Es reicht, ich kapituliere beim DAX-Index ! Ich gebe es endgültig auf mit den CFDs auf den DAX, denn ich habe gerade etwas schreckliches auf meinem Kontoauszug von CMC entdeckt. Eine Dividendenbelastung auf den DAX, obwohl es doch ein Performance-Index ist bei dem es keine Dividendenbelastungen geben dürfte, aber es ist tatsächlich geschehen und es war ein schwerer Schock das zu sehen, denn es bedeutet nichts anderes, als dass meine ganze Kalkulation wieder einmal über den Haufen geworfen wird ! Verdammt, das hat mich wieder 1000 Euro Lehrgeld gekostet verfluchte Schei... aber ich bin frei, endlich f r e i, und die Indizes werde ich niemals, niemals, niemals mehr anfassen ! Ich bin erleichtert diesen Alptraum endlich beendet zu haben, lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende. O.K. ich habe kapituliert, wieder einmal, und ich habe Verluste realisiert, wieder einmal, obwohl ich doch realisierte Verluste um jeden Preis verhindern wollte, aber ich kann einfach nicht mehr, dieser DAX macht mich total fertig, ich kann kaum noch arbeiten weil ich ständig die Kurse abrufen muss, das muss aufhören sonst kann ich bald mit Harz 4 meine Börsengeschäfte finanzieren. O.K. seien wir ehrlich, das mit der Dividendenbelastung auf den DAX war nur der Schlusspunkt, denn die vorausgehenden schrecklichen Erfahrungen und damit Killer-Argumente gegen die Spekulation auf den DAX-Index und auch sonstige Indizes sind folgende:
1. Ein Index ist, wie ich in den letzten 2 Monaten wieder einmal hart lernen musste noch viel unberechenbarer als eine Aktie, denn es ist der Durchschnitt von ganzen 30 DAX-Aktien und dann macht der auch noch ständig nur den Mist den der DOW ihm vormacht ohne Sinn und Verstand. Das macht einen einfach fertig das immer mit anschauen zu müssen, wie ein Hund läuft er dem DOW hinterher, wir sind doch keine verdammten Bastarde sondern die Exportweltmeister !!! Dann wird immer gesagt, das ist nur eine Sache die man voraussagen muss und zwar was der Markt insgesamt machen wird aber das ist genau das woran alle unsere Wirtschaftswissenschaftler in fast 100% der Fälle geradezu lächerlich scheitern, und die sind im Gegensatz zu der Mehrheit von uns wirklich intelligent ! Wie sollen wir das also schaffen ? Das ist eine verfluchte Illusion, wir haben keine Chance den ganzen Markt vorherzusehen und das gilt vor allem wenn die Indizes ständig vom PPT, Big Boys etc. manipuliert werden ! Ich mache da nicht mehr mit. Raus da, raus raus raus raus raus, das war es was ich mindestens eine Minute an die Wand schrie und es war eine Befreiung ! Ich halte diese Schei.... mit dem DAX einfach nicht mehr aus ! Das ist alles wie festgenagelt und unberechenbar. Eine einzelnen Aktie, die ist wenigstens halbwegs berechenbar weil man die Fundamentalkennzahlen kennt und den Chart und wenigstens ungefähr weiß wie die Dinge stehen, aber bei einem Index muss man den ganzen v e r f l u c h t e n Markt, diesen verdammten Mr. Market voraussehen, diesen Psychopathen , der von 1000 verschiedenen Faktoren getrieben wird ! Eine Salzgitter schei... auf die Schweinegrippe und fällt weil sie keinen Stahl mehr verkaufen, aber der Index insgesamt reagiert oder reagiert dann plötzlich wieder nicht auf jeden Schei..... Nein, das halte ich nervlich nicht durch und dann jetzt auch noch das mit der Dividendenbelastung, das war der Tropfen der das Fass zum Überlaufen brachte. Genug ist genug, mein Thread heißt Aktien-Tagebuch und das wird ab jetzt auch das sein was ich ausschließlich tun werde ! Natürlich bleibt es bei der Buchverlust-Gewinnwandlung von Aktienbuchverlusten durch den Kauf der CFD-Aktien-Gegenposition und da habe ich bereits bewiesen, dass ich dazu in der Lage bin, aber n i e m a l s mehr Indizes, niemals niemals niemals mehr verlucht !!!
2. Ich habe mich in den vergangen Wochen hundertfach gefragt: Warum schaffst du die Buchverlust-Gewinnwandlung bei Aktien und nicht bei dem DAX-Index:
Das hat folgende Gründe:
-Man bewegt einfach zuviel Geld ! Jeder CFD auf den DAX ist das 4-Fache dessen was ich auf eine Aktien setze, dem bin ich nervlich nicht gewachsen, weil bei einem Monatslohn von 2000 € einfach 4000 € bewegte Summe zuviel Geld ist.
