Um die vorbildliche Führung des Depotvergleichs durch FredoTorpedo ein bisschen zu würdigen, mache ich auch mal ein Update meiner Werte.
Wie vielleicht schon von Einigen bemerkt, habe ich das Depot vom letzten Jahr einfach fortgeführt. Letztes Jahr war das Resultat der Positionen zum Jahresende im unteren Durchschnitt, dieses Jahr hoffentlich etwas besser.
Cytotools : Kurzfristig könnte die mögliche Zulassung ihres Präparats Dermapro zur Behandlung schwerheilender Wunden durch ihren indischen Partner für Votalität sorgen. Eventuell ist die Zulassung aber auch schon eingepreist. In Europa läuft die Phase III noch.
MannKind: Hier erwartet man eine Zulassung des Präparats Afrezza für die USA bis spätestens 15.Juli. Die Zulassung sollte nicht nur erfolgen, sondern auch noch gute Bedingungen (kaum Einschränkung im Patientenkreis usw.) aufweisen, sonst könnte hier auch ein Kursrückgang trotz Zulassung erfolgen, da mit MK von ca.$4 Milliarden schon einiges eingepreist ist. Nächster wichtiger Punkt wäre eine Vertriebspartnerschaft mit einem grossen Pharmaunternehmen zu vorteilhaften Bedingungen. Sollten sich dann die hohen Erwartungen an die Verkaufszahlen (Schätzung Engström für USA 2015: $5 Milliarden Umsatz) erfüllen, könnte sich der Kursanstieg fortsetzen.
Nautilus Minerals: Letztes Jahr hatten sie den Schiedsprozess in Australien gewonnen, nach dem der Staat Papua Neuguinea ihnen die zugesicherten $118 Mio für einen 30% Anteil am Projekt Solwara 1 übergeben sollte. Der Staat hat dies aber erstmal abgelehnt. Dieses Jahr gab es eine Einigung, PNG zahlt jetzt die gleiche Summe für 15% mit Option auf 30% Anteil und erhält noch nicht näher definierte Intellectual Property Rights für das Projekt. Schiff und Ausrüstung sollten bis Ende 2016 fertiggestellt sein.
Intertainment: Die Patentstreitigkeiten der Beteiligung SightSound vs. Apple gehen in eine kritische Phase beim zwischengeschalteten CBM Verfahren. Bis 6.August sollte ein Urteil erlassen werden, ob die umstrittenen Patente gültig sind oder nicht. Danach wird das Hauptverfahren vor dem Bezirksgericht weitergeführt, wonach es eventuell zur Berufung kommt. Das CBM Verfahren dürfte aber die entscheidende Hürde aus meiner Sicht darstellen.
Apogee Silver: Wartete auf die Bekanntgabe des neuen bolivianischen Minengesetzes um mit den dann bekannten Rahmenbedingungen eine Finanzierung von ca. $50 Mio für ihr Minenprojekt beschaffen zu können. Die bolivianische Regierung hat dafür 4 Jahre gebraucht und scheint jetzt auch fertig zu sein. Grund für die Verzögerung scheinen vor allem die Proteste der freien Minenarbeiter und Cooperativas zu sein, welche bislang keine Steuern zahlen. Da es zur dortigen Folklore gehört, dass die Minenarbeiter bei ihren Protesten Dynamitstangen schwenken, wird ihnen auch ein gewisser Respekt entgegengebracht. Apogee Silver ist allerdings inzwischen insolvent und der CEO zurückgetreten. Die Firma wird aktuell von einer Sekretärin geführt.
|