Hallo, hier bin ich wieder!
Die letzten Tage waren nicht leicht für uns "Bullen".
Die Party hatte gerade angefangen als sich alles schon wieder dem Ende zuneigte. Am Ende dürfte aber auch die seit anfang des Jahres anhaltende Korrektur sein, davon bin ich überzeugt. Die Gründe möchte ich jetzt hier nicht noch einmal aufzählen, etwas weiter oben kann man diese nachlesen.
Meiner Meinung nach sind wir von einer Rezesion wie sie "TamerJ" prognostiziert, weit entfernt. Für mich bedeutet Rezesion negatives Wachstum und das ist nicht der Fall. Die Wirtschaft in der USA wächst langsamer als in den letzten Jahren aber mit einem Wachstum von 2,2% gegenüber dem Vorjahr liegt diese wiederum auch nicht so schlecht da wie oft dargestellt.
Charttechnisch kommen wir immer mehr den absoluten Tief näher. Ich möchte dies anhand eines aktuallesierten Chart aus dem "Update vom 05.12.2000" näher erläutern.
Im WochenChart sieht dies dan so aus:
zehn Jahre) und der äusserst pessemistischen Haltung vieler Investoren sehr stark und dürfte meiner Meinung nach auf jedem Fall halten!
In letzter Zeit habe ich hier viel Unfung gelesen, was mich erlich gesagt etwas traurig stimmt, da ich diesen Diskussionsforum für sehr gelungen hielt. Ich kann mich hier der Meinung von
Furby anschliessen. Ich habe nichts gegen ein "Spässchen", ist doch mal auch sehr angenehm aber wenn fast nur noch "schrott" geschrieben wird alles andere auch voll an der Sache vorbei geht, dann vergeht mir auch die Lust irgend etwas zu schreiben.
Damit dies nicht falsch verstanden wird, es soll keine Kritik an anders denkende sein (dies wünsche ich mir sogar).
Hiermit wären wir auch schon beim Thema: NACHKAUFEN
Ich musste hier auf eine Frage von
Hussi folgende Antworten lesen:
"Auf jeden Fall immer verbilligen!! bei 30 , 20, 10, 1 € usw. dann kann nichts mehr schiefgehen oder !?"
" Nur Verlierer verbilligen!"
Ich glaube dies schon öfters gesagt zu haben: Nachkaufen ist keine Schande wenn dies kontrolliert und gut überlegt passiert oder schon von vornherein als Strategie geplant war. Letzteres ist genau das, was ich praktiziere!
Ich nenne das 30-30-40. Dies ist jetzt nicht meine masse sonder bedeutet nichts anderes, dass (gerade in volatile Zeiten) hier an zuvor festgelegte Punkte eingekauft wird. Dies bedeutet, dass bei 3000 Punkte ich mit 30% in den Markt eingestiegen bin, bei 2500 Punkte mit weitere 30% nachgekauft habe und bei einen Punktestand von 2250 Punkte den Rest von 40% investieren werde. Diese Strategie, hat sich gerade in turbulente Zeiten immer bewährt. Also lieber ???: Nachkaufen ist keine Schande, wenn dies gut überlegt und nicht aus dem "Bauch" heraus passiert! Den Absoluten Tiefpunkt erwischen selbst Profis nur sehr selten.
So, damit wären wir am Ende angelangt, bleibt mir nur euch alle ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes [das mit dem "Rutsch" erwähne ich lieber nicht ;-))] neue Jahrtausend, Jahrhundert, Jahrzehnt und Jahr 2001 zu wünschen!
mfG: Speculator