13 Thesen: Neuer Markt hat dennoch Zukunft !!!!

Beiträge: 4
Zugriffe: 403 / Heute: 2
Technology All S. 3.761,37 +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   +117,86%
 
Timo1:

13 Thesen: Neuer Markt hat dennoch Zukunft !!!!

 
28.03.01 19:24
Folgende 13 Thesen zum Neuen Markt habe ich zu bieten:

1. Der Neue Markt ist die wichtigste Reform auf dem deutschen Finanzplatz in den letzten fünf Jahren. Trotzdes Absturzes hat sich der Neue Markt etabliert und wird bestehen bleiben !

2. Die größte Chance für den Neuen Markt liegt in Europa. Er kann zum paneuropäischen Markt für junge, schnell wachsende Unternehmen werden-und damit zu einer europäischen Nasdaq.

3. Ein Teil der Aktien am Neuen MArkt wird so wenig beachtet werden, daß er in Vergessenheit gerät. Am Neuen MArkt wird es zu einer Vielzahl von Fusionen, AUfkäufen und Abgängen kommen.

4. Die Unternehmen, die heute am Neuen Markt notiert sind, werden langsamer wachsen. Der Markt wird älter werden. Für seinen weiteren Erfolg muß er Momentum bewahren-also wenigstens einen Teil der Neuemissionszahlen vergangener Jahre erreichen. Der Begriff des "WACHSTUMSWERTES" wird umdefiniert. Schnelles Wachstum gibt es nicht nur bei Biotechnologie und Computern, sondern auch in vielen anderen Branchen.

5. Die Liquidität am Neuen MArkt wird sinken, bis die Unternehmen zwei Quartale hintereinander gute Ergebnisse melden.

6. Die staatliche Wertpapieraufsicht hat am Neuen Markt wie an anderen Segmenten versagt. Die Gesetze reichen nicht, um Börsenvergehen  wirksam zu ahnden. Das eigene Regelwerk des Neuen MArktes hingegen war zum Start bereits gut und ist seitdem besser geworden. Die Regulatoren der Börse haben erfolgreich die Mitte zwischen Überregulierung und Laissez-faire gefunden.

7. Die Glaubwürdigkeit der Bankanalysten ist beschädigt. Ein Qualitätswettbewerb zwischen Analysten entsteht, bei dem die Schlechten aussortiert werden.

8. Vebture-Capital-Geber haben in Deutschland durch den Neuen Markt den Durchbruch dauerhaft geschafft.

9.Der Jugendkult bei Unternehmensgründern ist beendet. Was künftig zählt, sind nicht Visionen ohne tragfähiges Geschäftsmodell, sondern verlässliches Erfüllen der Prognosen.

10. Der NM war ein wichtiger Katalysator für das Entstehen von Online-Banken. Sie haben sich mit seiner Hilfe dauerhaft etabliert.

11. Der Anteil von Privatanlegern am Neuen Markt war übernatürlich hoch. DerA nlegermix wird sich dem anderer Segmente weiter angleichen.

12. Privatanleger werden künftig im Verhältnis weniger direkt in Aktien und dafür mehr in Fonds investieren.

13. Wenn die verkaufte Auflage der Anlegermagazine wieder massiv steigt, kann das ein Anzeichen für eine neue Baisse sein. Wenn das nächste Mal von einer "Neuen Ära" gesprochen wird und traditionelle Marktregeln als tot gelten, darf auch das als ein Indiz für eine neue Blase gelten.
Euphorien sind menschlich. Dies war nicht die letzte........

Sagt mir bitte Eure Meinung, über die weitere Entwicklung des Neuen Marktes!!!!!!!!
VWLer:

Ich persönlich sehe vielmehr den

 
28.03.01 19:30
Rückzug der Banken aus der Mittelstandsfinanzierung und die völlige Abwesenheit einer Venture-Capital-Kultur als Entstehungsgrund für den Neuen Markt. Die nach wie vor ungelösten Probleme der Wirtschaft, Wachstum über Kapitalmärkte zu finanzieren, kann zur Bedeutungslosigkeit des Neuen Marktes führen, denn das Geld wird dann über Bonds oder internationale Finanzplatzzugehörigkeit geholt.

Das ist meine Meinung, solange es keine wirklichen Giganten am Neuen Markt wie am Nemax gibt.

Andere Auffassungen?
Reinyboy:

@Timo 1

 
28.03.01 19:32
Dürftes wohl so im Großen und Ganzem richtig liegen.

These 14:

Der Neue Markt ist und bleibt eine Spielwiese für Zocker.



Mfg   Reinyboy
SuperSonic:

Na dann wolln wir mal:

 
28.03.01 19:40
Folgend: Private Meinung:

1.)Natürlich wird er bestehen bleiben. Gar keine Frage. Darüber habe ich mich eigentlich noch nie gesorgt. Finde es auch wichtig den NM zu haben.

2.) Europäischer Nasdaq. Okay, dass ist akzeptabel. Doch das Problem ist und wird sein, dass immer noch die USA den Ton angibt. Ganz egal bei was. Und wir werden es ihnen alles nachmachen. Auch wenn es noch so doof ist...

3.) Und genau im Vergessen sehe ich eine große Gefahr. Das ist der Boden fürs Puschen! Dann kommen wieder irgendwelche Meldungen von selbst ernannten Analysten, und dass Volk kauft. Und dann wieder diese blöde Blasengeschichte, und wenig vertrauen im Markt...

4.) Okay, alle werden älter, und langsamer. :-) Ist ernst gemeint. Aber leider geht dabei auch viel Spaß verloren!

5.)Wenn sie dass nach 2 Quartalen können, dann haben wir gewonnen

6.) ?

7.) Nun, dass glaube ich nicht. Wo Geld ist, werden auch immer Analysten sein. Und nie werden die alle gut, bzw. besser.

8.) ?

9.) Nicht alles wird auf soliden Steinen gebaut werden. Keine Angst. Aber das finde ich auch richtig so. Sonst fallen diese schönen Kurssprünge weg. Und das wäre echt mal schade.

10.) Und warum nur, habe ich keinen Vater dem eine gehört?

11.) Ich glaube dass sobald es wieder Richtung Norden geht, oder der Boden gefunden ist, ein wahrer Run auf die Märkte von den Privaten kommt, die alle die Stände von vor 13 Monaten im Kopf haben.

12.) Ich gebe eine große Schuld den Fondsmanagern für die "Baisse" also ist dass leider überhaupt nicht positiv.

13.) Leider hast du den Nagel der Weisheit "genagelt"


Wie es weiter geht? Tja, wie schon immer. Mal hoch, mal runter, .....
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 1.118 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 01.12.24 18:01
11 523 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 08.11.24 18:23
  19 Bitte an Ariva Spitfire33 taos 28.09.24 11:26
  68 Comroad Kursziel 5 Euro in 3 Monaten! BWLer KevinRoberts 19.09.24 12:03
  14 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke cfgi 21.08.24 22:29

--button_text--