Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 685  686  688  689  ...

Akis Looserbude

Zugriffe: 1.570.939 / Heute: 456
Envision:

Frage

11.10.21 13:36
ist wie weit politische gewollt, gerade die Amis jammern ja offiziell sehr viel und auch die Produzenten wie Katar sehen nun den Preis als zu hoch an, aber ob das nur Lippenbekenntnissen jenseits der eigenen Agenda sind (die dies in Wirklichkeit zum Erreichen andere Ziele durchaus wohlwollend begrüßt).
-  weiß man leider nicht.

Demzufolge kann man auch nicht sicher mit Eingreifen rechnen, bevor der Markt es früher oder später  auf der Preisachse über demand destruction regelt.
Envision:

Indizes

12.10.21 09:51
schwach aber Öl obwohl überkauft, will einfach nicht runter, das Gas/Kohleproblem ist vermutlich der Faktor, Pakistan hat zuletzt für LNG Tender angeblich überhaupt keine Angebote erhalten.

"The global LNG shortage is so bad that Pakistan’s latest purchase tender received ZERO offers"
Pakistan closed a tender yesterday seeking LNG cargoes for Dec.-Jan.

twitter.com/SStapczynski/status/1447718816121827329

BTW: kanadischer WCS Benchmark mit 67$ nur noch 10% unter dem "vor Crash 2014er" Niveau, aber gut 50% über dem "nach Crash 2014er" average, als nächstes einen ersten Teilverkauf Suncor zu 21,20 gesetzt, entspricht etwa dem Sommer Top, billiger gebe ich die Titel nicht her, ansonsten warte ich lieber auch die Quartalszahlen ab.
Envision:

Das

12.10.21 11:27
eigentlich krasse ist auch, das die ganze Welt quasi an billigen - extrem Co2 intensiven - Kohlestrom aus China hängt, der die dortige Produktion der "Werkbank der Welt" im Wesentlichen im Schwung hält, jetzt sind bei extremen Regen viele Minen abgesoffen und sie haben ein Problem, was überall wirkt.

"CHINA ENERGY CRUNCH: Coal prices in China have surged to a fresh all-time high, up today ~10% to RMB 1,750 per tonne due to flooding in Shanxi, the country’s top coal-producing region. But in the physical market for prompt delivery it's much worse, trading > RMB 2,000 per tonne."

twitter.com/JavierBlas/status/1447804669712113664
Kartendoktor8.:

Endlich mal

13.10.21 16:23
...Klartext:

Wie Blackrock-CEO Larry Fink heute im CNBC-Interview verlauten ließ, ist die erhöhte Inflation seiner Meinung nach "definitiv nicht nur vorübergehend". Die Unternehmen werden ihre Kosten wahrscheinlich früher oder später an Verbraucher weitergeben. Die Energiepreise in den USA werden dauerhaft erhöht bleiben. Das Angebot könne nicht einfach verengt werden, ohne dass es adäquate Alternativen gebe. / Quelle: Guidants News news.guidants.com
Envision:

Ja,

13.10.21 17:25
und nun noch der Magnesium Exportstop in China, der hier angeblich zügig die Industrie zum stehen bringen könnte:

www.welt.de/wirtschaft/plus234315712/...ndustrie-in-Angst.htm

Uberlege noch schnell bei E- Auto Bestellung zuzuschlagen bevor die Inflation da auch die Kosten explodieren lässt, Lithium/Alu etc als Rohstoff schon extrem teuer, Ende nicht in Sicht, wenn dann (irgendwann) Lieferung des Autos könnte Listenpreis schon 10+x% höher sein, in USA kann man ja Gebrauchte Verbrenner schon zu Neupreis verkaufen, uns droht eventuell so eine DDR Mangel -phase...
Envision:

So,

14.10.21 11:09
mal sehen meine Platin und Kupfer Trades scheinen nun auch den Ausbruch aus Abwärts/seitwärts geschafft zu haben, Inflation/Energiepreise sollten hier weiter pushen, zu Sommerständen ist ja noch Luft.
Envision:

Interessant

14.10.21 11:23
"OECD commercial oil inventories are now at the lowest level since March 2015"

twitter.com/staunovo/status/1448564747025227778
Kartendoktor8.:

US Lagerzahlen...

