Ich persönlich habe ja immer noch eine andere Herangehensweise, für meine Analysen nehme ich die Gewinne von gestern.
Interessant ist allerdings schon, wenn man die KGVs der Zukunft mit denen der Bilanz vergleicht. Hier haben die Analysten schon stolze Erwartungen an das Gewinnwachstum der Unternehmen.
Und hier stimme ich natürlich wieder überein. Wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden, dann haben wir Enttäuschungen. Und da an der Börse die Zukunft gehandelt wird, führen Enttäuschungen zu Kursverlusten.
Bei meinen Analysen ist mir noch aufgefallen, dass die Stimmung in der EU sehr positiv ist. Also kann ich doch noch einen Crash untermauen.
Aber es könnte auch mal ein technischer Grund vorliegen. Ich bin ja überhaupt kein Charttechniker. Aber gerade deshalb wundere ich mich, dass kaum jemanden in den Foren und Analysen aufgefallen zu sein scheint, dass der S&P 500 mit den 2.000 Punkten kämpft.
Und Runde Zahlen machen die Anleger schon immer verrückt, zumal die Euphorie in den USA schon weiter vorangeschritten ist.
Vielleicht liegt hier auch der einzige Grund für die aktuelle Korrektur. Die Amis verkaufen, weil 2.000 Punkte beim S&P sehr hoch erscheinen, aber irgendwann könnte es plötzlich wieder stark aufwärts gehen.
Der DAX hatte sich ähnlich an die 10.000 Punkte herangetastet.
www.daxtrend.blogspot.de