4x Cinemaxx, Deutsche Bank, E.On, Vtion Wireless
3x Nordex, Payom Solar
2x A-Power, Advanced Battery, Bougainville Copper, Citigroup, Epigenomics, Estavis, Heidelberger Druck, Jaxx, KazMunaiGas, M-U-T, MannKind, Silicon Sensor, Silvermex Resources
dreimal Nordex und dreimal Payom, da denken wohl noch zwei so wie ich
Aber echt interessante Werte dabei!
Tolle Sache Mecki, dir und allen anderen hier einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Ich habe für das Spiel wieder, wie auch im letzten Jahr, Aktien von Unternehmen ausgewählt, die wenig Schulden haben und laut verfügbaren Kennzahlen günstig bewertet erscheinen. Zunächst filterte ich etwa 20 Aktien raus. Dann habe ich mich über diese per Internet informiert und dann meine Schlusswahl getroffen.
Zu den einzelnen Aktien:
Für meine defensivste Aktie halte ich Salzgitter, ein Underperformer aus dem letzten Jahr und, hoffentlich, Outperformer aus dem MDAX 2011!
Kaufgrund 1: Stahlwerte sind Spätzykliker und werden bei einer fortschreitenden Konjunkturerholung höhere Gewinnsteigerungen zum Vorjahr als andere Industriewerte verbuchen können.
Kaufgrund 2: Der hohe Cash-Bestand und die Notierung unter Buchwert dürften die Aktie gut nach unten absichern, und das auch dann, wenns nicht so gut läuft wie geplant.
Kaufgrund 3: Das langfristige Chartbild deutet auf eine abgeschlossene Bodenbildung hin (Ausbruch aus dieser am 15.12.)
Mein Kursziel: Bei einer sich robust entwickelnden Weltwirtschaft sollten 80 EUR (40%) ein realistisches Kursziel sein, ansonsten Kurse zwischen 48 und 52 EUR (-8 bis -15%)
Einhell Germany ist ein expandierender Hersteller von Geräten für den privaten Gärtner- und Heimwerkerbedarf.
Kaufgrund: Ein 2011er KGVe von 8 ist einfach zu wenig, zumal wegen des bereits begonnenen bzw. geplanten Markteintritts in Ländern wie Australien, Argentinien, Norwegen und Türkei die Umsätze deutlich zunehmen werden.
Kein Kaufgrund, aber vielleicht von Vorteil: Einhell wäre eigentlich eine gute Aktie für viele Value-Fondsmanager, aber der geringe Streubesitz (unter 10%) und die Vorzugsaktiengattung macht die Aktie für Großinvestoren unattraktiv. Ich beobachte die Aktie schon mehrere Jahre, und man kann am Kursverlauf sehen, dass hier Privatanleger den Kurs bestimmen. Glücklicherweise wenig Trader, sondern zum Nachkauf bereite Anleger mit langem Atem, so dass die Aktie selten lange in Zickzack-Kanälen verharren muss. Entweder steigt die Aktie, oder sie fällt, seitwärts gilt nicht!. Momentan steigt sie, und solange der Newsflow stimmt, wird sie weiter steigen, weil wenige verkaufen.
Mein Kursziel: 50 EUR (20%) sollten am Ende des Jahres mindestens drin sein, sofern der Newsflow weiter stimmt.
Die Aktie des Glücksspielanbieters im Internet Bet-at-home ist für mich eklatant unterbewertet.
Kaufgrund 1: Das KGVe für 2011 liegt unter 7, was für diesen Wachstumswert viel zu wenig ist.
Kaufgrund 2: Bet-at-home hat noch nicht ausreichend davon profitiert, dass der deutsche Glücksspielstaatsvertrag gegen geltendes EU-Recht verstößt. Private Sportwettenanbieter dürften auf ein weniger abweisendes Terrain in den Gerichtssälen hierzulande stoßen, das könnte zu einem positiven Newsflow führen, da Bet-at-home in einigen Rechtsstreitigkeiten verwickelt ist.
Kaufgrund 3: Sehr positv fand ich die Meldung, dass nach der Fußball-WM die Spielaktivität der etwa 2 Mio Kunden kaum abgenommen hat.
Kaufgrund 4: Bet-at-home befindet sich charttechnisch in einer intakten Aufwärtsbewegung und schwächelte im Dezember. Es bietet sich nun eine antizyklische Nachkaufchance an.
Mein Kursziel: Ende des Jahres kann ich mir Kurse zwischen 40 und 50 EUR (70-100%) gut vorstellen. Sollte sich Deutschland wider Erwarten gegen die EU im Rechtsstreit um den Glücksspielstaatsvertrag durchsetzen, dann schützt die derzeitige Unterbewertung der Aktie m.E. vor einem herben Kurseinbruch.