14.10.21 19:31
...waren ja heute nicht gerade gut, den Kanadiern scheint es aber egal zu sein.. ;)

Weißt du, was damit gemeint ist, Envision? :

Giovanni Staunovo🛢 hat retweetet
@Samir_Madani
2 Std.
Another massive Adjustment in the EIA report.
Envision:

Adjustment

14.10.21 22:13
ist ein eigener Punkt unter dem sie statistische Angleichungen vornehmen, wohl damit Gesamtrechnung passt, diesmal recht stark nach oben ausgeschlagen, Samir meint wohl das da nicht erfasste Importe drin stecken, kann nächste Woche auch in andere Richtung ausschlagen.
Trend passt aber, die Cenovus macht mir echt Freude, Suncor ist wohl was für die Quartalszahlen, hauen die da Dividenden Verdoppelung auf 2019er Niveau raus, bzw. sogar mehr, wegen der Aktienrückkäufe könnte da aber die Kuh endlich fliegen, dann wären wir immerhin bei ca. 8% Dividende.
Rumpelstilzch.:

hi

16.10.21 05:10
das was jetzt kommen soll durch die ampel ist gar nicht mal So schlecht und könnte Deutschland gut voranbringen weitaus besser als mit den filz von der cdu es Hätte werden können.
Envision:

Ja,

16.10.21 14:39
RRG wäre wohl Hölle, aber die Lindner Truppe zu gewinnen macht erstmal den Unterschied, wichtig ist, momentan nicht die Zeit zum sparen, Schulden an sinnvollen Stellen machen um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Hätte gerne noch FoerderAbschreib Programm für Solaranlage, das E-Auto ist so gut wie bestellt, ich denke die Nachfrage wird dort das Supply Chain limitierte Angebot die nächsten 9-12 Monate deutlich übertreffen.
Meine persönliche Energiewende wäre dann voll über Gewinne aus fossile Brennstoffe finanziert :-)
Rumpelstilzch.:

hi

18.10.21 05:30
womit ich noch bisschen schmerzen habe ist der Mindestlohn der angepeilt ist nen bisschen sanfteren anstieg wäre sinnvoll gewesen das hebelt viele regulär geschlossene Tarifverträge aus.
man kann natürlich auch ein Übergang beschließen so wie man es zum beginn getan hat das man ganz am Anfang die ausnahmen erhöht so das sich Tarifparteien dorthin annähern könnten.
Envision:

Wenn's

18.10.21 08:07
so bleibt hat in 6 Monaten die Inflation das eh wieder aufgefressen ;-) besonders hier im #EuropeanEnergyCrisis, der Euro deswegen auch zusätzlich im Sinkflug, besonders gegen Rohstoffwährungen wie den kanadischen Dollar.
Rumpelstilzch.:

hi

19.10.21 05:20
na auf platz 1 und 2 stehen wahrscheinlich seitens der firmen ganz andere Problem und zwar material und personal.
hast de kein personal und kein material um genug zu produzieren ist es eigentlich fast egal wie hoch kosten sind da du ja eh nicht ausreichend herstellen kannst um die nachfrage zu bedienen das lässt dir wiederum den Spielraum höhere kosten durch zu setzten.

man kann wahrscheinlich trotzdem davon ausgehen das es die Inflation deutlich anheizen wird hier sowie auch im Rest Europa.
Envision:

Aua,

19.10.21 09:54
Wenn man sich das anschaut, ist noch nicht mal Winter, aber Kohle in China schon 300% gestiegen und fast so teuer wie Öl:

"The rally is so spectacular that thermal coal prices in China are nearing the price of oil. Measured in barrel of oil equivalent, Chinese coal futures are at about $77 a barrel, compared to WTI-Brent crude trading currently at $82-85 a barrel"

twitter.com/JavierBlas/status/1450346714586656768

Lidl hat laut der Frau auch schon ordentlich bei Standartprodukten wie Nudeln Hausmarke an der Preisschraube gedreht.
Kartendoktor8.:

Das...

19.10.21 20:38
werden spannende Herbst-/Wintermonate:

Polens Premierminister Mateusz Morawiecki warnt vor einer schweren Energiekrise in Europa, die innerhalb der nächsten Woche eskalieren könne. Bereits jetzt sähen sich viele europäische Unternehmen der schwierigen Entscheidung gegenüber, ob sie ihre Produktion zurückfahren, oder ihre hohen Energiekosten an die Verbraucher weiterreichen sollen. Laut Morawiecki könnte die Energiekrise Millionen Europäer in die Armut stürzen und kaskadische Effekte auslösen. / Quelle: Guidants News news.guidants.com
Envision:

Tja,

19.10.21 22:03
mit Putin spielt man besser nicht Schach, bzw. verkauft ihn für dumm, man könnte ja von neuem Feld aus am Polarkreis weiteres Gas heranführen, dafür benötigt man aber Nordstream2, weil u.a. 1000km kürzer, so die Argumente ...
Da lassen die Europäer lieber der Krise ihren Lauf ? - spart die unwillige Bevölkerung halt mehr Co2 ein...
Die Chinesen haben sich aber wohl noch dicker verschätzt mit ihrer Kohle.
Envision:

Öl

19.10.21 22:21
wäre eigentlich für Korrektur/Konsolidierung fällig, aber der Gas/Kohlemarkt verhindert das, zumindest die Öl-Aktien wollen nicht mehr richtig  und scheinen erstmal zu verschnaufen.

