Die Preise für Alu ziehen an.
Die Nachfrage nach Alu steigt wieder.
Alcoa schreibt wieder positive Zahlen.
Das moderate KGV und viel wichtiger das KBV <1 (Kursbuchverhältnis = innere Wert einer Firma lt. tatsächlichem Vermögensstand) stehen gut.
Alles Zeichen, die für eine Erholung Richtung 20 Euro (=Stand vor Lehmann-Pleite 09/2008) sprechen.
Aber wie immer an der Börse ist das alles periphär, denn derzeit entscheidet das "billige" Geld über den Aktienmarkt. Die hohen Geldströme fließen in die Aktienmärkte, da der Dollar günstig zu haben ist, wie selten. Dreht der Dollar wieder zu einer starken Währung, dann geht es wieder abwärts (evt. bei ansteigenden Zinsen, die zusätzlich die Liquidität aus den Aktienmärkten wieder abziehen würde).
Mein Fazit:
Alcoa hat Aufholpotential ohne Ende, wir haben hier einen fundamental guten Wachstumswert; der Langfristchart spricht Bände.
Doch Rückschläge sind aufgrund der schnellen Erholung der Indizes leicht möglich.
Aber es sieht danach aus, daß aufgrund der Niederzinspolitik auch in 2010 die Märkte weiterhin nach oben streben.
Also ich werde erst bei 30 Euro wieder verkaufen, ich stieg massiv bei 6,5 Euro Ende 2008 ein und habe damit alles steuerfrei. Habe gelernt, daß ständiges Rein und Raus nichts bringt, außer beim Sex.
Ich hoffe, der Dollar hält durch und schwächelt nicht ab und es kommt nicht zum GAU und zur finanziellen Kernschmelze. Dann schaue ich gerne der Entwicklung von Alcoa 2-3 Jahre zu ...