Migao ist ein in Toronto gelistetes Unternehmen, das hauptsächlich Pottasche herstellt und diese ausschließlich in China für die dortige Agrar- und Nahrungsmittelindustrie vertreibt. Die von Migao produzierte Pottasche dient größtenteils als Düngemittel für den Anbau von Obst und Gemüse sowie für Tabak.
Kaufgrund 1: Mit einem 2011er KGVe von 8 scheint mir das schuldenfreie Chemieunternehmen günstig bewertet zu sein. 2010 gab es einen Ergebnisrückgang, für 2011 wird aber wieder ein Gewinnwachstum von knapp 30% prognostiziert.
Kaufgrund 2: Zulieferer für die Agrar- und Lebensmittelindustrie sind für mich ein sehr interessanter Sektor, der weiter an Bedeutung gewinnen wird. Die Gründe dafür sind bekannt (mehr Menschen, mehr Hunger).
Kaufgrund 3: Als ich Migao ins Depot nahm, befand sich die Aktie noch in einer Bodenbildungsphase. Ich spekulierte auf einen baldigen Ausbruch a'la Salzgitter. Dieser ist dann in Toronto am 30.12. erfolgt (perfektes Timing für dieses Spiel, juchee!) Falls dies keine Bullenfalle ist, dann sollte die Aktie im Januar kräftig Fahrt aufnehmen.
Kursziel: Ich erwarte Ende 2011 für die Aktie einen Kurs zwischen 7 und 8 EUR (25-40%).
Meine chancenreichste Aktie im Depot ist Katanga Mining. Die in Afrika tätige Minengesellschaft baut in der Region Katanga in der DR Kongo Kupfer und Kobalt ab, meist im Tagebau.
Kaufgrund 1: Das hohe Wachstum ab 2011 und die günstige Bewertung. Dass Katanga für 2011 nur mit einem KGV von 6 bewertet wird, liegt m.E. allein an dem politisch instabilen Kongo. Allerdings liegt die Provinz Katanga im ruhigeren Süden des Landes.
Kaufgrund 2: Mit einer Marktkapitalisierung von knapp 2 Mrd. EUR ist Katanga Mining auch für Fondsmanager einen Blick wert und auch ein potentieller Übernahmekandidat für die Big Player der Branche, zumal die Produktion 2011 endlich wieder richtig in Gang kommen wird. Die Analysten erwarten für 2011 eine Umsatzverdopplung und eine Verdreifachung des Gewinns.
Kaufgrund 3: Im Oktober las ich es erstmals: JP-Morgan will den ersten Kupfer-besicherten ETF auf den Markt bringen. Andere Banken werden da sicherlich folgen, was den Kupferpreis weiter anheizen dürfte, wovon Katanga Mining 2011 überproportional profitieren dürfte.
Kaufgrund 4: Im Chartbild hat sich nach dem Totalabsturz der Aktie während der Finanzkrise von 26 CAD auf 0,30 CAD seit Mitte 2009 ein breiter und volatiler Aufwärtstrendkanal gebildet. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Kanal 2011 nach oben aufgelöst wird.
Mein Kursziel: Sollte das oben genannte charttechnische Szenario eintreffen, dann wäre mit dieser Aktie mehr als „nur“ eine Kursverdopplung möglich. Kurse zwischen 6 und 8 CAD (300-600%) wären dann locker drin. Das größte Risiko für die Aktie liegt in Rückschlägen vor Ort, die, insbesondere wegen der alleinigen Geschäftstätigkeit im Kongo natürlich nicht auszuschließen sind und deren negative Kursauswirkungen beträchtlich sein können.
habe mir grade mal deine Werte angeschaut. Katanga ( ist das nicht der Endgegner bei einem James Bond) sieht sehr interessant aus.
Ich denke mal du hast dich intensiv mit dem Wert beschäftigt. Was mir nur auffällt, ist das sich seit dem Totalabsturz die Anzahl der shares verfielfacht haben.
Somit stellt sich natürlich die Frage, wie unter diesem Umständen sehr starke Kursanstiege möglich sind.
Andrerseits die starken Insiderkäufe sprechen für sich!
Payom Solar momentan die besste Aktie im Börsenspiel ist?
Die sind ja seit Jahresbeginn phenomenal gestiegen. Hoffentlich machen die so weiter...
Ich bin jetzt schon gespannt wie sich die Depots im ersten Monat entwickeln. Bei einigen Werten hat sich da schon viel getan.
Schöne Grüße an Alle hier!
|