Ironie des Schicksals, dass wir auf der long-Seite als kleine Spekulanten den Optimismus verbreiten müssen, wo doch die Banken ab morgen ebenfalls ganz automatisch durch den Schuldentausch „long“ sind. Ich glaube nicht, dass die Umsätze der letzten 10 Tage in der Masse von den Kleinaktionären stammen. In den letzten 3 Wochen wurden ca. 1,4 Mrd. Aktien gehandelt, rund 1,3 Mrd. sind auf dem Markt. Die Taktik der short Verkäufer scheint mir, möglichst viele Aktien zu verkaufen, um sich später mit neuen Aktien einzudecken, die die Altaktionäre, genervt von Zeichnungsverlusten, auf den Markt schmeißen. Ich bin zwar nicht der Meinung, dass diese Strategie zum Erfolg führen wird, denn die Altaktionäre haben unter „Blut und Schweiß“ dieses neue Kapital aufgetrieben und werden sicher nicht gleich am Tag der Zuteilung Verluste realisieren, doch möglich ist auch dies. Die vielen kleine Pakete, die heute gehandelt wurden, sind trotzdem nur ein Bruchteil der großen Blocktrades der vergangenen Wochen. Man versucht immer noch die long Spekulanten, denen das Wasser bis zum Halse steht so in die Enge zu treiben, damit diese entnervt aufgeben. Stimmt diese Theorie, dann werden wir morgen die ersten Deckungskäufe erleben und trotz der fast Versechsfachung der Aktienzahl wird es keine weiteren fallenden Kurse geben.
Noch etwas subjektives: Betrachte ich meine eigene Nervosität im Bezug auf die trudelnde Aktie, dann möchte ich mir lieber nicht vorstellen was in den Köpfen so mancher, weniger geübter Anleger beim Blick auf die Notierung vorgeht. Hätte ich nicht dieses Forum entdeckt, um von Zeit zu Zeit etwas Optimismus zu tanken oder besser gesagt Bestätigung meiner Überzeugungen zu finden, dann hätte ich sicher lange vor dem heutigen Tag mein „Handtuch“ geworfen. Jetzt bin ich fest entschlossen, wenn nötig auch eine Talfahrt bis auf 20 Cent mitzumachen. Fundamental macht der Kurs für mich im Moment keinen Unterschied. Die Aktie ist mich 20, 30, 40,50 oder 80 Cent immer noch günstig bewertet. Eine weitere Kapitalerhöhung wird es nicht mehr geben. (Wäre diese notwendig gewesen, hätte Alstom auch gleich 3,6 an Stelle von 2,4 Mrd. erhöhen können. In den Medien war auch immer von dieser höheren Zahl die Rede.)
Glück auf uns allen!
Abenteurer
bigcharts.marketwatch.com/charts/...;rand=9640&mocktick=1" style="max-width:560px" border=0>