätter hinzugeben und zum sieden bringen.
In der Zwischenzeit den Kohl waschen und in feine Streifen schneiden und in die siedende Gemüsebrühe geben.
Alles zusammen 25-30 Minuten kochen lassen. Als letztes geben Sie den Becher Schmand hinzu und lassen es noch einmal 10 Minuten auf niedriger Stufe kochen.
Damit die Suppe auch wirklich gut schmeckt, sollten Sie die fertige Suppe über Nacht stehen lassen, so daß sich der Geschmack auch gut im Kohl verteilen kann.
Einfach wieder aufwärmen - fertig!
Zutaten:
1 Kilo mehligkochende Kartoffeln
250 Gramm portugiesischer Grünkohl (in feine Streifen geschnitten)
Olivenöl
Salz
Chouriço (portugiesische Wurst)
nach Belieben Knoblauch
Zubereitung:
1. Die Kartoffeln schälen und in kleine Stücke schneiden. In einen Topf geben und mit einer Daumenlänge Wasser bedecken. Salz und einen kräftigen Schuss Olivenöl dazugeben und zum Kochen bringen.
2. In der Zwischenzeit den kleingeschnittenen Kohl waschen. Man braucht so viele Waschgänge (etwa fünf bis sechs), bis das Waschwasser sich nur noch schwach grünlich färbt.
3. Die Kartoffeln gut durchkochen, bis sie zerfallen. Dann vom Feuer nehmen und mit einem Pürierstab oder einem Passiersieb zu einer sämigen Suppe pürieren.
4. Jetzt erneut salzen, noch einen kräftigen Schuss Olivenöl und den Kohl hineingeben und erneut etwa zehn Minuten Kochen. Ab und zu umrühren. Am Ende sollte der Kohl noch gerade bissfest sein.
5. In Schalen servieren, in jede Schale eine kleine Scheibe Paprikawurst und Knoblauch hinzugeben.
§
1 Kohlkopf
200 g durchzogener Speck
2 Karotten
2 Stangen Porree
4 Knoblauchzehen
Olivenöl
1 1/2 l Wasser
reichlich frisch gemahlener Pfeffer
Kohl von den äußeren Blättern befreien, Strunk entfernen und halbieren. In reichlich Salzwasser einige Minuten blanchieren, kalt abschrecken und gut auspressen. In Olivenöl würfelig geschnittenen Speck, den in Ringe geschnittenen Porree, blättrigen Knoblauch und Karottenscheiben andünsten. Mit Suppe oder Wasser aufgießen und nudelig geschnittene Kohlblätter beigeben, reichlich pfeffern und auf großer Flamme 15 Minuten kochen.
KOHLSUPPE NACH WESTALGARVE.DE-ART (CALDO VERDE)
Portugiesisch / Suppen / Sonstige Suppen
EINGEGEBEN VON: Spiceweazle
BEWERTUNG: 0 Punkte bei 0 Bewertungen
PORTIONIERUNG: Keine Angabe
ZEITAUFWAND: ca. 1 Stunde 0 Minuten
ZUTATEN
ZUBEREITUNG
1 Kilo mehligkochende Kartoffeln
250 Gramm portugiesischer Grünkohl (in feine Streifen geschnitten)
Olivenöl
Salz
Chouriço (portugiesische Wurst)
nach Belieben Knoblauch
1. Die Kartoffeln schälen und in kleine Stücke schneiden. In einen Topf geben und mit einer Daumenlänge Wasser bedecken. Salz und einen kräftigen Schuss Olivenöl dazugeben und zum Kochen bringen.
2. In der Zwischenzeit den kleingeschnittenen Kohl waschen. Man braucht so viele Waschgänge (etwa fünf bis sechs), bis das Waschwasser sich nur
noch schwach grünlich färbt.
3. Die Kartoffeln gut durchkochen, bis sie zerfallen. Dann vom Feuer nehmen und mit einem Pürierstab oder einem Passiersieb zu einer sämigen Suppe pürieren.
4. Jetzt erneut salzen, noch einen kräftigen Schuss Olivenöl und den Kohl hineingeben und erneut etwa zehn Minuten Kochen. Ab und zu umrühren. Am Ende sollte der Kohl noch gerade bissfest sein.
