Danke Libuda für Deine Sicht. Aus Deiner Perspektive hört sich das wohl plausibel an.
Ich sehe das aber eher so:
Die Handwerker werden die Preise zwangsläufig zahlen müssen, da es Handwerker in wenigen Monaten/Jahren ganz schwer haben werden Aufträge zu bekommen. Ich habe selbst ein Haus gebaut und weiß was da für Leute rumlaufen. Hätte ich damals die Möglichkeit gehabt, die Jungens zu bewerten, wären andere jetzt vor denen geschützt.
Bei MyHammer geht es für einige sicher um den Preis. Das war bei eBay am Anfang auch so.
Dazu zählte der Spass am handel.
Heute sieht die eBay Welt aber ganz anders aus. Viele Geschäfte werden zum Festpreis gemacht. Diesen Festpreis zahlt man aber nur, wenn der Verkäufer entsprechende Bewertungen hat. Oder würdest Du einen Laptop bei einem Verkäufer kaufen, der gerade mal 3 Bewertungen hat ? Da muß schon ein Power Shopper her.
Bei MyHammer gibt es ja die Möglichkeit, daß renommierte Unternehmen (viele Bewertungen) einfach nur Ihren Preis nennen. Am Ende entscheidet dann das, was für uns am wichtigsten ist. Preis und Leistung. Ich würde kein Haus bauen und nur den günstigsten Bieter wählen, weil der günstig ist, sondern wohl eher jemanden aus dem mittleren Preissegment.
Wenn ich aber einfach Arbeiten verrichten lassen will, die mich nicht ins Unglück stürzen, werde ich auch mal auf einen Nichtbewerteten zurückgreifen.
Mit MyHammer kann eine kleine Ich AG innerhalb kürzester Zeit in ganz Deutschland expandieren. Vitamin B wird nicht mehr gebraucht. Es zählt das Leistungsprinzip. Da wir in Deutschland mehr und mehr in einer Dienstleistungsgesellschaft leben, ist es umso wichtiger, daß es ein solches Portal gibt.
Für mich stellt sich nur die Frage, ob es MyHammer sein wird, oder irgendein anderes Unternehmen. Momentan liegt MyHammer sehr weit vorn.
Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, daß Endemann sich von einem Marktführer verabscheidet, nur weil da ein paar Leute nicht zahlen. Das wird sich bald normalisieren. Wer nicht zahlt ist irgendwann raus und eine Wiederaufnahme könnte schwierig werden. Es wird immer Handwerker geben, die noch nicht verstehen, daß Sie mit Ihrem Verhalten bei den Plattformen heute schon Ihre Zukunft bestimmen.
Wer heute schlechte Bewertungen hat, kann sich nur schwer wieder auf einen guten Status bringen. Sei es, weil die Qualität der Arbeit schlecht ist oder weil nicht bezahlt wurde.
Ich träume davon, daß ich irgendwann einen gut gelaunten und freundlichen Handwerker treffe, der mich nicht versucht abzuzocken, sondern wirklich die Dienstleistung am Kunden sieht.
Die Handwerksunternehmen konnten lange genug mit schlechter Leistung überleben, jetzt müssen sie sich neu orientieren. Ein Chef, der seine Mitarbeiter demotiviert, wird schlechte Leistung ernten, die Ihn in seiner Existenz ernsthaft gefährden.
Der barsche Ultrachef im Handwerk wird wohl bald seinen Hut nehmen. Hier werden bald andere Typen gefragt sein.
Vorurteil Schwarzarbeit
Natürlich wird es ein paar Vorfälle geben. Das Finanzamt ist ja auch schon bei eBay am Scannen. Wichtiger aber ist, daß jetzt auch Bürger mit Durschnittseinkommen Ihre Arbeiten nicht einfach an einen Schwarzarbeiter abgeben, sondern eher die MyHammer Plattform nutzen, weil sie da evtl. einen annehmbaren Preis finden. Dann muß nichts mehr schwarz am Finanzamt vorbei gemauschelt werden. Diese Leute können sich kein großes Unternehmen leisten, jedoch sind sie das Sprungbrett für ICH AGler und kleinere Firmen, am Markt bekannt zu werden. Selbst wenn der Auftrag mit Verlust abgewickelt wird, hat er immer noch den Werbeeffekt, die ihm die Bewertung bringt. Damit erhöht er die Chance, bald größere Aufträge an Land zu ziehen. Man fängt halt immer klein an. Dafür kann er sich aber die Werbekosten sparen und die dürften weitaus höher sein, als den Verlust, den er durch MyHammer o.ä. macht.
FAZIT:
Für mich stellt sich weniger die Frage, ob die Plattform Erfolg haben wird. Vielmehr kaufe ich MyHammer, weil ich sehe, daß man momentan Marktführer ist.
Wenn Du eine wirkliche Konkurrenz am Markt ausgemacht hast, erzähle mir davon. Ich habe noch keine gesehen. Die anderen sind doch nur kleine Lichter