bleibt bei mindestens 6 Monaten unterschied im OS, also Zopt 18-19, dann max Dox bei 12 Monaten.
04.2013 beginn der Behandlung der ersten Patienten bis beginn Behandlung letzter Patient 07.2015
=27 Monate + 18 weitere bis Event 384.
128 Tote ende 04.2015, drei Monate vor Komplettierung der Patienten.
192 Tote 10.2015, drei Monate nach Komplettierung der Patienten.
350 Tote Anfang 08.2016, 375 Mitte November, 384 ende 01.2017
Sterberaten, Anfang 2016 20-25 pro Monat, August 13-14 pro Monat, November 6-8, Januar 3-4
Median OS lag ja bei den Studien 2004 von Dox gegen Dox + Cisplatin bei 9 bzw. 9,2
"Hinzufügen von Cisplatin zu Doxorubicin bei fortgeschrittenem Endometriumkarzinom verbessert RR und PFS mit einem vernachlässigbaren Einfluss auf OS und produziert erhöhte Toxizität. Diese Ergebnisse wurden als ein Baustein für die spätere Phase-III-Studien bei Patienten mit disseminierten und hohem Risiko begrenzt Endometriumkarzinom serviert."
www.epistemonikos.org/de/documents/...5c17be17b9d0e4f692dba1d
Eine Verbesserung auf 10-12 Monate, von Dox, ist sicherlich möglich und schließe ich nicht aus.
Aber die Sterberaten sind dermaßen eingebrochen, dass meine Erklärung keine andere ist als das Zopt 18-19 zumindest mindestens 6 Monate mehr als Dox schafft. Von der verbesserten Behandlung profitieren beide Arme gleichermaßen.