Alles was man über Hedgefonds wissen muß

Thema bewerten
Beitrag: 1
Zugriffe: 747 / Heute: 1
Nassie:

Alles was man über Hedgefonds wissen muß

 
16.11.03 11:41
Alles, was Anleger über Hedge-Fonds wissen müssen (EurAmS)


   
Der Mythos - Sie gelten als überaus wagemutige Finanzgenies. Ein geradezu legendärer Ruf eilt Hedge-Fonds und ihren Machern voraus. Was wirklich dran ist.
von Martin Blümel, Euro am Sonntag 46/03

Die "Wirtschaftswoche" nannte sie einst "Freibeuter der Weltfinanzsysteme", andere schrieben von "Zockern". Wieder andere von "Finanzgenies" und "Hexenmeistern". In vielen Medien sind Hedge-Fonds ein Mythos, eine undurchsichtige Sache mit magischen oder gar anrüchigen Methoden. Doch das gilt nur auf den ersten Blick.

"Zerlegt man Hedge-Fonds in ihre Einzelteile und überlegt, was machen deren Manager wirklich, dann stellt man fest, so speziell arbeiten die gar nicht. Sie investieren an denselben Märkten wie alle anderen", sagt Michel Jacquemai von der Schweizer Hedge-Fonds-Gesellschaft Partners Group.

Aber die Strategien sind andere. Hedge-Fonds – das ist ein Sammelbegriff für die unzähligen Methoden der Manager, die mit denen herkömmlicher Investmentfonds nicht vergleichbar sind. Ein Beispiel ist Long/Short-Equity (siehe Kasten links). Das Ziel: Jahr für Jahr Gewinne zu erzielen, unabhängig von der Entwicklung des Kapitalmarkts. Dazu dürfen Hedge-Fonds auf fallende Kurse setzen und auf Kredit spekulieren. Diese Methoden jedoch per se als hochspekulativ abzutun, ist falsch. Richtig ist, dass Hedge-Fonds andere Risiken eingehen als Aktien- oder Rentenfonds. Doch ein Depot, das über alle Risiken streut, verbessert das Verhältnis von Risiko zu Ertrag.

Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »

>1x bewertet
Es gibt keine neuen Beiträge.
 Ich: 


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen