www.lynxbroker.de/boerse/boerse-kurse/...nentschieden-vorerst
|
...meiner Meinung nach Parallelen zur Situation wie bei Paypal Ende letzten Jahres.
Ich finde die von Lynx haben es ziemlich genau auf den Punkt gebracht, aktuelles Unentschieden.
www.lynxbroker.de/boerse/boerse-kurse/...nentschieden-vorerst
Da ich wie im Januar 24 bei Paypal, nun hier gute Chancen sehe, und der Kurs schon ordentlich ausgebombt ist, tiefer geht natürlich immer solange man nicht bei 0 ist, habe ich gestern bei 14,35 meine zweite Position augebaut, nachdem ich bei 20 € zu früh optimistisch war. Sollte es dennoch unter das Tief von 13,80 € fallen kann ich nochmal aufstocken.
Das aufrecht Erhalten der 24 Prognose sowie die 21% höheren Auftragseingänge im Vergleich zum Vorjahr, sind meiner Meinung nach eine solide Basis.
Der Kurs befindet sich in den aktuellen Gefilden, da die Prognose für 2025 im Bereich von 2024 liegen soll, womit die Analysten nicht zufrieden sind, aber in 8 Wochen haben wir 2025 und dann wird auf die Zahlen für 2026 "spekuliert", dann könnte schon wieder die Zukunft gekauft werden. Ein Großauftrag kann hier zum Gamechange werden.
Ich sehe hier momentan die Chancen größer als die Risiken, positioniere mich entsprechend, rechne aber auch damit, dass durchaus nochmal einen Rücksetzer geben kann..
Wenn ich mir Ansehe welch müllige Zahlen LPKF wie immer geliefert hat, deren Solarkunde First Solar mit massiven Umsatzrückgänge zu kämpfen hat, Lide nicht hochkommt, und über Arrize schon gar keiner mehr redet. Dennoch bleibt der Kurs stabil, ja wird sogar hochgekauft, und das bei einem seit Jahren stabilen KGV von 100 obwohl die Klitsche seit Jahren keine Umsatzsteigerung über 120 Mio ausweisen kann und nur Miese macht. Daraus schließe ich, dass vermutlich auch bei Aixtron die Tech-affinen Fonds bald wieder einsteigen, den Turnarround von einem Tech Nebenwert der auch nachweislich Gewinne einfahren kann, will auch keiner verpassen.
https://seekingalpha.com/article/...em_type=transcript%27%2520target=
Sehr interessant...
Ich interpretiere die Aussagen im Call zur 300-Millimeter-GaN-Technik so, dass die seitens Infineon präsentierte Anlage von Aixtron ist. Liest das vielleicht jemand anders?
Yok sieht es bei WO zumindest auch so. Damit sollte die Befürchtung, dass hier Aixtron seine führende Position verloren hat, wohl auch vom Tisch sein.
Ich fand auch die Aussage interessant, dass wohl die 300-Milimeter-Technik bei SiC gar keine Releanz hat.
@Purdie #55436
"Ein Problem bei SiC sehe ich im Chipdesign, mit Smart SiC bzw. Smart Cut lässt sich die Fertigungsausbeute je Wafer um den Faktor 10 bzw. 50 erhöhen."
Ich habe hierzu mal ChatGPT befragt, da mir die Faktoren etwas sehr hoch vor kamen.
Frage: Kann man mit Smart SiC die Chipausbeute je Wafer steigern?
Antwort: Ja, Smart SiC kann indirekt zur Steigerung der Chipausbeute je Wafer beitragen, wenn auch nicht direkt durch das Material selbst, sondern durch optimierte Produktionsprozesse und intelligente Design- und Steuerungsstrategien. Die Chipausbeute bei Siliziumkarbid (SiC)-Wafern ist eine besondere Herausforderung, da die Herstellung von SiC-Wafern aufgrund ihrer Materialhärte und des komplexen Herstellungsprozesses deutlich anspruchsvoller und teurer ist als bei herkömmlichen Silizium-Wafern.