Dies nimmt einem die Flexibilität die an der Börse so wichtig ist. Die Aktie die ich zu 1000 € gekauft habe kann ich 3x verbilligen zu 1000 € bis ich den Einsatz von nur einem CFD auf den DAX erreicht habe, also kann ich mich viel häufiger irren und am Ende doch noch als Gewinner rauskommen, aber diese Summen machen mich einfach fertig.
-Man hat bei einer Aktie immer noch eine realen Wert der gegen die Inflation schützt und Dividenden bringt. Also hat man die Kraft, wenn Mr.Market mal wieder durchdreht, eine gute Aktien ungehedged auch mal fallen zu lassen weil man immer weiß, ich habe da ne super Firma die nicht untergehen wird und der Rebound wird den Verlust schnell wieder ausgleichen. Bei einem Long CFD aber hat man gar nichts, überhaupt nichts das einen dauerhaften sicheren Wert verspricht und einem somit auch nicht die notwendige Kraft gibt den Long-CFD einfach mal ungehedged fallen zu lassen schon weil man die Verluste täglich genau sieht und abgebucht bekommt. Aber diese Kaltblütigkeit Mr.Market auch mal den Mittelfinger zu zeigen ist in vielen Fällen an der Börse geradezu überlebensnotwendig denn je länger ich die Börse verfolge, desto klarer wird mir, dass die Börse die meiste Zeit a b s o l u t irrational ist und es somit einfach notwendig ist, dass man zwar grundsätzlich dem Trend folgt aber nicht in jeder Situation und nicht zu jedem Preis diesem Narren Mr. Market folgt, denn er kommt schon zur Vernunft irgendwann. Bei einer Aktie kann man das, bei einem CFD aber muss man das Spiel des irren Mr.Market bedingungslos mitspielen und kann aufgrund der hohen bewegte Summe pro CFD seinen Irrsinn auch nicht durch Verbilligungen etc. neutralisieren. Das kann also einfach nicht gut gehen und letztlich nennt man das wohl das unvermeidliche Lehrgeld und wirklicher Börsenerfolg, den kann es nicht Nulltarif geben, sonst wären auf dieser Welt nur Millionäre, diese Erfahrungen muss man einfach machen.
3. Der DAX-Index ist bis DOW-Schluss intraday handelbar und ich schaffe es einfach nicht Realtimkurse anzuschauen ohne irgendwann mit einem leichten Mausklick in das verdammte nicht zu gewinnende Daytrading-Spiel einzusteigen, es ist einfach nicht zu verhindern, bei Aktien aber ist Schluss nach deutschem Börsenschluss und die vergleichsweise kleinen Einsätze machen Intradaytrading unmöglich.
4. CMC bietet es an das Investorkonto auf der Longseite ohne Finanzierungskosten zu führen wenn man das bewegte Kapital voll einzahlt, aber es ist eine gewinnorientierte Firma die die Regeln jederzeit ändern kann. Mein Alptraum schlechthin ist die Vorstellung in diesem Indexspiel mit der Zeit immer größere Longpositionen aufzubauen um die Short-CFDs zu hedgen und plötzlich sagt CMC, ab jetzt verlangen wird wieder 7,5 Zinsen egal wieviel Geld du eingezahlt hast. Da wird man plötzlich zum Schuldner und zahlt Zinsen die systembedingt durch das Halten der praktisch unverzinsten Shortpostion nicht mehr reinzutraden sind. Ein Alptraum, denn wenn einem das in 3 Jahren bei DAX 8000 passiert und man 5 Long CFDs hält, dann ist das ein Kredit von 40.000 € den man dann verzinsen muss. Das will ich niemals erleben, das wäre das Ende und das kann bei der Longposition mit echten Aktien niemals passieren !
P.S. Natürlich haben auch die Aktien Nachteile, denn es ist beim Halten von 10 verschiedenen Aktien zu je 1000 € wie wenn man einen Sack Flöhe hüten müsste. Aber jetzt weiß ich was für ein Paradies es vergleichsweise ist nur einen Sack Flöhe zu hüten als mit dem DAX-Index den T e u f e l persönlich !!! Gott gebe mir die Kraft nicht mehr von diesem Weg abzuweichen !!! Die Aktien haben genug Potential, es ist völlig unnötig mit dem ganzen anderen Mist auch noch anzufangen, ab jetzt bleibe ich bei Aktien und den Short-CFDs auf die Aktien, da kann i c h allein den Einsatz bestimmen und bin frei im handeln, ich habe noch nie den Wert der Freiheit so sehr geschätzt, es ist eigentlich traurig dass man die Freiheit immer erst verlieren muss um ihren wahren Wert zu erkennen ! Ja, jetzt bin ich endlich wieder frei aber die Indizes sind für mich definitiv gestorben !!! R.I.P DAX !!!
Der häufige Irrtum ist an der Börse unvermeidlich ! Mit Geduld und Charttechnik aber verwandelt man fast jeden Buchverlust in einen Gewinn !
Strategien:
KGETS (SGQ:33%)
MKETS
LKEIS
LGEETFS