Ein Windpark (Symbolbild).
Sonntag, 12.01.2025 18:40 von | Aufrufe: 172

Mehrheit in Kärnten gegen neue Windräder

Ein Windpark (Symbolbild). © PublicDomainImages / Pixabay

KLAGENFURT (dpa-AFX) - Im südlichen österreichischen Bundesland Kärnten hat sich bei einer Volksbefragung eine knappe Mehrheit gegen neue Windkraftanlagen auf Bergen und Almen ausgesprochen. Die Wahlbeteiligung lag allerdings nur bei knapp 35 Prozent, wie die Regierung mitteilte. Konkret stimmten 51,55 Prozent für ein Verbot, 48,45 Prozent dagegen. Das Ergebnis ist rechtlich nicht bindend.

Werbung

Gegen Windräder hatte vor allem die rechtspopulistische FPÖ Stimmung gemacht, die in Kärnten zweitstärkste Partei ist. Die Regierung stellen dort aber die Erst- und Drittplatzierten der Wahl von 2023, die Sozialdemokraten (SPÖ) und die Konservativen der ÖVP. Sie hatten sich beide gegen ein Verbot ausgesprochen.

Auf Bundesebene ist die FPÖ seit der Wahl Ende September stärkste Partei. Ihr Chef Herbert Kickl versucht in Wien gerade, eine Koalition mit der konservativen ÖVP zu schmieden./oe/DP/mis

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nordex SE
HS55AL
Ask: 0,60
Hebel: 18,95
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS5556
Ask: 1,63
Hebel: 6,95
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS55AL,HS5556,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

11,28
+0,80%
Nordex SE Chart
49,50
-4,62%
Siemens Energy AG Chart
12,52
-2,98%
Vestas Wind Systems AS Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Vestas Wind Systems AS Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.