@Tom1313 ist wohl kaum der Pokalsieg allein, sondern das bevorstehende CL Halbfinale und die allgemeine Situation
Juventus Börsenkapitalisierung ist bei Ronaldo Deal noch vor dem CL Achtelfinale um 1,2 Mrd gestiegen, weil man die CL gewinnen könne. Aktuell immer noch +600 Mio. Rein sportlich ist es bei Juventus deutlich schlechter gelaufen als im Schnitt der letzten Jahre, im Pokal früh raus und in der CL bereits im Viertelfinale, das lief in den letzten Jahren oftmals besser. Der Ronaldo Deal ist richtig Klasse, das will ich nicht in Abrede stellen, aber bewertungstechnisch ist deswegen auch die Verschuldung sehr deutlich gestiegen und da Juventus eben nicht die CL gewinnt oder wenigstens das Halbfinale erreicht, ist ein Anstieg der Börsenkapitalisierung um jetzt immer noch 600 Mio, bei höheren Schulden im dreistelligen Bereich, in jedem Fall bemerkenswert.
BVB Aktie stand bei 5,00 und stieg bis 10,45, macht +500 Mio bei der Börsenkapitalisierung, teilweise offensichtlich nur für die Hoffnung auf Titel oder größere Erfolge.
Ajax Aktie stand im Juli bei 12, die Börsenkapitalisierung ist also bis jetzt um lediglich 220 Mio gestiegen. Angesichts der sportl. Erfolge ist das im Vergleich zu anderen nicht gerade üppig. Ich gehe davon aus, daß der Kaderwert um 250 Mio gestiegen sein muss (ist noch konservativ!!) und weiterhin gehe ich davon aus, daß ein Anstieg lediglich um den Liquidationswert viel zu wenig sein muss. Denn die derzeitigen sportl. Erfolge haben viel weitergehende Effekte, Wert der Marke, 10 Jahreskoeffizient, die Sicherheit, daß man in der nächsten Saison auf jeden Fall international spielt, also mindestens Euro League, usw.
Wenn man bewertungstechnisch sinnvoll vorgehen würde wollen, könnte man z.B.
nur allein die Ajax Jugendakademie mit 300 Mio bewerten,
würde Sinn machen. Ajax gehört laut UEFA Studie zu den 9 renditestärksten Klubs in Europa, bedingt durch die derzeitigen Erfolge und sehr gr. Transfergewinne könnte Ajax zum renditestärksten Klub in Europa überhaupt aufsteigen. Nicht nur wg. des aktuellem Jahres, sondern im Schnitt der letzten Jahre. Aber warum? Wegen der Ajax Jugendakademie! 8 ehemalige Spieler der Ajax Jugendakademie stehen im CL Halbfinale, drei bei Tottenham und fünf bei Ajax.
Wenn man sich mit Fussballaktien im Vergleich näher beschäftigt, dann fällt deutlich auf, daß andere Vereine diese klaren Vorteile eben nicht haben, der Vorteil Ajax Jugendakademie müsste in jedem Fall in die Bewertung einbezogen werden!
Wenn ich zukünftig bei viel geringeren sportl. Erfolgen von insgesamt durchschnittlich 150 Mio Umsatz ausgehen würde (sehr sehr konservativ berechnet, ein Euro League Verein wird sehr bald bedingt durch die Reformen klare Einnahmesteigerungen haben), dann könnte man bedingt durch die sehr guten Renditen, die durch die eigene Ausbildung der Spieler entstehen, ein vierfachen Umsatz bei der Börsenkapitalisierung als fair annehmen, das wären 600 Mio.
Was die Zeitschrift "Der Aktionär" da macht, ist viel zu vorsichtig. Na klar, +100% beim Aktienkurs ist eine tolle Sache. Aber Der Aktionär hatte mehrmals übervorsichtig darauf hingewiesen, daß die Luft dünner werden könnte, da stand der Aktienkurs noch bei 15 Euro, daß man Abstauberlimits setzen solle, usw.
Natürlich ist ein Verein aus der winzig kleinen holländischen Liga anders zu bewerten als Vereine aus großen Ligen. Das hat klare Nachteile, deswegen wäre es spekulativ. So weit so gut. Man kann aber auch zu ganz anderen Ergebnissen kommen, denn wenn ich fundamental berechne, dann sind für mich insbesondere die langfristigen Renditen ein sehr entscheidender Vorteil im Vergleich zu anderen.
Ajax könnte 90 Mio Nettogewinn machen, Juve hat einen Verlust angekündigt.
Es könnte also sein, daß der Aktienkurs weiterläuft und daß dies keineswegs zwingend eine Übertreibung sein muss.