Jetzt haben wir die von mir erwartete Gegenbewegung, aber wie lange geht das noch weiter? Die US-Indices stoßen m.E. oben an ihre Trends. Mit Glück geht der N100 noch bis 6.600. Der DOW vielleicht bis 24.000; da läuft der Trend flacher weiter oben, aber da glaube ich nicht wirklich dran.
Beim den Technoliewerten ist es interessant sich die Einzelcharts anzuschauen. Hier laufen Facebook, Google, Amazon, Netflix an ihre Abwärtstrends ran. Viel Luft bleibt da nicht mehr. Der N100 steht inzwischen höher als zu Jahresbeginn - trotz Apple.
Der DOW wird vom etwas höheren Ölpreis gestützt, vielleicht ist da noch etwas mehr Potential. Die Saudis scheinen noch mehr kürzen zu wollen. Könnte helfen.
Die Zinsen fallen in den USA weiter, ist aber eher ein Zeichen für Konjunkturschwäche. Heute feiern wir einen schwächeren ISM. Der ist allerdings ein guter Indikator für die Richtung an den Aktienmärkten. Glaubt man wirklich schon wieder, dass es die FED richten wird? Das wäre m.E. verfrüht; dafür muss der Leidensdruck viel höher werden. Und zwar nicht an den Aktienmärkten sondern in der Realwirtschaft.
In China sieht man allerdings schon Reaktionen der Nationalbank. Die Kapitalanforderungen für Banken wurden hier erneut gesenkt. Bedeutet, dass das Wachstum dort vielleicht deutlich schwächer ausfällt als erwartet wird. Das liegt wohl nicht nur am Handelskrieg. Sind die goldenen Zeiten vorbei? Könnte ähnlich laufen wie in Japan in den 80ern. Ewig kann eine Volkswirtschaft nicht um 7% und mehr wachsen.
Europa? Brexit , Italien reichen wohl schon als Begründung, dass es holprig bleiben wird. Ein Konjunkturabschwung käme zur Unzeit. Die Notenbank könnte nicht gegensteuern, weil hinter der Kurve.
Fazit: Die jetzige Gegenbewegung ermöglicht eine 2.Chance zum Shorten des US-Marktes. Aber mal sehen wie der Monat endet. Man sagt ja, dass das Jahr so wird wie der Januar. Das sähe momentan ja noch gut aus. Ich habe heute den ersten - sehr kleinen - Short gewagt. KO- Schein Basis 6650 im N100. Das wäre auch mein SL. Bei 6.570 kaufe ich eine 2. Tranche oder aber unterhalb 6.380.