Da gibt es ein Land, welches seit Beginn irgendwie mit diesem Europa (vormals EWG) "gefremdelt" (Wortwahl ist britisches Understatement) hat. Dieses Land ist nicht nur (trotzdem) beigetreten sondern hat auch zum Beispiel den Vertrag von Lisboa ausgehandelt & unterschrieben.
Die nationalistischen Politiker in diesem Land haben schon seit Jahrzehnten alles auf den Club namens EU geschoben, was irgendwie in deren Augen falsch gelaufen ist. Nun haben sich diese Politiker zusammengetan und haben dem Volk eine Entscheidungsvorlage gegeben, die nicht nur in einer Vielzahl der Punkte völlig falsch (man könnte auch sagen: gelogen) war (Stichwort: Gesundheitssystem) sondern auch völlig realitätsfern (Stichwort: Cherrypicking). Also Beispiel kann man auch mal nach "better off out" googeln.
Dieses -übrigens nicht bindende- Referendum hat dann zu Verhandlungen geführt. Die Verhandlungsbasis ist (rund) eine 1:9 nach Köpfen und 1:27 nach Staaten.
Was nun passiert ist relativ einfach: Die EU verhandelt ihre Interessen, GB die seinen. Und wer in ner schlechten Verhandlungsposi ist, der bekommt eben nicht das, was er möchte, das ist das Wesen von Verhandlungen. GENAU das wird nun übrigens passieren, wenn GB "alleine" irgendwelche Handelsverträge schließen wird, da die Verhandlungsposi im Vergleich zu vorher einfach schlechter ist. Und das haben die Briten ganz alleine verkackt. Denn neben den falschen (& gelogenen) Argumenten haben es die verbaselt, die nicht zur Wahl gegangen sind - und das waren eine Menge.
Aus meiner Sicht solle man dem Barnier den Karlspreis für die Verhandlungsführerschaft überreichen. Denn die Verhandlungen haben gezeigt, dass ein Land, das Austritt nicht mal eben so alle Vorteile (Binnenmarktregeln) behalten kann, da sonst allen anderen Ländern die gleichen Rechte eingeräumt werden müssten (NEIN, die WTO-Regeln stammen nicth von Merkel - nur mal so). Ich kündige ja auch nicht meinen Mobilfunkvertrag und erwarte, dass ich danach weiter Telefonieren und Surfen kann aber keine Rechnung bekomme. Dass Nichtmitglieder nicht die gleichen Vorteile genießen, wie Mitlgieder soll irgendwie doof sein? Und das die Mitlgieder entscheiden, was sie für vorteilhaft halten, auch? Seltsame Denkweise.
Was mich wundert (OK, nicht wirklich): Was ist denn mit den ganzen Blökern, die nach Frexit, Italexit, Nexit... gerufen haben? Die haben gemerkt, dass man im Wolkenkuckucksheim die Fresse ganz schön weit aufreißen kann - die Realität, die GB & der Rest der Nasen nun vor Augen hat, sieht anders aus.
Doppel-ID, Doppel-D, alles eine Baustelle!