Hier sind die Hauptwege, wie Smart SiC die Ausbeute und Effizienz der Produktion verbessern kann:
1. Verbesserte Prozesskontrolle und Defektreduzierung
In der SiC-Produktion treten häufiger Defekte auf, da SiC-Wafer typischerweise härter und spröder sind als Silizium-Wafer. Hier kann Smart SiC helfen, indem es auf spezielle Prozessüberwachungs- und Fehlerkorrekturmechanismen setzt, die es erlauben, Defekte frühzeitig zu erkennen und zu kontrollieren. Durch präzise Steuerungsmechanismen während des Produktionsprozesses lassen sich die Produktionsparameter (z. B. Temperatur und Druck) optimieren, was die Wahrscheinlichkeit von Defekten und Ausschuss verringern kann.
Meine Wertung:
Entweder liegt hier ChatGPT völlig daneben oder die Aussage zur Steigerung der Ausbeute um den Faktor 10 bis 50 stimmt nicht. Ohne mich bisher mit dem Thema weiter beschäftigt zu haben würde ich vom Bauhgefühl eher zur Aussage von ChatGPT tendieren...
Wer Zweifel in Sachen des zukünftigen Bedarfs nach SiC- und GaN-Chips durch Anwendungen wie KI und Elektromobilität hat (von Robotik haben wir hier noch gar nicht gesprochen), der sollte sich vielleicht mal die nachfolgend verlinkten Aussagen von Elon Musk anhören. Man muss den Typen ja wirklich nicht mögen, aber ich denke, wir stehen hier bei so mancher Entwicklung noch ganz am Anfang...
https://www.youtube.com/watch?v=9kZgJXKDIEI
Du könntest ja vielleicht auch selbst ChatGPT befragen, wenn Dich das Ergebnis wirklich interessieren sollte...
Frage: Kann man mit einer Kombination von Smart SiC und Smart Cut die Chipausbeute je Wafer steigern? Wenn ja, um welchen Faktor?
Antwort: Die Kombination von Smart Silicon Carbide (SiC) und Smart Cut-Technologie kann die Chipausbeute pro Wafer erhöhen. Der Smart Cut-Prozess ermöglicht es, dünnere und gleichmäßige Schichten von SiC zu erzeugen, was die Anzahl der nutzbaren Chips pro Wafer signifikant steigert und Abfälle minimiert. Der genaue Faktor der Ausbeutesteigerung hängt jedoch von der spezifischen Prozessoptimierung und der verwendeten Technologie ab. Studien und Fallbeispiele legen nahe, dass Effizienzsteigerungen im Bereich von 1,5 bis 2-fach möglich sind, wobei dies je nach Qualität des Ausgangsmaterials und den genauen Produktionsbedingungen variieren kann.
Meine Einschätzung: Eine Steigerungen der Waferausbeute durch den Einsatz von Smart SiC und Smart Cut um den Faktor 10 bis 50 sehe ich weiterhin nicht und halte sie aktuell auch eher für unwahrscheinlich.
Irgendwie scheinst Du bei Aktien etwas manisch/depressiv veranlagt zu sein. ;) Vor ein paar Monaten warst Du hinsichtlich Aixtron noch superbullish und sprachst von einer neuen ASML und Kurse von 2x Euro wären eine Supereinstiegschance. Inzwischen bei einem Kurs von 14,xx siehst Du bei Aixtron nur noch Risiken und rückständige Technologie. Beides ist sicherlich nur bedingt sinnvoll...
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
91 | 55.499 | Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen | Katjuscha | Micha01 | 17:50 | |
Ariva: Euer Algorithmus streikt. | Karlchen_V | 21.06.24 17:33 | ||||
Kapitalmaßnahme Ausg.Bezugsaktien | 229361726Walde | 03.09.21 14:03 | ||||
1 | Wenn die letzten Lemminge bedient wurden, dann | Weltenbummler | Weltenbummler | 24.06.21 10:31 | ||
6 | Bewertung leigt bei KGV von 45 und bei | Weltenbummler | Weltenbummler | 14.06.21 13:19 |