Nvidia-Zahlen sind da und es gibt keinen Grund wegen der Zahlenb den Markt zu verkaufen. Die Zahlen waren solide gemessen an den Erwartungen, sensationell wenn man sich die Wachstumsraten der Segmente anschaut. Die Guidance entsprach den Erwartungen, blieb vielleicht einen Schnaps hinter den Whisperschätzungen zurück. Wir sehen aber die ersten Upgrades bei den Zahlen; Goldman Sachs bleibt gleich. Das durchschnittliche Kursziel der Analysten liegt bei 165 Dollar und wird jetzt wohl noch ein wenig steigen.
Das KGV liegt für das nächste Jahr im Bereich von 50 und damit halb so hoch wie das aktuelle Wachstum. Für 2027 liegt das KGV bei 27 wenn man Fionanzen.net glaubt.
Ich selbst habe die Dynamik bei Nvidia unterschätzt; ich hätte irgendwann mit deutlich geringerem Wachstum gerechnet. Aber die nackten Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache. Es ist zu früh einen Einbruch zu erwarten, vielleicht Gewinnmitnahmen, mehr aber auch nicht.
Natürlich müssen die Nvidia-Chips auch den Kunden etwas bringen; kann ich nicht beurteilen ob KI wirklich so viel bringt; ist vielleicht auch noch viel zu früh das zu bewerten.
Der Kurs von Nvidia war übrigens nachbörslich tatsächlich zunächst deutlich gefallen. Das Tief lag an der Nasdaq bei 138,9 Dollar. Achterbahn hatte schon Recht mit den L&S Indikationen. Nur erholte sich der Kurs sehr schnell wieder, aber erst nach dem Post von Achterbahn.
Interessant im Tech-Bereich auch die Klage der US-Regierung gegen Google. Abspaltung von Chrome wird gefordert. Wäre ein ordentlicher Schlag gegen die Übermacht von Google. Langfristig negativ für den Konzern.
Der Nasdaq hat normalerweise eine positive Korrelation zum Bitcoin. Der explodiert weiter. 100.000 ist bald da.
Da kann Gold nicht mithalten, aber seit dem Tief in der letzten Woche sind schon wieder über 100 Dollar draufgelegt worden bei gleichzeitig starkem Dollar. Hier sieht man wahrscheinlich die Eskalation des Ukraine-Kriegs. Wenn man manche Stimmen hört kann man schon ans Auswandern aus Deutschland/Europa nachdenken. Biden scheint Trump nunmehr einen unkontrollierbare Krieg hinterlassen zu wollen. Und die anderen machen mal wieder mit. Sehr gefährlich.
Die Börse selbst ignoriert das weitestgehend, ist aber wohl richtig so, denn in einem Worst-Case-Szenario wäre die Börse das geringste Problem.
Ich bin seit gestern dann tatsächlich long im Russell 2000. 2. Schritt dann in Kürze wenn es klar wird, dass Nvidia die Marktrichtung nicht beeinflusst.
Wünsche einen erfolgreichen Tag