Immerhin, das Quartal läuft nochmal um längen besser als q2 für das blad Zahlen kommen, kanadischer WCS mit 68$ nun auf unterem Level des Niveau von "vor 2014" Öl-Crash angekommen, die Produzenten sind nun Free Cashflow Maschinen:

twitter.com/garquake/status/1449922090916884481

Cenovus z.B. bei MK von 28 Millarden c$ mit FreeCashflow - nach (aktueller) Dividende - von 8,5 Milliarden c$ für 2022.
Envision:

Hhm,

20.10.21 09:38
Annalena versucht wohl den Machtkampf mit den Russen um Nordstream.

Das könnte für uns seehr teuer werden, denn die nächsten 5-10 Jahre haben  wir uns mit Energiewende plus Nuklear/Kohleausstieg quasi auf Gedeih und Verderb dem russischen Gas ausgeliefert was die Lücke schließen soll - Problem: es gibt sonst einfach nicht genug anderes Gas auf einem Weltmarkt wo viele fast das gleiche versuchen- und deutsche Strategie setzt auch bei Stromerzeugung  voll auf Gas um die 4 AKW's die ab Ende des Jahres noch vom Netz gehen plus die Kohle bei der Grundlast/Bedarf bei Wind/Sonnenlücken zu ersetzten.

Die Amis würden sagen "do the math"...
Akinator:

kleines Update

20.10.21 12:47
Tesla short habe ich abgegeben die rennen einfach weiter. Dax short bin ich noch aber will raus.
Nordex habe ich aufgestockt da erwarte ich mir einiges auf längere sicht. Den Gasshort habe ich auch beendet

P.S. Hab den Urlaub doch verschoben ;-)
Envision:

Hallo,

20.10.21 14:33
Kupfer kommt etwas zurück, nachdem wohl Trafigura die LME ordentlich geleert hatte und die Futures in Wallung kamen - halte das aber mittelfristig immer noch für attraktiv - das Potential aus der der Nachfrage gerade mit allen "green" Technologies ist deutlich größer wie das mögliche Angebot, nur stärkerer Konjunktureinbruch weltweit könnte da gegenspielen.

E-Auto übrigens bestellt, erstmal je nach Chipkrise mit 11 Monate Lieferzeit angegeben...
und z.B. VW gibt quasi zur Umweltprämie wohl nur noch ein paar hundert Euro Rabatt zu, wenn ich zumindest meine günstigsten carwow Angebote Vergleiche.
Akinator:

Was für eines hast Du bestellt Envision?

20.10.21 15:10
E-Auto kommt bei mir nur als Zweitwagen in frage ich brauche mindestens 800 km Reichweite. ich liebäugel mit einem Hybrid aber da wird viel Schmuh betrieben mit den Verbräuchen. Ich warte mal noch ab was so kommt.
Den Dax short habe ich jetzt auch weg
Envision:

Einen

20.10.21 19:27
i4 mit dem "kleinen" Motor, wohl mehr so eine Nostalgie/Midlife Crisis Sache, nächstes Jahr ziemlich
genau vor 25 Jahren habe ich meinen ersten BMW mit Sechszylinder vom sauer Ersparten gekauft... das war damals Rakete, am WE hat mich dann ganz langsam ein neuer 4er (fast Schwestermodell) überholt, da war mein Schicksal besiegelt, traumhaft schön :-)

Nachdem Nickel und Zinn/Blei nun abziehen, Kupfer Position aufgestockt.
Envision:

Hier

20.10.21 20:00
noch ein Podcast mit dem wundervollen Jeff Currie Chefanalyst von Goldman Sachs, dem ich immer wieder gerne zu höre weil er es so schön zusammenfassen und auf den Punkt bringen kann.

Ab Minute 7:30 wird es interessant, seine Haupt Story ist "the revenge of the old economy"
- Jahre von "underinvestment" in old economy plus Covid als Gipfel bringen uns nun dort in echte Engpässe.
Envision:

Der Link:

20.10.21 20:01
dcs.megaphone.fm/....mp3?key=e5f809fbc26e9a482485c4f1b53b6030
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 685  686  688  689  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--