5. In Schalen servieren, in jede Schale eine kleine Scheibe Paprikawurst und Knoblauch hinzugeben
Die Caldo Verde (Grüne Suppe) ist DIE portugiesische Nationalsuppe. Der spezielle Kohl (Couve Galego) wächst in praktisch jedem portugiesischen Garten in hohen dunkelgrünblättrigen Pflanzen. Die Caldo Verde ist eine einfache und herzhafte Vorsuppe, die schnell zubereitet ist. Wir haben bei einem unserer ersten Portugal-Aufenthalte folgendes einfaches Rezept gefunden und bis heute beibehalten. Um die Suppe auch in Deutschland stilecht kochen zu können, nehmen wir original Kohl mit und frieren ihn hier ein. Inzwischen versuchen wir aber in unserem Garten einige Kohlpflanzen zu ziehen. Mal sehen, ob es klappt...
Zusammen mit der roten Wurst ergeben der grüne Kohl und die gelblichen Kartoffeln die portugiesischen Nationalfarben
Kohlsuppe mit weißen Bohnen
Die Bayern 1 - Schlemmerecke
So erreichen Sie uns !
Der Bayern 1 - Hörerservice
Der Bayern 1 - Kräutergarten
Freizeit & Reisen
Der Bayern 1 - Haferlgucker
§Zutaten und Zubereitung für 4 Personen:
•§200 g weiße Bohnen
•§300 g Weißkraut
•§150 g Räucherspeck gewürfelt
•§1 Thymianzweig
•§0,1 l Weißwein
•§1 l Bouillon
•§Salz und Pfeffer aus der Mühle
•§Muskat
•§150 g Parmesangrob gerieben
Die Bohnen in genügend kaltem Wasser über Nacht einweichen.
Das Weißkraut zerteilen und in Streifen schneiden.
Anschließend die Butter in einem großen Topf schmelzen. Weißkraut und Speck ca. 5 Minuten kräftig anbraten. Den Thymian zugeben und mit Weißwein ablöschen.
Mit Bouillon auffüllen. Die Bohnen auf ein Sieb gießen und zu der Suppe geben.
Die Suppe auf kleiner Flamme eine Stunde köcheln lassen. Anschließend mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Den Thymianzweig entfernen.
Den Eintopf in vorgewärmte Suppenteller geben und mit frisch geriebenen Parmesan bestreuen.
Es gibt ca. tausend Diäten .....hier kommt also die 1001 mit dem vielversprechenden Namen
aber nicht nur der Name ist vielversprechend, sondern auch der Abnehm-Erfolg.
Die Kohlsuppe gilt als Schlank-Geheimnis der Promis. Wenn
Birgit Schrowange wieder in ihr kleines Rotes passen möchte schnipselt sie Kohl, Tomaten, Paprika und Zwiebeln für eine "Magic-Soap-Woche" und auch Sean Connery löffelt sich für den Golfplatz den Bauch weg. Hin und wieder duftet es auch in Karl Lagerfelds Haus verführerisch nach Kohlsuppe.
Das Rezept ist schon 15 oder ganz und gar 30 Jahre alt. Woher es ursprünglich kommt weiß niemand genau. Angeblich wurde es von Ärzten der Mayo Klink entwickelt. Auch heute empfehlen Ärzte die Diät zum Abnehmen und zur Stärkung des Immunsystems.
Man nehme:
1 Kopf Weißkohl
2 grüne Paprikaschoten
1 kg Möhren
6 große Zwiebeln
1 Bund Stangensellerie
1-2 Dosen Tomaten
1-2 TL Gemüsebrühe Extrakt
An der Suppe soll man sich ordentlich satt essen. Schon zum Frühstück oder als Mitternachtssnack oder einfach zwischendurch und immer wenn man Hunger hat.. Zusätzlich ist erlaubt:
1. Tag Obst - alle Sorten
2. Tag Alle grünen Gemüse und abends eine Kartoffel mit Butter
3. Tag Obst und Gemüse - keine Kartoffel
4. Tag drei Bananen und Magermilch
5. Tag 1 Portion Hühnerbrust oder Fisch, sechs Tomaten
6. Tag Steak und grüner Salat
7. Tag Naturreis und Gemüse
Klingt eigentlich schlimmer als es ist. Ich kann es beurteilen, denn auch ich habe die 7 Tage Diät gesund und munter und um einige Kilos leichter überstanden. Kleine Sünden sind allerdings in dieser Woche tabu und die Reihenfolge der zusätzlichen Genüsse muss eingehalten werden. Klar, daß die bei Diäten üblichen 3 l Mineralwasser oder Früchtetees auch dazugehören.
Für den Erfolg des Abnehmens übernehme ich keine Garantie, aber ich wünsche allen viel Spaß beim "Kohlsuppern"