war zuletzt unterwegs. Erst auf der Frühjahrskonferenz in Frankfurt um mir Small Caps anzusehen und danach erneut nach Paris, diesmal zu den Paraolympics. Ein Spektakel, das ich so nicht erwartet hatte. Was ich hier mitgenommen habe: Auch ein angeblich kranker Mann - Frankreich - kann wieder aufstehen und etwas Perfektes organisieren. Vielleicht gelingt auch Deutschland bald wieder mal Etwas. Einfach mal über die Grenze schauen wie man so etwas macht.
Ansonsten habe ich natürlich wenig von der Korrektur mitbekommen. Tech soll es jetzt wieder richten. Gestern Oracle mit Zahlen. Wie zuletzt hat man dann die Aktie mit anderen Dingen bewegt. Diesmal war es eine Partnerschaft mit Amazon, beim letzten Mal wurde das Wort "KI" in den Mund genommen. Letztendlich waren die Zahlen gestern beim Umsatz o.k. und die Ergebniszahlen ein wenig besser. Diese Zahlen folgten allerdings auf das enttäuschende Vorquartal. In der Summe der letzten 2 Quartale wäre ein Kursanstieg nicht gerechtfertigt. Aber man lenkt eben mit anderen Themen von der Realität ab. Ich sage mal so. Die Bäume wachsen nicht in den Himmel.
Bei Apple gab´s eine Produktpräsentation. Die Innovationen halten sich in Grenzen; die Einführung erfolgt in Trippelschritten, zunächst nur in den USA. Das Kursfeuerwerk fiel aus. Zudem gibt´s heute eine Gerichtsentscheidung zu Steuernachzahlungen in Höhe von 13 Mrd. Euro. Apple hatte die erste Instanz gewonnen; eine andere Entscheidung ist wohl kaum zu erwarten obwohl es sinnvoll wäre, dass die Großen auch ihre Beitrag zu den Staatseinnahmen leisten. Sie nutzen schließlich Infrastruktur, ausgebildetes Personal e.t.c. Müssen wir neben Flüchtlingen auch noch Bezos, Musk und Bill Gates unterstützen? Es wäre viel gewonnen wenn die auch zahlen müssen.
Ich habe weiterhin meinen langfristigen Apple-Put; die gestrige Präsentation ändert nicht daran.
Zum Markt kann ich noch wenig sagen; muss mich da erst wieder reinfinden. Zu den Small Caps werde ich bald seperat schreiben. Mutares, MLP, Gesco, Indus, Multitude, Platform Group habe ich gesehen. Vorab kann ich nur sagen, dass ich wenig Positives zu berichten habe für den Standort Deutschland.
Wünsche allen einen erfolgreichen Tag.