Als ich im Mai 2010 erstmalig begann am Investor-Börsenspiel teilzunehmen, lag der damalig Führende mit ca. 90% im Plus und ich hätte nie gedacht, dass ich am Jahresende das Spiel mit deutlichem Vorsprung gewinne. Im letzten Jahr verlief das Spiel dann völlig irrational, aus 0,1 Mio. wurden am Ende über 16 Mio. €.
Das Ganze hat natürlich mit der Realität nur sehr begrenzt zu tun, im Real Life sind ähnliche Performances nicht annähernd stabil realisierbar. Mein so erlangter "Ruhm" bringt auch einigen Streß mit sich. Zum Einen sind da User, die (mehr oder weniger sachlich) meine Strategie kritisch hinterfragen und zum Anderen gibt es ständig Anfragen, welche Werte ich empfehlen würde.
Ich halte mich nicht für den großen Zampano und habe lange überlegt, ob es Sinn macht in einem eigenen Thread eigene Tradingchancen ganz knapp vorzustellen. Ich teste jetzt mit diesem Thread mal einen Feldversuch, da mir schlicht die Zeit fehlt ständig auf Boardmailanfragen zu antworten.
Anders als bspw. im früheren Real-Life Depot von Katjuscha, möchte ich aus Zeitgründen auch keine aufwendigen Diskussionen führen, daher die Entscheidung hier nur eigene Posting´s zuzulassen.
Wird also ein Monolog vornehmlich zu Small-und Microcaps, da diese in den letzten Jahren unterhalb einer gewissen Marketcap. fast völlig vom Radar der öffentlichen Wahrnehmung verschwunden sind.
Naturgemäss charakterisieren sich diese Werte auch durch ein höheres Chance/Risikoprofil, oft einhergehend mit einer wesentlich höheren Volatilität. Die Liquidität im Handel ist oft, trotz Designated Sponsor, nur begrenzt, daher sind grundsätzlich in diesen Werten nur kleine Depotanteile sinnvoll.
Erklärung nach § 34b Abs. 1 des Wertpapierhandelsgesetzes
Der Autor erklärt im Besitz des Finanzinstruments zu sein, auf das sich hier vorgestellte Werte beziehen und er diese jederzeit kaufen beziehungsweise verkaufen kann. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonflikts. Jedes Investment in Aktien ist mit Risiken behaftet. Der Autor übernimmt keine Gewähr auf Aktualität, Qualität, Vollständigkeit oder Korrektheit der bereitgestellten Informationen.