"Das denke ich auch und ich frage mich, ob da vielleicht doch ein schlechtes Gewissen eine Rolle spielt. Ich kann mir durchaus vortsellen, dass man vor dem Wechsel von Götze gesagt hat "schaff uns Angebote über 20/25 Mio. ran und wir überlegen uns eine Lösung". Damit meine ich keine klare Zusage ("du darfst für Betrag XY hin wo du willst"), sondern Aussagen wie die obige, die Raum für Interpretation und einen Entscheidungsspielraum lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ihn bewusst belogen bzw. betrogen hat, es waren wohl eher Missverständnisse, deren Folgen man erst später gesehen hat.
Abgesehen davon ist es unfair anderen Spielern gegenüber, wenn ein Spieler eine nicht vertraglich festgeschriebene Gehaltserhöhung erhält, da er sich nicht wie andere Spieler an den BvB binden muss um mehr zu verdienen. Wie soll man beispielsweise einem Gündogan jetzt vermitteln, dass er seinen Vertrag um 4 oder 5 Jahre ohne AK verlängern muss um 5-6 Mio. zu verdienen, aber Lewandowski das Geld einfach so bekommt, obwohl er schon bei den Bayern unterschrieben hat und nebenbei den BvB sogar offentlich lächerlich macht? Die Kernbotschaft einer solchen Gehaltserhöhung ist: Wer stunk macht fliegt nicht, wie es sonst immer postuliert wurde, sondern mit genügend Druck bzw. öffentlicher Erpressung bekommt man vom BvB was man will.
Das mit der Gehaltaufstockung ist für mich rein logisch jedenfalls nicht zu erklären. Er hat Vertrag mit festgeschriebenem Verdienst. Man hat ihm häufiger angeboten der Vertrag zu deutlich besseren Konditionen zu verlängern und das in einer Zeit, in der wir noch AKs in die Verträge geschrieben haben. Damit hätte er jetzt alle Optionen offen gehabt, der BvB hätte eine stattliche Ablöse kassieren können und er hätte in den 1-2 Jahren auch noch mehr verdient.
"
Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)