...Meine Berechnungen basieren auf den Angaben aus dem Bericht zur KE.
Meine Annahme ist, dass sich die Finanzierungskosten irgendwo in den Verbindlichkeiten verbergen. Darum habe ich die Erlöse aus der KE dort eingerechnet. Was dann ja auch zu deren Reduktion auf 20.000.000 EUR Verschuldung führt.
Insgesamt denke, sollte es dann schon so ungefähr stimmen, was ich da berechnet habe. Insgesamt sollten die Sonderdividende und die Mittel aus der KE jedenfalls die erforderlichen Mittel für den von DRI gehaltenen Anteil von 10,xx% eingebracht haben.
Aber vielleicht blickt hier ja jemand genauer durch und korrigiert meine Berechnungen. Das Excel-Sheet gebe ich gern per Boardmail weiter.
Damit komme ich dann dazu, dass die FRE-Beteiligung etwas mehr als 3,- EUR je DRI-Aktie wert ist. Insofern läßt mich die aktuelle Bewertung auch ganz gut schlafen.
Denn schau'n wir uns doch mal die möglichen Szearien an. Fangen wir mit dem aller schlechsten an:
1. Es geht gar nichts mit der alten MOB:
Dann wird entweder ein anderes Unternehmen erworben (z.B. CarPhone) oder es kommt zu einer Sonderdividende in Höhe von 3,- EUR je Aktie. Auf aktuellem Niveau ist die Geschäftstätigkeit von DRI zudem nicht wirklich fair bewertet. Die geplante Kooperation mit UI in mobilen Geschäft bringt sicher auch noch was. Der Saldo ist für dieses schlechteste aller Szenarien jedenfalls positiv.
2. Es geht dieses Jahr nichts mehr und wir benötigen den Weg über eine außerordentliche HV:
Dieses mal hat Spörr keinen Trumpf mehr im Ärmel, um die Private Equities hinter sich zu bringen. Im Ramen einer AO würden also ziemlich sicher Vorstand und Aufsichtsrat abgelöst. Dann hätten wir lediglich eine zeitliche Verzögerung im Vergleich zur von allen erwarteten 3. Alternative. Und genau für diesen Fall war es auch gut, die FRE-Anteile über eine KE zu finanzieren. Denn so bleiben Zinsbelastungen aussen vor. Übrigens hat Dommermuth in seinem Interview ja zu verstehen gegeben, dass die aktuell gehaltenen FRE-Anteile auf jeden Fall als Sperrminorität ausreichen. Mit Vatas gehen eingereichte Anträge durch. Allein kann man solche sperren. Eine ziemlich gute Position, wie ich finde.
3. Es kommt noch in diesem Jahr zum MOB-Verkauf an DRI:
das ist das Szenario auf das alle spekuliert haben und aufgrund der seit Wochen zu beobachteneden taktischen Spielchen (vor allem durch Dommermuth ausgelöst) immer wieder zu Unsicherheiten führen. Das geht aber leider nicht anders, denn wenn man die FRE-Anteile günstig einsammeln will, dann muss man eben dafür sorgen, dass die Phantasie bzgl. einer Fusion/Übernahme schwindet. Und das belastet dann eben den DRI-Kurs mit.
Insgesamt ist das Risiko nach unten also in allen Fällen sehr gut abgesichert, nach oben aber (mehr oder weniger) Potenzial vorhanden.
Aus meiner Sicht ist Szenario 3 am wahrscheinlichsten. Es sei denn Spörr will nicht mehr als Vorstand für FRE tätig sein. Dann wird der Weg wohl über Szenario 2 gehen.